Netzwerkgeschwindigkeit nur 100 MBit/s

  • Hallo zusammen,


    die Übertragungsgeschwindigkeit in meinem QNAP wird aus irgendeinem Grund immer auf 100MBit/s gesetzt (Bild im Anhang), selbst, wenn ich die Übertragungsrate von "Automatisch" auf "1000MBit/s" setze. Dateien, die ich über den Windows Explorer von PC auf NAS und zurück schicke, werden nur mit 11MB/s geschrieben...


    Mein Netzwerkaufbau ist denkbar einfach: ich habe einen GBit Switch, an dem Fritzbox (100Mbit), Laptop (100MBit), PC (1GBit) und NAS hängen. An meinem PC wird unter "Netzwerk > Adaptereinstellungen > Status" ein GBit Netzwerk angezeigt. Der Switch scheint also ok zu sein. Auf den LAN Kabeln steht auch CAT5e drauf, sollte von den Kabeln her also auch passen. Um alles andere auszuschließen habe ich meinen PC einmal direkt mit dem QNAP verbunden (IP Adressen alle statisch, deswegen keine Fritzbox für DHCP nötig) und die Netzwerkgeschwindigkeit am PC sinkt auf 100MBit/s.


    Beim QNAP selbst habe ich die neuste Firmware eingespielt weil ich vorher nicht mal auf den Webserver gekommen bin. In den Einstellungen habe ich alles mal durchgeklickt, allerdings ohne was Auffälliges finden zu können. Einzig den Hochleistungsmodus hab ich testweise mal aktiviert, allerdings ohne Erfolg...


    Ich hoffe, ihr habt Ideen, an welcher Stelle ich drehen muss, um die Übertragungsgeschwindigkeit von meinem NAS auf 1Gbit/s zu erhöhen.


    Freundliche Grüße

    Balder


    Zusätzliche Infos:

    QNAP: TS-119P II, FW 4.3.3

    PC: Windows 7

    Switch: Zyxel GS 105S

    Fritzbox: 7412

    Verbindung: alles über LAN, CAT 5e / CTA 5e

  • Schon mal mit anderen Netzwerkkabeln versucht? Knicke und Beschädigungen können diverse Probleme verursachen. Es sollte ein Biegeradius von min 15 cm, besser 20 cm eingehalten werden.

  • Ja, ich habe das Netzwerkkabel vom PC, welches am Switch 1GBit anzeigt, direkt mit meinem NAS verbunden, wo es dann nur noch 100MBit anzeigt...

  • Wie ist denn der PC(Netzwerkkarte) konfiguriert was die Geschwindigkeit angeht, Auto? Wenn Auto, dann stell 1Gb/s fest ein und versuche dann noch mal.


    Gruss

  • Richtig, war auf Auto konfiguriert. Ich habe NAS und PC auf 1GBit/s umgestellt und beide mal neugestartet, mit gleichem Ergebnis. Ich habe PC und NAS auch wieder direkt mit einander verbunden und zwei verschiedene Kabel getestet, aber mein NAS bleibt stur...

  • Kabel hast Du ja schon getestet, das wäre das Einzige was mir dazu noch einfallen würde.

    Andererseits gab es vor eingen Monaten schon mal einen Thread in dem sich das NAS stur auf 100Mb/s einstellte. Ob es hier doch noch zu einer Lösung kam ist mir entfallen. Mal die SuFu bemühen... 8)


    Gruss

  • Die Lösungen in den Beiträgen, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, waren Hardware und sonst immer irgendwas in der Fritzbox... Diese Vorschläge hatte ich zuerst probiert, bevor ich das Thema hier geöffnet habe.


    Mein kleines Netbook kann leider nur 100MBit/s, aber mit meinen Firmenlaptop kann ich es nächste Woche mal probieren. Was soll ich genau testen?

  • Ich meinte diesen Thread, habe gerade noch mal nach gelesen, eine Lösung gab es leider nicht. 😕


    Gruss

  • Soo, habe die Versuche mit Arbeitslaptop jetzt durchgeführt:

    Verbindung Laptop - Switch: 1GBit/s

    Verbindung Laptop - NAS: 100MBit/s


    Hab die Gelegenheit auch gleich genutzt um mal ein CAT6 Kabel zu verwenden, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, mein QNAP macht nicht mehr als 100MBit/s und zeigt auch nur 100MBit/s in den Netzwerkeinstellungen im Webserver an...


    Ein weiterer Versuch, die Daten von meinem PC über den Switch an meinem Laptop zu senden, hat eine Übertragung von 120MB/s gebracht, von der Seite her würde es also passen. Es deutet eben alles auf das QNAP hin, nur die Einstellungen sehen für mich ok aus und bei einem Hardwarefehler am Port weiß ich nicht, wie man ihn herausfinden/beheben könnte...


    Grüße, Balder

  • Hast Du Dir die Netzwerk-Port-Buchse mal angesehen? Mit Taschenlampe hineinleuchten und auf defekte oder verbogene Anschlüsse überprüfen. Es müssen 8 "Anschluss-Drähte" sein. Bitte nicht mit Schraubendreher reparieren wollen.


    Davon ausgehend, dass mit dem anderen Kabel auch beide Einstellungen der NAS-Netzwerkkarte - Auto und 1GbE - ausprobiert wurde, scheint es sich hier um einen Hardware defekt zu handeln.


    Wie alt ist das NAS genau? Müsste wohl so 5-6 Jahre alt sein. Garantie wohl keine mehr. :(

  • Ich habe mir die Buchse von außen mal angesehen, schaut normal aus, nichts verbogen/verrostet, 8 Kontakte sind es auch. Innen wollte ich nicht hineinschauen, weil das Garantiesiegel noch an der Abdeckung klebt, selbst wenn diese nach etwa 4.5 Jahren erloschen ist.


    Kann ich irgendwas machen, wenn dich die Abdeckung abnehme oder bin ich bei einem Hardwaredefekt komplett hilflos? Ein klein wenig Ahnung von Elektronik habe ich, wäre also nicht komplett aufgeschmissen!

  • Da der Netzwerkadapter hier Onboard ist kann man selber leider nicht wirklich etwas machen, zumindest wüsste ich nicht wie. Du kannst Dich noch beim QNAP Support melden, aber wenn etwas repariert und ersetzt werden muss werden wohl sagen., dass es nicht mehr rentiert.

    Leider fällt mir ansonsten nichts mehr ein.

  • Hat dein NAS mehr als 1 Netzwerkanschluss? Wenn ja: Wie viele Netzwerkkabel stecken in deinem NAS?


    EDIT Ist auf dem NAS die Verschlüsselung an? Greifst du via HTTPS auf das NAS zu?

  • Meines Wissens haben 1 Slot NAS nie mehr als 1 Netzwerkanschluss. Die aktuellen haben auf jeden Fall alle nur einen Netzwerkanschluss, und die TS-119 P II auch. Gab es mal Modelle mit mehr?

  • Mavalok2 hat recht, mein NAS hat nur einen Netzwerkanschluss und das ist der, den ich verwende. Eine Verschlüsselung habe ich nicht bewusst aktiviert, in der Adressleiste vom Browser steht nur "http" und in den Sicherheitseinstellungen werden alle Verbindungen zugelassen.