Ext. Laufwerk wird nicht automatisch ausgeworfen / Keine Erfolgsbenachrichtigung per E-Mail

  • Och, das kommt mir bekannt vor. Heute Extraschicht gemacht, und das Gerät funktioniert nicht wirklich besser als vorher. ;( In meinem Fall ist allerdings ein Microsoft Betriebssystem darauf. Die Hersteller sorgen hier wie dort dass uns die Arbeit ja nicht ausgeht. :)


    Leider weiß ich den Speicherort nicht auswendig. Ist jetzt auch nicht gerade etwas was ich jeden Tag benötige. Muss genauso suchen wie Du. Ich nehme an, unter \etc\config hast Du schon nachgesehen. Das wäre wohl auch zu einfach.


    Vielleicht finde ich morgen eine ruhige Minute um einen Blick darauf zu werfen.

  • Muss später mal nochmal gucken. Könnte auch gut sein, dass ich genau da nicht nachgeschaut habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...



    Ja, wem sagst du das. Sitze gerade noch an ner Exchange 2016 Installation. Zusätzlich gehen mir die Jungs von Hornetsecurity grad unheimlich auf die Nerven weil nix so funktioniert wie es versprochen wurde. Und TeamViewer spinnt zur Zeit auch rum wie sonst (teils > 50% CPU Load auf den Clients).


    Edit:

    Mavalok2 habe gerade nochmal unter \etc\config nachgeschaut. Bin leider nicht fündig geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von L0gD4ta ()

  • Verwendest Du eigentlich RTRR oder RSYNC? Für RSYNC konnte ich unter \etc\config Config-Files finden - rsync_schedule.conf und rsyncd.conf. Für RTRR, wie ich es verwende, konnte ich auf die Schnelle keine finden. Unter /share/CACHEDEV1_DATA/.@backup_config - der Teil "CACHEDEV1_DATA" ist von Modell-Typ abhängig - gibt es eine Sicherung der Config. Hier wird jedoch nur aus \etc\config gesichert.

  • Ich verwende RTRR, nicht RSYNC.


    Könnte aber sein, dass ich bzw. besser gesagt der QNAP Support eine Lösung für mein Problem gefunden habe, die einfacher nicht hätte sein können. Backup läuft gerade. Mal sehen obs auch fertig läuft.


    Problem ist offenbar, dass der Sicherungsmanager nicht mehr supported wird in den aktuellen QTS Versionen. Man muss allerdings ein manuelles Update auf die Hybrid Backup Station machen. Finde ich schon sehr fraglich, dass das in der aktuellen QTS Build nicht autoamtisch mit aufgespielt wird... Das betroffene NAS hatte ich vor 1,5 Monaten frisch in Betrieb genommen... Ich bin davon ausgegangen, dass die installierten Anwendungen auch funktionieren. Updates über den "App Store" habe ich natürlich installiert. Die Hybrid Backup Station wird dort allerdings als neue App und nicht als Update angeboten. Von alleine kommt man also nicht auf die Idee.





    christian

    Vielleicht könnte man diese Info im Subforum zur Backupstation als Sticky hinterlegen? Kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der nicht wusste, dass der Sicherungsmanager nicht mehr supported wird und durch manuelle Installation von Hybrid Backup Sync geupdated werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von L0gD4ta ()

  • Dass Hybrid Backup den Sicherungsmanager ersetzen soll ist mir - und vermutlich manch anderem - bekannt, aber dass es für den Sicherungsmanager deswegen keinen Support mehr gibt, obwohl er immer noch Standard ist - zumindest nach der Installation - war mir nicht bekannt. Da ich den Schnickschnack mit Cloud und so nicht benötige und der Sicherungsmanager eigentlich zuverlässig ist, habe ich immer noch diesen im Einsatz.

    Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)

  • Sieht so aus. Mit Hybrid Backup Sync läuft der Job nun durch. Beim ersten Kunden erfolgreich getestet :)


    Habe das QNAP beim zweiten Kunden bei dem der Job nicht durchlief nun auch auf Hybrid Backup Sync aktualisiert.


    Mal sehen was am Sonntag passiert, wenn die Jobs wieder loslaufen :)


    Werde dann wohl auch bald mal die restlichen NASen aktualisieren die draußen so im Einsastz sind..

  • :thumbup:

    Ich für meinen Teil werde vorerst auch weiterhin beim Sicherungsmanager bleiben. Solange es funktioniert, funktioniert es - Support hin oder her. Und wenn es nicht mehr funktioniert weiß ich ja wie ich wieder zu Support komme. :)