Hallo Zusammen,
habe zwei kleine Probleme bei einem Kunden mit dem Sicherungsmanager. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Hintergrundinfo:
TS-431P mit QTS 4.3.4.0597 Build 20180528
Auf dem NAS wird jede Nacht die Datensicherung vom Server (ESXi wird per VEEAM gesichert) abgelegt.
Im Sicherungsmanager ist ein Sicherungsauftrag unter "Externer Datenträger" eingerichtet. Hier wird wöchentlich am Sonntag um 10 Uhr die Datensicherung vom Server nochmal auf ein externes USB Laufwerk kopiert. In den Jobeinstellungen ist eingestellt, dass das externe Laufwerk bei Abschluss des Auftrags automatisch ausgeworfen werden soll. In den Allgemeinen Optionen des Sicherungsmanagers ist konfiguriert, dass eine Benachrichtigungsmail verschickt werden soll, wenn eine Synchronisation abgeschlossen ist (also nicht nur im Fehlerfall).
Nun besteht allerdings das Problem, dass:
- Die ext. HDD nach Abschluss nicht ausgeworfen wird
- Im Erfolgsfall keine Benachrichtigungsmail verschickt wird
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ein SMTP Server zum Mailversand wurde korrekt konfiguriert. Testmails und auch E-Mails bei Fehlern/Warnungen gehen raus. Im Protokoll der Sicherung ist auch nichts auffälliges zu sehen. Der Status ist "Abgeschlossen".
[2018/07/08 10:00:01] Job [Backup-->USBDisk1] started.
[2018/07/08 10:00:01] Synchronize files between a local folder and an external drive.
[2018/07/08 10:00:01] The number of folder pairs = 1.
[2018/07/08 10:00:01] Pair1 = [Backup, USBDisk1].
[2018/07/08 10:00:01] Schedule type: Weekly (week day = 0, hour = 10, minute = 0).
[2018/07/08 10:00:01] The deleting extra files option is enabled.
[2018/07/08 10:00:01] The checking data content option is disabled.
[2018/07/08 10:00:01] The detecting sparse files option is disabled.
[2018/07/08 10:00:01] The extended attributes option is disabled.
[2018/07/08 10:00:01] Symbolic link files are included.
[2018/07/08 10:00:01] The detail log is enabled with the maximum size 10 MB.
[2018/07/08 10:00:01] Maximum retry times: 3; Retry interval in seconds: 60; Connection timeout in seconds: 120; Current retry number: 0.
[2018/07/08 10:00:01] Destination does not support changing file mode!
[2018/07/08 10:00:01] Destination does not support changing file owner!
[2018/07/08 10:00:08] Update the "USBDisk1/XXXX-Backup/XXXX-Backup.vbm" file.
[2018/07/08 10:02:28] Create the "USBDisk1/XXXX-Backup/XXXX-BackupD2018-07-05T220043.vib" file.
[2018/07/08 10:03:03] Create the "USBDisk1/XXXX-Backup/XXXX-BackupD2018-07-06T220042.vib" file.
[2018/07/08 10:49:55] Create the "USBDisk1/XXXX-Backup/XXXX-BackupD2018-07-07T220045.vbk" file.
[2018/07/08 10:49:55] Remove the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-SRV099/XXXX-SRV099_2018-06-27_21-55-17.bco" file.
[2018/07/08 10:49:55] Remove the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-SRV099/XXXX-SRV099_2018-06-26_21-55-05.bco" file.
[2018/07/08 10:49:55] Remove the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-SRV099/XXXX-SRV099_2018-06-25_21-55-12.bco" file.
[2018/07/08 10:49:55] Create the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-SRV099/XXXX-SRV099_2018-07-05_21-55-21.bco" file.
[2018/07/08 10:49:55] Create the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-SRV099/XXXX-SRV099_2018-07-06_21-55-20.bco" file.
[2018/07/08 10:49:55] Create the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-SRV099/XXXX-SRV099_2018-07-07_21-55-22.bco" file.
Alles anzeigen
Was auffällt: Bei einem anderen Kunden (gleiche Konstellation, nur ein etwas älteres qnap) sieht schon alleine das Backup LOG ganz anders aus:
[2018/07/11 14:49:49] Job [backup-->Kopie_BackupVM] started.
[2018/07/11 14:49:52] Synchronize files between a local folder and an external drive.
[2018/07/11 14:49:52] The number of folder pairs = 1.
[2018/07/11 14:49:52] Pair1 = [backup, USBDisk1].
[2018/07/11 14:49:52] Schedule type: Weekly (week day = 6, hour = 0, minute = 1).
[2018/07/11 14:49:52] The deleting extra files option is enabled.
[2018/07/11 14:49:52] The checking data content option is disabled.
[2018/07/11 14:49:52] The detecting sparse files option is disabled.
[2018/07/11 14:49:52] The extended attributes option is disabled.
[2018/07/11 14:49:52] Symbolic link files are included.
[2018/07/11 14:49:52] The detail log is enabled with the maximum size 10 MB.
[2018/07/11 14:49:52] Maximum retry times: 3; Retry interval in seconds: 60; Connection timeout in seconds: 120; Current retry number: 0.
[2018/07/11 14:49:52] Destination does not support changing file mode!
[2018/07/11 14:49:52] Destination does not support changing file owner!
[2018/07/11 14:49:53] Remove the "USBDisk1/.syncing_db" directory.
[2018/07/11 14:49:53] Create the "USBDisk1/.iorm.sf" directory.
[2018/07/11 14:49:53] Create the "USBDisk1/.iormstats.sf" file.
[2018/07/11 14:49:53] Create the "USBDisk1/Backup Job 1 _all - daily_" directory.
[2018/07/11 14:49:53] Create the "USBDisk1/VeeamConfigBackup" directory.
[2018/07/11 14:49:53] Create the "USBDisk1/meta_info.lck" file.
[2018/07/11 14:49:54] Create the "USBDisk1/.lck-2000a00300000000" file.
[2018/07/11 14:49:54] Create the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-BCK" directory.
[2018/07/11 14:49:54] Create the "USBDisk1/VeeamConfigBackup/XXXX-BCK/XXXX-BCK_2018-07-11_10-00-17.bco" file.
.
.
.
[2018/07/11 14:53:12] Create the "USBDisk1/Backup Job 1 _all - daily_/Backup Job 1 (all - daily)D2018-04-06T220034.vib" file.
.
.
.
[2018/07/12 04:26:44] Create the "USBDisk1/Backup Job 1 _all - daily_/Backup Job 1 (all - daily)D2018-05-14T220041.vib" file.
[2018/07/12 04:26:44] Create the "USBDisk1/.iorm.sf/slotsfile" file.
[2018/07/12 04:26:45] The synchronization is finished.
[2018/07/12 04:26:45] Sync statistic: Total number of the folders: 5. Total number of the files: 144. Total updated size: 1.27 TB. Average updating speed: 27.12 (MB/sec). Time elapsed: 13 hours 36 minutes 51 seconds
[2018/07/12 04:26:49] Job finished.
[2018/07/12 04:27:41] [USBDisk1] Device ejected.
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Meine letzte Sichtkontrolle ergab aber, dass das NAS alle Daten korrekt kopiert hat, auch wenn das LOG einfach irgendwann "abbricht". Die Verzeichnisse waren identisch. Status steht ja auch auf "abgeschlossen" und es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt oder per E-Mail verschickt.
Vllt. hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fehler oder hat eine Idee woran das liegen könnte.
Folgende "Maßnahmen" habe ich schon ergriffen:
- NAS neugestartet
- Firmware aktualisiert
- Sicherung neu konfiguriert