TS-231+ reagiert nicht mehr

  • Guten Morgen QNAP Club,


    ich habe mich hier registriert in der Hoffnung zielführende Hilfe zu bekommen.


    Mein QNAP TS-231+ reagiert auf keinerlei Aktionen von mir :(

    Grund ist vermutlich ein vorheriges, fehlgeschlagenes Update. Vor dem Update hat alles soweit noch funktioniert.Ich habe leider nicht darauf geachtet, um welche Update Version es ging


    Netzwerkport 1 hat eine im Gerät fest vergebene IP, Netzwerkport 2 ist auf DHCP eingestellt.

    Über keinen der Ports kann ich weder am Switch hängend, noch direkt am Rechner angeschlossen auf das QNAP zugreifen oder es im Finder finden. Ich habe es auch über mehrere Rechner in unterschiedlichen Netzwerken probiert.

    Die Status LED blinkt orange und die beiden HDD LEDs leuchten grün. Ohne Festplatten leuchtet bis auf LAN gar keine LED.

    Beide Reset Möglichkeiten (3 und 10 sek halten) bringen kein Piepen und keine Reaktion hervor (mit und ohne HDDs).

    Der Hardware/Software-Test, also booten ohne Festplatte, bringt nach 2 Minuten kein Piepen, schlägt also fehl. Allein beim Einschalten piept es.


    Folgende Zusatzinformationen kann ich euch noch geben:

    • 2 gespiegelte 3 TB WD Red WD30EFRX
    • Volumenverschlüsselung ist soweit ich mich erinnern kann nicht aktiviert
    • Keine weiteren Geräte angeschlossen (außer Fritzbox an Port 1)
    • Gerät wurde im Juni 2015 gekauft
    • Webbrowser Chrome/Firefox


    Was kann ich nun tun? :/

    Flashen? Reparatur? Müll?


    Danke und Liebe Grüße

    PsiPhi

  • Guten Morgen,


    das Problem besteht weiterhin.

    Gibt es denn keine Möglichkeiten, die ich noch probieren kann?


    Grüße

    PsiPhi

  • 1. Zugriff mit anderem Browser versuchen (Opera oder Edge), bzw. Browsercache leeren.


    2. QFinder Pro laden, auf dem Rechner installieren und schauen, ob er das NAS findet.


    3. Wenn nicht: Alle Geräte im Netz aus, nur Router, NAS und Rechner wieder an, dann Schritt 2 wiederholen.


    4. Wenn negativ, Schritt 3 wiederholen, ABER jetzt das NAS an seinem DHCP-Port direkt mit dem Rechner verbinden (vorausgesetzt, der Rechner kann eine IP vom NAS bekommen - wer ist in deinem Netz der DHCP-Master?)

  • Danke Doc HT und eren für eure Antworten!


    1. Zugriff mit anderem Browser versuchen (Opera oder Edge), bzw. Browsercache leeren.

    Bereits getestet von mehreren Rechnern mittels Chrom, Firefox und Edge

    2. QFinder Pro laden, auf dem Rechner installieren und schauen, ob er das NAS findet.

    Findet außer meinem anderen QNAP nichts

    3. Wenn nicht: Alle Geräte im Netz aus, nur Router, NAS und Rechner wieder an, dann Schritt 2 wiederholen.

    Auch Nix

    4. Wenn negativ, Schritt 3 wiederholen, ABER jetzt das NAS an seinem DHCP-Port direkt mit dem Rechner verbinden (vorausgesetzt, der Rechner kann eine IP vom NAS bekommen - wer ist in deinem Netz der DHCP-Master?)

    Leider auch keine Lösung, habe das NAS unter anderem zu Hause mit der Fritzbox, auf der Arbeit mit dem Domain-Controller und mit einer alten zurückgesetzten Fritzbox getestet.


    Wie in meinem Startpost erwähnt, ist auch der Schnelltest fehlgeschlagen:

    https://helpdesk.qnap.com/inde…-schnelltest-169254100100


    Grüße

    PsiPhi

  • Dann würde ich sagen das es entweder hardwaretechnisch seinen Geist aufgegeben hat oder das BIOS zerschossen ist.

    Schon mal mit USB Tastatur und Monitor den Bootvorgang überwacht?


    Wie, steht ebenfalls auf der Seite mit dem Schnelltest: Firmware Recovery.


    Gruss

  • Danke für die Antwort FSC830

    Dank der Recovery reagiert es etwas mehr. Der Schnelltest hat funkioniert.

    Beim Start ein piepen, nach etwa einer Minute wieder ein Piepen und etwa eine weiter Minute später 3 schnelle Piepen.


    Allerdings finde ich das NAS immer noch nicht im QFinder.

    Der Lüfter läuft jetzt auch nicht richtig, er dreht abwechselnd hoch und wieder runter.

    Ein drücken des RESET-Knopfes bringt sofort ein Piepen aber kein weiteres Piepen bei längerem halten. Die LEDs wechseln aber auf rot bzw LAN auf orange.


    Danke soweit und Grüße

    PsiPhi