Wlan USB Stick wird nicht erkannt, was tun?

  • Hallo,


    ich benutze derzeit ein TS-253A und habe mir nach der Kompatiblen Stick Liste ein WN823N von TP-Link gekauft, leider wird dieser nicht erkannt.

    Unter den Schnitstellen und dort unter USB Wi-Fi steht nur "Das USB-WLAN-Gerät ist noch nicht bereit. Bitte versuchen Sie es noch einmal"


    Neustart mit gestecktem Stick sowie einstecken im Betrieb hat nicht geholfen, QTS ist auch auf dem aktuellsten Stand.

    An meinem Windows Rechner läuft der Stick auch ohne Probleme, er ist also nicht defekt


    jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Edit: in einer VM wird der Stick ebenfalls erkannt, und kann genutzt werden, nur in QTS selber nicht


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von peppi4k ()

  • Um welche QTS-Version (mit Build) handelt es sich genau?


    Hatte ein sehr ähnliches Problem unter QTS 4.3.3 nach einem Update. Hier musste ich auf eine alte Version downgraden, damit mein D-Link-Stick wieder ohne Probleme funktioniert hat.

    Ende letzten Jahres wurde an den WLAN-Protokollen eine Sicherheitslücke gepatch. Vielleicht zu dicht gemacht. Wäre interessant, ob überhaupt jemand unter QTS 4.3.4 schon einen USB-WLAN-Stick erfolgreich im Einsatz hat. Ich denke all zu viele werden es wohl nicht sein. Somit möglicherweise auch ein generelles Problem?

  • es ist die aktuellste 4.3.4 drauf

    wenn da was gepatcht wurde und die sticks nicht mehr gehen, ist es aber blöd wenn diese unter den kompatiblen gelistet sind

    in der VM geht der stick ja, nur nicht im QTS selber

  • Bei der VM wird der Stick einfach durchgeschleift und der Treiber kommt vom der VM, z.B. Windows. So kann der Stick an der VM erkannt, installiert und genutzt werden ohne dass er am Host, also QTS zwangsläufig funktionieren muss.


    Ich wage zu bezweifeln, dass die WLAN-Sticks alle auf dem aktuellen QTS getestet wurden. Möglicherweise stammen die Kompatibilitätstests noch von QTS 4.2.x. Wer weiß die schon so genau. Und unter normalen Umständen sollte dies auch so funktionieren.


    Aber das Problem kann auch ganz anderer Natur sein und nichts mit QTS 4.3.4 zu tun haben. Ich bin eben noch auf QTS 4.3.3 und als ich das Problem mit dem WLAN-Stick hatte musste ich feststellen, dass wohl nicht sehr viele WLAN an ihrer QNAP betreiben. Auf jeden Fall hat sich niemand mit WLAN-Stick gemeldet. Aber gut zu wissen, dann sich wir inzwischen zumindest schon zu zweit im Club. :)

  • Jagnix

    Wie würdest denn Du Deine QNAP ins Internet bringen, wenn Du am Standort selbiger keine Möglichkeit hast diese per Kabel an den Internet-Router anzubinden?

    Ist bei mir eine Mietwohnung. Also einfach mal ein paar Löcher durch die Wand geht nicht. Auf Wäscheleine quer durch die Wohnung habe ich auch keinen Lust. Die Clients sind schon per Giga-Switch per Kabel mit dem NAS verbunden. Stehen wie das NAS im selben Raum / Büro und gehen ihrerseits auch per WLAN ins Internet. Klappt soweit ganz gut.


    Kleiner Nachtrag zu QTS 4.3.4.0644 und WLAN-USB-Stick:

    Habe vor ein paar Tagen das Update gemacht und mein D-Link-USB-WLAN-Stick funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

  • Es gibt aber auch ganz flache LAN Kabel, die kann man mit Klebeband ohne Löcher durch die Wohnung ziehen, die verschwinden hinter einer Bodenleiste oder unter Teppich und können sogar zwischen Tür und Rahmen durchgeführt werden.

    Dann bleibt u.U. noch das Problem der "Optik", da nicht jeder ständig auf das Kabel schauen möchte.

    Das habe ich selbst sch0n in einer Mietwohnung gemacht, da das WLAN (ca. 5m zum Router durch zwei Wände) nicht stabil war.


    Gruss

  • Wie würdest denn Du Deine QNAP ins Internet bringen, wenn Du am Standort selbiger keine Möglichkeit hast diese per Kabel an den Internet-Router anzubinden?


    Dann ist der Standort falsch gewählt.

    Und wieso soll Bohren nicht gehen ?


    Es gibt aber auch ganz flache LAN Kabel, die kann man mit Klebeband ohne Löcher durch die Wohnung ziehen, die verschwinden hinter einer Bodenleiste oder unter Teppich und können sogar zwischen Tür und Rahmen durchgeführt werden.


    Das wäre auch eine Möglichkeit.

  • Und wieso soll Bohren nicht gehen ?

    Ein ca. 2 cm Loch durch eine Stahlbetonwand? Könnte mit dem Akku-Bohrer ein Problem werden. :D Ganz toll wird die Sache, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass da andere Kabel oder Leitungen waren. Mein Chef hat es geschafft, beim Befestigen des Handtuchhalters im Bad die Abwasserleitung zu erwischen. :D

  • Hallo,


    selbe Problem habe ich auch nach dem Update. Der unter den kompatiblen gelistet D-Link DWA-182 Wireless Dualband USB Adapter wird nicht mehr erkannt. Wir fahren mit einem TS-563.