Aktivierung einer VM nicht möglich

  • Hallo mein geschätzes Forum,


    ich bräuchte mal etwas Input der Schwarmintelligenz.

    Ich hab auf meiner TS-253B VS am laufen. Darin ein kleines schnuckeliges Win7 Ultimate.
    Leider kann ich es nciht aktivieren. Keys per Paste&Copy werden fehlerhaft übernommen, manuelle Eingabe nicht möglich.
    z. B. der Buchstabe "N"...ungültiges Zeichen. Genau wie bei "O". Tastaturlayout der VM ist auf German gesetzt.

    Auch in der VM selbst steht alles auf DE. Gibts noch was zu beachten? Gibt es Ideen was ich noch probieren könnte.


    a.PNG


    Viele Grüße Rednag

  • Du gibst den Key nicht rein zufällig auf einem Notebook ohne Ziffernblock ein und die die NUM-Lock Taste ist für die VM gesetzt?

    Wobei "N" dann eigentlich funktionieren sollte, "O" u.U. nicht.


    Gruss

  • Aber selbstverfreilich.

    Nein, ganz normaler Desktop-PC.


    a.PNG


    Also, selbst mit einer direkten VNC-Verbindung über den Browser geht das nicht.

    Und über verschiedene Browser probiert. IE, Firefox und Chrome.
    Ich denke das Problem ist die VS. Aber dann hätten vermutlich doch mehr Probleme damit...:/

    2 Mal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Könnte das bei Dir auch der Fall sein: Klick?


    Gruss

  • Danke für den Link. Das kannte ich noch nicht.
    Leider löst es mein Problem nicht. Es handelt sich um Win7.

    Da gibts kein SSH. :)

    Das Problem ist browserübergreifend und unabhängig von RDP oder VNC.

  • Und wie sieht es aus wenn Du die selben Zeichen in der VM im Notepad eingibst?

  • Ich glaube das Win7 will nicht aktiviert werden.

    Eben getestet. Im Editor scheint es zu funktionieren.

    Das macht die ganze Sache aber noch merkwürdiger.

  • Kann es sein, dass das O eine Null ist? Ich meinte, dass kein O in Produktkeys verwendet werden. Oder war es umgekehrt?

  • Das hilft aber auch nur bedingt weiter, weil "N" auch nicht geht.

    Wenn ich den Key per Paste&Copy vom Editor einfügen will, kommt auch nur Müll dabei raus.
    Selbes Spiel unter VMM auf der Syno klappt problemlos.

  • Ein Z, dass auf die Nase gefallen ist? :D

    Äusserst eigenartig. Die letzte Windows VM habe ich von VirtualBox exportiert und in VS importiert. Somit ein Aktivieren nicht erforderlich. Aber ich nehme mal an, dass Du nicht der erste bist der eine Windows VM in VS installieren und aktivieren will.


    Wobei mir heute ein ähnliches Problem unter gekommen ist. Bei einem User funktionierte äöü nicht, sonder schrieb andere Zeichen. In Word keine Probleme. Ich weiß man kann die Tastatursprache per <ALT> + <SHIFT> umstellen. Dabei wird die Tastatur umgestellt, auch wenn keine weitere Sprache im System eingerichtet ist. Vielleicht...

  • Leider nicht.

    Ich habs jetzt mal über die Bildschrimtastatur probiert.

    Einfach mal alle Buchstaben der ersten Reihe durchprobiert. Also qwertz.....

    Da werden ziemliche viele Buchstaben als "ungültig" deklariert.


    A.PNG

  • Gibt's Du den Bindestrich ein? Wenn ja, Buchstaben / Zahlen einfach ohne weiterschreiben.


    Edit:

    Kann es sein, dass der Product Key nicht zur Installations-CD passt, z.B. Ultimate CD und Pro Code?

  • Nein, die Bindestriche gebe ich nicht ein.

    Die werden vom System vorgegeben. Der Key passt. Ich habe 2 verschiedene gekauft.

  • Hast Du schon mal bei Dr. Google "windows aktivierung unzulässiges zeichen" eingegeben? Hier werden tausende Treffer angezeigt. Dies scheint kein Problem der VS zu sein, oder zumindest nicht ausschließlich.

    Könnte es ein gefälschter Key sein? Hast Du die Lizenz von einer zuverlässigen Quelle gekauft / bezogen? Ich habe das Gefühl, das der Product Key nicht in Ordnung ist. Möglicherweise ist es auch eine Lizenz, die auf die Hardware gebunden ist.

  • Mit dem gleichen Key konnte ich das selbe Windows in einer VM auf der Syno aktivieren.
    Der Schlüssel ist damit ja validiert und gültig. Selbst wenn sich Windows auf der QNAP weigert, weil er ja schon aktiviert wurde sollte doch zumindest die Eingabe funktionieren.

  • Macht nichts. Ich danke trotzdem vielmals.

    Ich verbuche es unter "Eigenheiten der QNAP". :P

  • Mit dem gleichen Key konnte ich das selbe Windows in einer VM auf der Syno aktivieren.

    Gibt es diese VM noch? Auf der Syno exportieren und in der QNAP wieder importieren.

    Alternativ VM auf VirtualBox installieren, aktiveren, exportieren und auf QNAP importieren. Das müsste eigentlich auf jeden Fall klappen. Habe ich auch schon gemacht.

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Der Export von der DS kann aber nicht in die VS importiert werden.
    Und den Umweg über VB will ich ungern machen. Ich wollte nur mein regulär gekauftes Win7 mit einem gültigen Key aktivieren. :|