M.2 SSD 960 EVO - Lebensdauer als Cache?

  • Danke für die praxis bezogene Rückmeldung.


    Die geplante Lebensdauer ist halt um, wie beim Auto, 200k km oder 10 Jahre alles darüber ist dann Glück.

    Bei IT fängt Glück ab ende der Herstellergarantie an.

  • Aber 4 Jahre für eine SSD? Ich weiß ja nicht. Die kann gut und gerne min. nochmals solange ihren Dienst tun.


    Zum Vergleich:

    In einem Storage-System bei uns in der Firma, SSDs (SAS) als SSD-Cache im Einsatz seit 4 Jahren 24x7: Hier wird die Lebensdauer bei knapp unter 85% angegeben. Ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass wir hier ein vielfaches an Durchsatz haben als wurstbrot bei sich zuhause. Und ja, das sind Enterprise SSDs und keine Consumer für den privaten Bereich. Aber wie sollen die so viel besser hergestellt werden, dass die gleich mehr als 5x so lange halten? Also 5x so viel habe die nicht gekostet. Und so wie es im Moment aussieht, werden die SSDs das Storage-System wohl locker überleben. :D

  • In 1400 Tagen derart runtergerockt scheint sicherlich eine arg kurze Zeit zu sein, aber wenn die Disk als Cache eingesetzt wurde, dann muss die auch deutlich mehr mitmachen als eine Disk fürs Storage... oder war die als Storage eingesetzt?

  • Vergleiche doch mal die Lebensdauer von SLC mit MLC und QLC, da hast du deine Antwort.

    Und eine 4TB für Consumer 170€, da bekommst du fürs DC nicht mal den Rahmen.

    Kaufst du eine dafür, bist du das 10 fache los, da muss die auch länger halten.


    Bei einem Test mit den alten Samsungs, kam raus das die 10 mal so lange halten wie die TBW angibt.

    Aber wenn ich Hersteller bin und mit der Ingi sagt, das Ding schreibt 180TB bei 90°C und 4 Jahren Dauereinsatz, dann übernehme ich das so in die Garantiebedingungen.

    Auch wenn er im zweiten Satz anfügt, aber 500TB bei 45°C.


    Edit:

    Daher finde ich die Reaktion von QNAP auch genau richtig, die geben eine Warnung aus, dann sollte man die noch weg bestätigen können und die SSD ist weiter nutzbar.

    Synology wirft die dann als Defekt aus dem Raid, was ich nicht im Ansatz verstehe, denn eine SSD ist nicht defekt nur weil die TBW erreicht ist.