WoL nur noch im (W)-LAN möglich

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich meine NAS von meinem Handy und Tablet nur noch per WOL aufwecken kann, wenn sie per WLAN im Heimnetz verbunden sind.

    Früher konnte ich das Handy (Android) auch von extern per VPN mit dem WLAN verbinden und dann im QManager die Geräte per WOL aufwecken, jetzt geht das nicht mehr.


    Kennt jemand dieses Verhalten und evtl. eine Lösung?


    Gruss, Udo

  • Ja, die NAS sind mittlerweile nicht mehr direkt an der Fritzbox angeschlossen sondern an einem Netgear GS108Tv2 Switch.

    Ich werde morgen ma prüfen, ob es wieder geht, wenn ich ein NAS direkt an die Fritte anschließe.

    So, ich habe ein NAS mal probehalber wieder an die Fritzbox angeschlossen, keine Änderung, WoL über das VPN funktioniert weiterhin nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • So, ich habe gerade mit dem Support von AVM telefoniert und die haben mir bestätigt, daß WoL über VPN nicht (mehr) unterstützt wird.

    Sie haben es mal als Verbesserungsvorschlag in ihre Datenbank eingegeben.


    Doof!