Kaufberatung 451+ / 453Be / 453A

  • Welches der genannten NAS wäre zu empfehlen? 6

    1. TS-453Be (5) 83%
    2. TS-451+ 8GB (1) 17%
    3. TS-453A 8GB (0) 0%

    Hallo zusammen,


    als Einstiegspost muss ich leider einen laaaaangweiligen Kaufberatungspost verwenden, aus akutem Anlass - sorry dafür.


    Zur Situation:

    Ich nutzte bisher eine Synology 413, die nun langsam in die Jahre gekommen ist und letztlich auch nun den Geist aufgegeben hat. Mir ist bewusst, dass ein Umzug des vorhanden Raids auf eine neue Synology einfacher wäre, es bestehen aber entsprechende Backups und QNAP erscheint mir sympathischer und detaillierter in puncto Oberfläche (bin Netzwerkadmin).


    Ich habe mich nun über die für mich in Frage kommenden Produkte informiert und die im Titel genannten drei isoliert. Die Punkte, die mich etwas verwirren folgen, ich hoffe ich verstehe die Produktbezeichnungen von QNAP korrekt:


    1. Das 453A-8GB hat mit Abstand den ältesten Prozessor einer Notebook-Baureihe, hat aber lt. QNAP-Vergleich mehr Leistung als die 451+ und 2 LAN-Anschl. mehr. Da Bewertungen bis 2015 zurückreichen vermute ich dies mal als Release-Jahr.

    2. Das 453Be-4G ist leider nur mit 4GB direkt zu haben, ich brauche den Erweiterungsslot nicht, es sieht ..... dürftig aus.

    3. Das 451+-8G schien mir bisher die beste Wahl zu sein, jedoch wirft der Webseiten-Vergleich bei QNAP eben die Frage auf, welches der NASe nun aktueller und/oder leistungsfähiger ist.


    Mir geht es in der Hauptsache darum, dass ich kein veraltetes Produkt kaufen will. Nebenher ist natürlich noch die Frage interessant, welches der drei genannten Geräte nun das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.


    Ich hoffe das Ganze war nun nicht zu konfus und jemand kann mir hierzu einen Rat geben. Da ich aktuell ohne NAS dastehe, eilt es mir etwas, daher bedanke ich mich schon mal im voraus für eure Antworten :)

  • Also, ich würde die TS-453Be-2G nehmen und Du kannst dann locker auf 8 GB (2 x 4 GB) aufrüsten. Geht easy! So kommst Du billiger weg, als, wenn Du die mit 4 GB nimmst. Hier ein kleiner Überblick zur TS-453Be.


    Von den dreien ist die TS-453Be die aktuellere QNAP.


    P.S. Ich habe selber die TS-253Be mit 2 GB gekauft und 2 x 4 GB Speicher eingebaut. Wie gesagt, geht ganz easy! Und da Du Netzwerkadmin bist, sollte das für Dich überhaupt keine Hürde darstellen. Ich selber bin keiner! ;):P

  • Ich würde auch die TS-453Be nehmen da es einfach das aktuelle Modell von allen ist. Ich hab das Ding auch allerdings mit 2x8GB da die halt noch hier rum lagen.

  • Ich habe das TS-653A (also mit zwei Einschüben mehr) und das TS-451+ als Backup-NAS.

    Laut meiner Recherchen sind die beiden CPUs der Geräte ziemlich gleichstark, der verwendete Seicher ist bei beiden auch gleich. Gefühlt sehe ich auch keine Unterschiede, da auf dem TS-451+ aber nur ein einfacher ftp-Server läuft und auf dem TS-653A einiges mehr (Hybrid-Deskstation, Photo-, Video-station etc. als Heimserver), ist das TS-451+ natürlich weniger ausgelastet und daher bei einigen Jobs schneller fertig.

    Die SMB-Performance ist bei beiden ziemlich gleich, beide schaffen bei verschlüsseltem RAID-Volume etwa 90-100 MB/s.

    Als VM Server würde ich aber beide nicht einsetzen, da sind sie zu schwach.


    Auch, wenn das TS-453A älter ist, würde ich wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden müßte, lieber dies als das TS-451+ kaufen, da es ein Display hat, das manchmal Sinn macht und z.B. die Festplattenrahmen aus Metall und nicht wie beim TS-451+ aus Kunststoff sind. Das 451+ ist halt ein Heim-NAS, wohingegen das 453A sich mehr an kleine Firmen wendet.


    Hope this helps!

  • Zuerst einmal vielen lieben Dank für die Antworten.

    Ich habe selber auch noch ein wenig recherchiert und mit dem QNAP-Support gesprochen, nach deren Aussage ist die 453A "discontinued" und man hat mir dort auch von der 451+ abgeraten, da schon über 3 Jahre alt und bald EOL.

    Insofern bleibt "leider" nur die 453Be. Ich habe einen Händler gefunden, der die für relativ schmales Geld anbietet (sofern man davon bei NASen überhaupt reden kann) und denke, ich werde mir diese zulegen. Ist halt immer ein ziemlicher Brecher eine solche Investition und der Umstand, dass ich bei Kauf einer neuen Synology die Platten nur umstecken müsste macht die Entscheidung für ein QNAP auch nicht unbedingt leichter.


    Ich denke, dass für meine aktuellen Anwendungen und Anforderungen 4GB reichen sollten, ich beabsichtige nicht, in absehbarer Zeit VMs zu nutzen, daher ist ein "mehr" an Speicher sicher "nice-to-have" aber nicht unbedingt zwingend erforderlich. "Rumliegen" habe ich diesen Speicher leider auch nicht ;)


    EDITH sagt: Ich hatte mir auch noch die TS-473 angeschaut, aber die ist mir vom Preis etwas arg deftig, auch wenn sie satte Leistung zu haben scheint. Aber ich bin ja keine Firma.

  • Mein 653A belegt mit dem gegebenen Anwendungsprofil als Heim-NAS etwa 1 GB, d.h. 4 GB sollten wirklich reichen.


    Siehs mal so: Der Wechsel zu QNAP mag zwar mehr Arbeit erfordern, bietet aber auch die Gelegenheit, mal auszumisten und sich klar zu werden, welche Dienste man wirklich braucht.

    Nach meiner Erfahrung sammeln sich im Laufe der Jahre viele Programme auf einem Computer an, die man nicht braucht und nur Performance kosten. :|

    /Edit: Und neue Festplatten können evtl. auch nicht schaden, da Deine alten möglicherweise auch bald ausfallen.