IoBroker auf QNAP installieren

  • Hallo.

    Offenbar lief bei mir bei der Installation des iObroker Containers bzw. bei den Angaben für die Freigabeordner etwas schief, ich finde die Daten nicht auf dem QNAP Filesystem.
    meMyself schrieb dazu am13.11.18:

    ja, du kannst Die Freigabeordner nur bei der Anlage angeben.

    OK, ich könnte das nun also bei einer Neuanlage besser machen (Dank meMyselfs toller Anleitung, die ich damals leider noch nicht kannte ).


    Wie kann ich den Schaden nun am besten "heilen" ? In iobroker ist schon sehr viel konfiguriert, einige scripte und ein paar blocklys laufen. Ich will das nicht alles neu aufbauen!


    Kann ich über den Container Ex- und Import gehen oder bekomme ich dann wieder dieselben Einstellungen für die Fileshares, die aktuell auch laufen? Oder habe ich beim Import nochmal die Chance zur Definition der Freigabeordner?


    Viele Grüße
    Marsu.

  • Kann ich über den Container Ex- und Import gehen oder bekomme ich dann wieder dieselben Einstellungen für die Fileshares, die aktuell auch laufen? Oder habe ich beim Import nochmal die Chance zur Definition der Freigabeordner?

    Ja das sollte möglich sein. Die Kommandozeilenvariante dazu wäre der Befehl docker commit.

  • Hallo zusammen,

    ich verusche gerade den iobroker auf meinem 253A ans rennen zu kriegen,

    allerdings scheitere ich bereits beim automatischen finden der Geräte (oder Geräte suche), er bleibt bei 98% und 16 gefundenen Geräten hängen, nur durch 'schließen' kann ich das Fenster beenden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe müssten die Adapter ja gefüllt sind, diese sind jedoch leer. Im log gab es eine Fehlermeldung nach dem Motto: could not read "URL". Wenn ich die URL öffne wird mir jedoch eine Liste mit verschiedenen überschriften (alexa, bmw, hue....) angezeigt.


    Edit: Genau steht im log:

    Code
    warning: Cannot read "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"

    Hat jemand eine Idee?

  • Hi,

    ich habe bei mir iobroker in einem "Container" auf dem NAS installiert, weil ich für andere Wege zu doof war. Funktioniert gut. Hast du das schon versucht?

    VG

  • Hallo,

    bin newby und komme bei Setup vermutlich soweit wie darkdevil88, sprich iobroker ist nach Anleitung installiert und im internen Netz auch ansprechbar. Allerdings ist iobroker wohl im docker gefangen und hat keine Zugriff nach extern um weitere Adapter nach zu installieren. Bei mir kommt auch der Hinweis das er auf das Source json von iobroker.net nicht zugreifen kann.

    Hab ne Terminal Session aufgemacht und nen simplen Ping versucht. DNS löst auf aber Ping geht nicht durch?

    Hab die IP Einstellung im virtuellen Switch validiert die passen.

    Iobroker ist als x.107 im Bridge Mode eingerichtet und in der Fritz Box erscheint die Weltkugel vor der IP, was eigentlich signalisiert das die IP Verbindung nach außen hat.

    Hab noch nen pihole am laufen den hab ich aber auch schon deaktiviert.

    Hat wer nen Tipp was ich noch kontrollieren/testen kann ?

    Vielen Dank

  • Welche IP hat den deine Fritzbox? Meinem Erachten nach müsste die als Gateway eingetragen werden.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Hab das Problem identifiziert.

    Ich verwende Pihole und hatte dort auch die DNSSec Option an. Offensichtlich passt da was nicht mit dnsSec und iobroker.net

    Nachdem ich DNSSec deaktiviert habe tut der docker Build ordentlich bei mir.

    Grüße

  • Hallo,

    ich versuche mich auch schon seit Stunden daran.

    Gestern lief der Broker mal und ich konnte auch über den Broweser draufzugreifen, jedoch kann ich diesen Zustand nicht wieder herstellen, habe keine Chance um auf den Broker zuzugreifen.

    Habe alles bereits NeuInstalliert.


    Aktuell scheitere ich bereits daran die Freigaben zu erstellen, komme mit den Anleitungen hier nicht klar wo muss ich das unter Freigabe eintragen?

    Feste IP und Bridge Modus habe ich aktiviert und die Ordner nach Vorgabe auch erstellt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch den IOBroker installiert und er läuft auch wirklich gut. Nur habe ich einige Probleme beim benutzen des IOBrokers wenn ich Speicherpfade angeben muss wie z.B im History Adapter. Das wird auch alles gespeichert aber eben unter opt/iobroker auf diese Ordnerebene habe ich aber keinen Zugriff.


    Nun habe ich gedacht ich installiere es mal nach diesem Beispiel hier, leider klappt es nicht da der Container nicht korrekt startet. Ich habe im übrigen meinen alten Container exportiert und ihn dann als neuen Container importiert was ja leider nicht funktioniert hat.

    Daraus ergebn sich einige Fragen:

    1. Ist es der richtige Weg den alten Container zu exportieren und später neu zu installieren damit alle Sachen die bereits im IOBroker gemacht wurden wieder herszustellen?


    2. Wie wäre denn nun der richtige Weg um es nach diesem Beispiel hinzubekommen?

  • Ich habe nun alles neu aufgesetzt aber immer noch ohne Erfolg.

    Sobald ich das ioBroker Verzeichnis und das transfer umleite habe ich keine Chance mehr auf die Weboberfläche zukommen.


    Ich habe nun auch versucht den Broker auf einer vm mit ubuntu zu installieren, leider scheitere ich daran meine exportierte tar datei wieder zu installieren.


    Habt ihr dazu evtl. noch eine Idee?

  • Hallo,


    ich habe einen TS-469L mit Version 4.3.4.xxxx und möchte die Container Station installieren aber ich hatte diese nicht im App Center daher habe ich mit die zip geladen. Leider kam ein Fehlermeldung das ich Version 4.2.8 oder höher brauche.... Jetzt habe ich Fragezeichen im Kopf. Ist die TS469L nicht geeignet für IoBroker?


    Grüße Andy

  • TS-469L mit Version 4.3.4.xxxx und möchte die Container Station installieren aber ich hatte diese nicht im App Center daher habe ich mit die zip geladen. Leider kam ein Fehlermeldung das ich Version 4.2.8 oder höher brauche....

    Also bei QNAP finde ich keine Aussage, in wie weit Container Station auch auf TS-469L läuft. Bei der Auflistung unterstützter Modelle taucht es nicht auf. Dagegen find ich dort die klare Aussage, dass Virtualization Station definitiv nicht auf diesem Modell unterstützt wird.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch iobroker auf dem qnap erstellt und nur eine Verständnisfrage:


    Ich habe den Container erstellt:

    Code
      docker create \
      --name=ioBroker\
      -e SETUID=1004 \
      -e SETGID=100 \
      -e TZ=Europe/London \
      -p 8085:8081 \
      -v
    /share/ContainerData/ioBroker:/opt/iobroker \
      --restart unless-stopped \
     buanet/iobroker


    Und im share ContainerData/ioBroker auch viele Dateien.


    Meine Frage ist: Ist ALLES was ich in iobroker installiere (z.b. adapter mittel npm install) , Einstellungen, .... in diesem Ordner? Ich möchte ja z.B. den COntainer ggf. einmal deinstalliern oder eine neue Version installieren und alles sollte ja erhalten bleiben.


    Vielen Dank

  • Nein es wird nicht alles in diesem Ordner gespeichert. Der Container hat intern eine eigene Verzeichnisstruktur. Du hast jetzt lediglich einen dieser Ordner nach außen verlinkt.

    Wenn du viele Adapter mittels npm nachinstallierst, macht es evtl Sinn, dass du dir das Image selbst baust. Dann kannst bereits beim erstellen des Images die entsprechenden Adapter installieren.

  • Bist du sicher? Ich habe den Container nun schon mehrfach gelöscht und neu installiert mit "docker create" und es war immer alles wie vorher.

  • Wenn du das Image behälst ist das so. Wenn du ioBroker updaten willst musst du das Image allerdings löschen und dann ist definitiv alles weg.

  • Guck doch einfach mal wie viele Images du auf der Platte hast. Wahrscheinlich genau eins ;) Im übrigen nutze ich immer docker run um einen Container zu starten und docker build um mir aus einem dockerfile ein Image zu bauen, was ich dann wieder mit docker run starte. docker create erstellt zwar den Container, startet ihn aber nicht, siehe hier.

  • danke für die erläuterung. Dann eine Frage:


    Wenn ich jetzt ein update mache sind alle Einstellungen/Scripte/... aber in dem share bzw. /opt/iobroker, oder?


    Sollte ich also mal ein neues image installieren wollen müsste ich nur die Adapter neu installieren? (npm oder üder ui)