IoBroker auf QNAP installieren

  • 1. bei den Netzwerkeinstellungen solltest Du auf "static IP" umstellen und eine freie IP verwenden.

    Sofern verfügbar womöglich eine einfach zu merkende (z.B. 192.168.0.30)


    2.) hast Du bereits ein Verzeichnis angelegt in dem Du deine "Containerdaten" verwalten willst?

    dann solltest Du beim Anlegen des Containers die entsprechenden Verweise bei shared Folder einstellen.

    (Siehe Screenshot: ich habe ein zentrales Verzeichnis "Container" angelegt, darunter für jeden Container ein separates Verzeichnis - hier also "ioBroker")


    Im zweiten Screenshot siehst Du mein Ergebnis bei "shared Folder"

    ("Backup" wird bei mir in ein separates Verzeichnis umgelenkt, das kannst Du ggf. ignorieren)


    Hier habe ich es schon mal erläutert: IoBroker auf QNAP installieren

  • vielen Dank!

    zu 1. sobald ich eine (freie) statische IP vergebe, kann iobroker kein DNS mehr auflösen und zwar bei autom. DNS, oder fix eingestellt (z.B. 1. DNS 192.168.0.1, 2. DNS 8.8.8.8)

    zu 2. also lassen sich Freigabeordner nur bei der Neuerstellung festlegen, nicht nachträglich? Was muss ich wo eintragen? mein Verzeichnis /opt/iobroker soll in \\NASE67FC0\docker\iobroker_mount landen


    Anmerkung11.png

  • zu 1. dann stimmt mit deinen (Adapter)Einstellungen etwas noch nicht.

    zu 2.

    ja, du kannst Die Freigabeordner nur bei der Anlage angeben.

    Die Angaben erfolgen im Bereich "Volume from Host" - wobei die Darstellung bei mir komplett in deutsch ist, nicht in englisch


    Ich habe den Eindruck, dass Du diesen Thread nicht von vorne bis hinten durchgelesen hast - das sollte alles aus den vorherigen Post hervorgehen.

  • zu 1. Das will ich nicht zu 100% ausschliessen, vermute aber eher, dass die letzten Firmware Updates nicht unbedingt auf mein betagtes HS251 (ohne plus) angepasst wurden. Ich hatte IMMER statische IP Adressen eingetragen (ausserhalb vom DHCP Bereich der Fritzbox) und DNS die IP Adresse der Fritzbox eingetragen und das hat immer gut funktioniert. Nun funktioniert das aber nicht mehr, nur noch DHCP und dann in der Fritzbox die IP gefixt. Wie du in meinem Bild siehst, holt er sich als DNS Adresse die IP der Fritzbox, trage ich diese Adresse ein, funktioniert es nicht und es endet mit 10 sec. Reset.

    zu. 2. Gelesen habe ich den Thread schon von Anfang an, mehrfach, mit der Anleitung von Buanet daneben gestellt, hoch und runter, immer wieder. Vielleicht reicht mein Verständnis vom Thema auch nur nach dem Muster der Anleitung von Buanet. (leg ein Verzeichnis an, trag hier das ein, dann das) Ist eben nicht mein Thema, wollte mich eigentlich mit iobroker auseinandersetzen, ohne Linux Spezi werden zu müssen. Trotzdem danke!

  • so ganz ohne Linux kommst Du bei ioBroker wohl nicht aus. 8)

    Das was wir hier besprechen ist aber eher das Verständnis für die Arbeitsweise von "Docker" und wie man die Container knonfiguriert .... bei ioBroker sind wir ja noch gar nicht angekommen ;)


    Ich weiß nicht welche unterscheide es zwischen den 251er Systeme / Firmware gibt.


    Gemäß Screenshot, hast Du scheinbar aktuell lediglich 2 ioBroker Container erstellt.


    Versuche doch ggf. noch mal von vorne anzufangen:

    - beide Container löschen

    - Container Station deinstallieren

    - virtuelle Switche entfernen

    - Netzwerk-Adaper einstellen (DNS)

    - Container Station neu installieren
    - ioBroker Container mit fester IP aufsetzen


    Hast Du die beiden Netzwerkadapte des NAS eiegntlich auch mit fester IP versehen?

  • 10 sec. Reset bei meiner NAS heißt, dass alles weg ist, also fang ich jedes Mal von Grund auf an. Adapter konfigurieren, Container Station installieren usw. Dies habe ich die letzten Wochen oft gemacht, mit dem Ergebnis, dass iobroker bei mir auf der NAS mit fixer IP nicht läuft, mit DHCP aber gut. Und ja, würde mir das jemand erzählen, wäre ich zumindest ungläubig. Wie dem auch sei, das kann doch mit dem Auslagern der Verzeichnisse nichts zu haben, wenn ja, probiere ich es noch ein wenig und werde es dann sein lassen, bis sich jemand erbarmt und mir eine Step by Step KurzAnleitung gibt.

  • wirklich ein seltsames Verhalten ...

    Hast Du denn mal versucht ioBroker nicht im Bridge, sondern im "HOST" Modus laufen zu lassen?

    Ist das Verhalten dann anders?

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zu VOLUME also dem umbiegen auf ein Verzeichnis auf dem Host:

    Wenn ich angebe Volume /share/opt/iobroker:/opt/iobroker dann wird beim Container erstellen nichts rüber kopiert! Habe dort nach erstellen des Containers ein leeres Verzeichnis obwohl ohne umbiegen was drin ist.


    Hat jemand eine Idee ?

  • 1. Hast Du auf dem NAS nach dem Erstellen des Containers denn tatsächlich ein Verzeichnis /opt und darunter ein weiteres Verzeichnis /iobroker?

    Üblicherweise legt man erst das Zielverzeichnis an und lenkt/biegt anschließend das Volume dahin um


    2. ich würde dir empfehlen die Volumes für Container unter einem zentralen Pfad anzulegen

    z.B.: /Container/ioBroker für ioBroker.


    3. Wenn Du ein Volume "umbiegst" dann schaut der Container anstelle in sein internes Verzeichnis (hier also /opt/iobroker) stattdessen in das Zielverzeichnis - mehr nicht.

    Entweder legt ein Container dort nun die entsprechenden Inhalte selbst an oder Du musst dort welche hineinkopieren (zum Beispiel wenn ioBroker von einem anderen System in einen Container umzieht.)

  • Hi,

    habe diesen Thread durchgearbeitet um ioBroker zum Laufen zu bringen, scheint auch nun zu funktionieren. Ich will damit primär mein Bussystem auslesen und die Werte (Temp, Stromverbrauch, etc) in eine InfluxDB schreiben.
    Wenn ich nun eine knx instanz erzeugen will, komme ich über den "eingefrorenen" Lizenzvertrag nicht hinaus. (siehe Screenshot)
    Auch beim Erstellen des knx-adapters schreit das Log nach einer Lizenz...woher nehmen??? :) ioBroker_knx.png

    Update: Habe eine Lizenz auf ioBroker.net erstellen können, so weit so gut, alles "grün" jetzt. Trotzdem bleibe ich noch beim Lizenzvertrag hängen...:/

  • ich habe kein KNX und somit auch den Adapter nicht am Laufen, daher bin ich hier überfragt.


    Was sagt denn das ioBroker Forum dazu, ich würde glauben die Frage ist dort besser aufgehoben?

    Bin nicht sicher in wie weit dies ein QNAP bzw. Docker Thema ist.

  • Blöde Frage, aber kannst du in dem Vertrag nicht wie "sonst üblich" bis ganz nach unten scrollen und dann auf Einverstanden klicken?

  • Da ich mich so langsam auch mit dem ioBroker beschäftigen werde, frage ich mich vorher noch ob man den Port 8081 ändern kann?

    8081 ist bei mir bereits vergeben und lässt sich so einfach leider nicht ändern, sonst wäre das kein Problem.

  • Du kannst bei der Anlage eines Containers als Netzwerkverbindung "bridge" angeben und somit eine eigene IP-Adresse vergeben. Damit wäre es egal ob der Port 8081 bereits auf deiner QNAP IP vergeben wäre, ioBroker hätte ja eine andere IP.


    Alternativ kannst Du aber auch bei der Anlage eines Containers einen Port auf einen andern "umlenken".

    Du erreichst dann bspw. ioBroker über den Port 9081.

    Hierbei sorgt dann die Containerstation dafür, dass idie 9081 wieder auf die 8081 des Containers umgelenkt wird.


    Nachtrag:

    Hier ist es etwas ausführlicher

  • Du kannst bei der Anlage eines Containers als Netzwerkverbindung "bridge" angeben und somit eine eigene IP-Adresse vergeben. Damit wäre es egal ob der Port 8081 bereits auf deiner QNAP IP vergeben wäre, ioBroker hätte ja eine andere IP.

    Nachdem ich heute auf der Arbeit einiges an Zeit hatte, hab ich mich nochmal dran gesetzt und bin erst die Schritte langsam im Kopf durch gegangen (hab noch überlegt ob ich mein Pi wirklich „stilllegen“ will;)) und hab es dann einfach mal gemacht.

    Als ich zu Hause war, konnte ich zum ersten mal versuchen mich mit ioBroker auf der QNAP zuverbinden. Taddaaa, klappte beim ersten Mal, perfekt.

    Kurz mit dem Pi verbunden, backitup durchlaufen lassen (komplett) und schon war das System auf den NAS umgezogen, völlig ohne Probleme.

    Musste nur bei Yahka (HomeKit) zwei Steckdosen neu anlernen.


    Wenn mein CC2531 Stick da ist, muss ich nur noch gucken wie der integriert werden kann.


    Mal gucken was ich jetzt mit dem Pi mache (MagicMirror vllt.)?



    Danke für den Denk Anstoß meMyself.

  • Hallo,


    lass mal diesen "Mount" weg: /opt/iobroker. Danach sollte es gehen. Den Ordner gibt es standardmäßig nämlich schon. Siehe mein Post von damals