Wie muss ich Speicherpool und Volumen einrichten für Snapshot Replica

  • Hallo,


    bin relativ neu hier. Musste mein System bereits auch schon innerhalb von zwei Wochen drei mal neu Aufsetzen, da immer irgendwas nicht so war, wie ich das brauche/möchte/will.

    Ich habe folgende Situation:

    2 x TSV-473e (1 x 16GB / 1 x 8GB RAM)

    4 x 4TB WDred Festplatten (aktuell als RAID6) Thin-Volume

    Auf der mit 16GB läuft ne VM mit Windows

    Beide sind in zwei Häusern getrennt aufgestellt und via VPN im gleichen LAN


    Es sollen ca. 4 Clients Ihre Daten sichern bzw. Qsync auf die Freigabeordner sichern.

    Das ganze möchte ich dann lokal mit Snapshots und extern mit Snapshot Replica auf das jeweils andere NAS sichern.


    Aktuell liegen ca. 2,4TB auf den jeweiligen NAS abgespeichert.


    Nun sagt mir das System, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Gesicherter Snapshot Speicherplatz habe ich auf 5% schon reduziert. (Beim Replica von Qnap II auf Qnap I (andersrum hat das erste Sichern wohl geklappt):/


    Ich bin nun mit den Angaben beim Speicher etwas verwirrt;

    Speicherpool 1 = 3.62 TB (jeweils)

    .............................................................Qnap I....................................Qnap II

    Volume/LUN........................................2.38........................................2.27 TB

    Nicht zugewiesen..............................1.06.........................................1.17 TB

    Snapshot verwendet.......................15.69 GB....................................0,9 GB

    Garantierter Snapshot platz (5%) ...185..........................................185 GB


    In Übersicht Speicher sieht das dann so aus

    DataVol1(System)............................2.24 /3.37 TB.......................1.34/3.39 TB Thin-Volume

    V_DataVol1_1.................................. 0.05/2.44 TB..........................0.84/2.44 TB Snapshot Vault


    Meine Frage nun; hab ich schlicht zu viele Daten oder kann ich durch anderes Format oder Einstellungen (bei der Zuweisung etc.) noch was ändern. Würde aktuell auf RAID 5 wechseln (bisschen mehr Platz) und evtl. wieder Thick-Volume nehmen. Oder ist der Fahler im geringen Snapshotplatz!?




    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von hosh0815 ()