Docker / Guacamole = Verständnisfragen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne Guacamole in der ContainerStation laufen lassen, was ich auch geschafft habe. Ich komme auch auf die Weboberfläche zum Anmelden, doch nun zu meinem Problem.


    Die Benutzerauthentifizierung soll per LDAP realisiert werden. Wenn ich die Parameter in der Umgebung eingebe dann versucht er auch eine Verbindung zum LDAP Server aufzubauen. (Funktioniert zwar nicht aber dass ist ein anderes Thema8o)


    Mir wäre es aber lieber die ganze Konfiguration in der guacamole.properties oder in der user-mapping.xml Datei zu machen. Mein Gedanke war dazu, ich mappe einfach eine lokale Freigabe als /etc/guacamole und gebe in der Umgebung den Parameter „Guacamole_Home“ = „/etc/guacamole“ mit. Die Config-Files werden aber in der lokalen Freigabe nicht erstellt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Denkweise korrekt ist. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir helfen oder ein paar Tipps geben.


    LG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Whitman ()

  • Kurzer Statusbericht:

    Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die ConfigFiles in der lokalen Freigabe erstellt werden. Diese werden aber jedem Neustart vom Container überschrieben. Ist dieses Verhalten normal?

  • Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, ich habe Guacamole ergolgreich installiert, inkl. LDAP Anbindung. Werde mal bei Zeiten eine Anleitung erstellen, sollte jemand interesse daran haben.

    vergessen auf erledigt zu setzen

  • Hallo, könntest du mir eine Anleitung zu kommen lassen wie ich es installieren müsste. ich bin leider total ein anfänger auf Linus oder Docker Welt. Danke