Security Warning & IP Banning - wie abstellen??

  • Hallo zusammen,

    bereits seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem beim TS-670 Pro (QTS 4.3.3.0404 build 20171213):

    Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen folgende Warning-Mails vom NAS geschickt:

    Die zur ban list hinzugefügte IP ist dabei immer die meines Notebooks (Win10 Pro 64 aktuell, verbunden via LAN).

    Malware Remover ist 3.0.0, aber geht ja vom System aus. Keine Ahnung, warum das dauernd vorkommt, aber es nervt gewaltig.
    Mein Verdacht: owncloud Kalender-Sync. Zumindest melden die dann natürlich Fehler, da sie nicht syncen können...

    Kommt normalerweise vereinzelt vor, aber diesmal hatte ich gleich 16(!!!) Mails um 9:16 Uhr in der Inbox.

    qnap-security-warning_2018-07-11.png

    Mein System läuft absolut fehlerfrei und stabil, völlig ohne Auffälligkeiten, der aktuelle Virenschutz hat auch weder ausgeschlagen, noch findet er etwas.


    Woher kommt das und wie schalte ich es ab?

    Besten Dank vorab!

  • Mein System läuft absolut fehlerfrei


    Das halte ich für ein Gerücht, wenn du solche Warnmeldungen bekommst.

    Das passiert eigentlich nur, wenn ein Benutzer sich versucht anzumelden und das PWD oder der Benutzer ist nicht mehr korrekt.

    Das Problem hatte ich mal wie ich die Benutrzer/PWD im NAS genauso eingerichtet habe wie in Windows. Irgendwo hatte Windoof noch den alten Benutzer/PWD gespeichert gehabt und hat sich ab und an mit dem alten angemeldet. Warum auch immer. Gefunden habe ich den Fehler nie. Hab den PC platt gemacht und neu eingerichtet ;)

  • Jagnix Genau sowas isses auch; hatte ich gestern dann doch noch selbst ergründen können.
    Hab's nur noch nicht abgestellt bekommen - und der Witz ist: Alle Verbindungen laufen (alle Shares immer, der Kalender dann auch meist, nur halt sporadisch nicht). Problem stellt sich genauso dar, wie Du es beschreibst. Das Seltsame ist halt, dass es die alten Zugangsdaten so auf dem NAS nicht mehr gibt (User ja, PWD nein).
    Da steige ich gerade noch nicht dahinter, aber zum Einen bin ich froh, dass es nichts sicherheitsrelevantes ist und zum Anderen könnte das hier auch für Andere mit ähnlichen Problemen ein guter Hinweis sein.

  • Habe ich auch, auch an einem Win 10 Notebook. Keine Ahnung warum :( Habe es aber auch nicht so genau verfolgt, da es nicht so oft ist, dass ein es zu einem Ban kommt.


    Vorschlaege:

    Mit net use alle offene Verbindungen checken und ggf mit net use * /d diese Verbindungen beenden. Dies mit allen Benutzeraccounts wiederholen, d.h. auch Admin.

    Im Windows Tresor/Anmeldeinformationsspeicher die zur NAS passende Anmeldedaten loeschen.

    Ggf. mal alle Autostart Programme deaktivieren und testen ob es ein Windows verursachtes Problem ist oder von einem Programm kommt. Falls es dann zu keinen falschen Logins kommt hast du Glueck und kannst nach und nach die Programme wieder aktivieren.