Kodi kein Zugriff auf Datenbank

  • Hallo,

    ich bin neu hier, und seit gestern das Erste mal Besitzer eines Qnap NAS (siehe Vorstellung).
    Ich habe die TS-251+ gekauft um meinen alten Mediaplayer, u.a. "auszumisten". Und natürlich auch wie gehabt dasNAS zu verwenden ;)

    Leider bin ich von der HD-Station nun mehr als enttäuscht, ja schon richtig ärgerlich.

    ****************************

    Nachdem aufgrund der fehlenden Codecs fast alles nur ohne Ton kommt, versuchte ich es mit Plex, nur da läuft alles im Schnelldurchlauf... (wegen irgendwelchen pass through Einstellungen die ich nicht ändern kann) Letztendlich bleibt nur noch Kodi übrig, das ist das einzige was reibungslos läuft. Nur möchte ich jetzt (wenigstens!) Kodi künftig auch am PC verwalten und ich eier nun schon seit mind. 2 Tagen mit den Playern, insbesondere Kodi herum und schaffe es einfach nicht. Ich weiß nicht wie viele Tutorials ich nun schon bezgl. aller Möglichkeiten für die HD-Station durchgeackert habe......

    ****************************


    Problem jetzt: Die gemeinsame Datenbank


    Wie geschrieben zig Tutorials durchgeackert, und nach Problemlösungen gesucht... Ich habe PHPmyAdmin installiert, und den Benutzer Kodi mit allen Berechtigungen angelegt. Die advancedsettings.xml nach mehreren Vorgaben (mit und ohne, Video, Musik,...) mit der IP und Port geändert und Via WinSCP hochgeladen (sowie auch am Rechner unter AppData geändert. Es passiert NICHTS!? In der Logfile von Kodi steht nur dass er sich nicht anmelden kann (soweit ich das verstehe) und mit der eigenen dann startet.


    Sorry wenn ich so viel geschrieben habe, aber ich bin langsam "am verzweifeln". :(


    Update:

    hier noch ein kurzer Auszug aus dem Kody Logfile:

    (ip/Servername durch XXXXX geändert)


    Code
    20:31:06.514 T:140620249167616   ERROR: Unable to open database: MyVideos77 [1045](Access denied for user 'kodi'@'xxxxxxxxxxx' (using password: YES))
    20:31:06.515 T:140620249167616   ERROR: Unable to open database: MyVideos76 [1045](Access denied for user 'kodi'@'xxxxxxxxxxx' (using password: YES))
    20:31:06.515 T:140620249167616   ERROR: Unable to open database: MyVideos75 [1045](Access denied for user 'kodi'@'xxxxxxxxxxx' (using password: YES))
    20:31:06.516 T:140620249167616   ERROR: Unable to open database: MyVideos107 [1045](Access denied for user 'kodi'@'xxxxxxxxxxx' (using password: YES))
    20:31:06.516 T:140620249167616   ERROR: Unable to create new database
    20:31:06.518 T:140620249167616  NOTICE: Running database version TV29
    20:31:06.520 T:140620249167616  NOTICE: Running database version Epg11
    20:31:06.522 T:140620249167616   DEBUG: Initialize, updating databases... DONE

    Einmal editiert, zuletzt von panq-nas ()

  • Kannst Du bitte mal das Log von Kodi auch reinstellen?

    MariaDB ist aktiviert, das Häkchen bei "Externen Zugriff erlauben" (oder so ähnlich).

    Per Default Port 3306 drin. Ab MariaDB10 ist der Port 3307.

  • Ok, bei MariaDB kann man ja nicht viel falsch machen. :P

    Stutzig macht mich:


    Code
    20:31:06.467 T:140620249167616   ERROR: Unable to open database: MyMusic60 [1045](Access denied for user 'kodi'@'SCHIHUNAS' (using password: YES))

    Sprich die NAS bei solchen Sachen IMMER mit der IP (192.168.150.100) an.

    Wie sehen denn die Rechte für den User "kodi" in PMA aus?

  • Ja, das ist die IP meiner NAS. Das ist schon ok so.


    Screenshot für die Rechte anbei, die stehen auf Global. Ich habe jetzt gerade zwei Kodi drinne, weil ich mehrere Tests laut verschiedener Anleitungen gemacht habe, die sind aber alle mit der gleichen Berechtigung. Eines (dieses) Hat als Host % das andere hat mal die direkte IP bekommen.

    Ich hatte es auch schon ohne Passwort probiert ob Kodi dann rein darf, auch nichts.


    ps, ich bekomme keine E-Mail Benachrichtigung. im Profil ist alles eingestellt?


    Nachtrag:

    Als ich PHPmyMadmin gestern installiert hatte waren schon Datenbanken und Benutzer drin. Kann ich die Löschen? Nicht das ich noch etwas damit kaputt mache? Weil, der Eintrag im oberen Feld irritiert mich etwas...?


  • Fummel nicht an zwei Instanzen rum. Das macht die Sache anfangs nur unnötig komliziert.

    Wie hast Du Kodi auf der NAS installiert?

    Ist der Zugangsschutz aktiviert und evtl. die IP blockiert worden?

    Kann ich die Löschen?

    Laß es drin. Du kannst und sollst aber auch das PW für den User "root" localhost" ändern.

  • Also ich habe Kodi wie auf der Qnap Seite beschrieben installiert. Erst halt die App und dann die Videohd plugins. Es läuft ja auch auf der HD Station. Ich kann ja auch auf meine Ordner,... und es spielt auch ab am TV. Am Laptop ist normal installiert, nur die beiden haben halt im Moment nichts miteinander zu schaffen, solange unterschiedliche db vorhanden sind....

    Ist der Zugangsschutz aktiviert und evtl. die IP blockiert worden?

    Das verstehe ich jetzt leider nicht? Wo kann ich da nachsehen?

  • Ich kann heute Abend eine kurze Anleitung geben, wie man Kodi zusammen mit MariaDB über mehrere Hosts aufsetzt. Ich nutze das für mehrere Hosts (NAS, PC, Android-Tablet).

    Du könntest hier im Forum auch mal nach Angellucks-Blog suchen, sie hatte dort schonmal eine ausführliche Anleitung geschrieben (wenn ich mich recht erinnere).


    Du brauchst dafür aber nicht den HD-Player, den QNAP anbietet sondern das richtige Kodi ab 16.1. Am besten installierst du myKodi 17.6. Den Link zum Installationspaket musst du einfach mal hier im Forum suchen, am Handy ist mir das zu fummelig.

  • Hallo warpcam,


    danke das du dich hier einklinkst :) Ich habe mir den Blog von Angelluck vorhin einmal durchgelesen. Bis auf das mit dem Thumnail Ordner (und den TV Stick - das habe und brauche ich nicht) habe ich das ja schon einige Male so gemacht, nur funktioniert es halt nicht (bei mir?). Irgendetwas stimmt nicht. Ich mache es jedesmal haarklein so wie in mehreren Anleitungen (wie auch in Angellucks Blog) beschrieben. Ich kann mir nach so vielen Versuchen auch kaum vorstellen das ich doch eine Kleinigkeit übersehen hätte...? Ich vermute dass es irgendetwas mit Rechten zu tun hat da Kodi laut Logfile (siehe oben) ja versucht eine Db anzulegen so wie ich das interpretiere, oder liege ich da falsch?


    Ich freue mich wenn du vielleicht Licht ins Dunkel bringen kannst. :)


    Wenn ich nicht zeitnah antworte dann liegt es daran das ich nach wie vor keine Mails vom Board empfange, obwohl im Profil so eingestellt... :(

  • Laut Log versucht es der Client, aber darf aus welchen Gründen auch immer nicht.

    Hat das PW Sonderzeichen?

  • Hy, nein nur Kodi, so wie auch in den Vorgaben/Beispielen

  • OK, zuerst zu deinem Hauptproblem. Du musst für den Zugriff der lokalen Kodi-Instanz den Benutzer kodi für Hostname SCHIHUNAS hinzufügen und ihm ebenfalls alle Rechte geben (steht ja eigentlich auch in kodi.log). kodi% wird nur für Remote-Clients verwendet, also für einen Kodi-Client am PC usw.. In deinem Kodi sollte das video-hd Addon nicht installiert sein. Dieses Addon lenkt die Dateizugriffe auf QNAPs VideoStation um, das tut nicht zusammen mit dem Datenbank-Sharing.


    Für die Shared-userdata richte am besten eine eigene Freigabe für Kodi ein und einen eigenen Benutzer mit beschränkten Rechten ein. Dieser Nutzer sollte alles Notwendige (Medien) lesen können und natürlich das Verzeichnis mit den Shared-userdata schreiben. Diesen Benutzer fragt Kodi dann beim ersten Zugriff auf die Freigabe ab und speichert ihn lesbar (unverschlüsselt!, deshalb der eigene Benutzer) in der passwords.xml ab. Dort habe ich auch die Favouriten, Quellen, RSS-Feeds, Thumbnails und Addon-Data abgelegt.


    in der advancedsettings.xml solltest du noch pathsubstitutions einrichten, wenn du von einem Kodi auf einem anderen Host zugreifen willst.


    Meine advancedsettings.xml auf dem PC- und Android-Kodis sieht so aus. Auf dem NAS müssen noch einige spezielle Dinge eingefügt werden (siehe darunter). Ersetzte jeweils NASIP durch die IP-Adresse deines NAS.


    Auf dem NAS dieselbe advancedsettings.xml wie oben, aber noch das hinzufügen:


    Für die Medienquellen musst du ebenfalls über die SMB-Freigaben gehen, da Kodi diese in der Datenbank einträgt. Am Einfachsten ist das Bearbeiten mit einem Texteditor, danach fasst man die Quellen ja eher selten an. Diese Quellen dann am Schluss in einem der Kodi-Clients noch einmalig der Inhalt festgelegt werden (Scraper auswählen usw.), damit diese in die Kodi-Mediendatenbank aufgenommen werden.


    Die Quellen stehen in sources.xml, also in etwa so:


    Was noch wichtig ist, alle Kodi-Clients sollten idealerweise dieselbe Version haben. Verschiedene Kodi-Version können verschiedene Datenbankversionen verwenden, darüber funktioniert der Austausch dann logischerweise nicht mehr. Welche Kodi-Versionen welche Datenbankversionen verwenden findest du hier: https://kodi.wiki/view/Databases . Innerhalb einer Kodi-Hauptversion sind die Datenbankversionen meist gleich. Bei einem Upgrade auf eine neue Kodi-Version, wird Kodi eine neue Datenbankversion erzeugen und die alten Daten übernehmen, die alte Datenbank bleibt bestehen.


    Es gibt auch ein sehr empfehlenswertes Tutorial auf YouTube, dass auch diese Aspekte (ohne die NAS-spezifischen Besonderheiten) beinhaltet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo warpcam,

    wirklich herzlichen Dank für deine super ausführliche Anleitung! Da hast dir echt ne Menge Arbeit gemacht.:!::thumbup:


    Das ist echt ne Menge Stoff (muss ich erst einmal verarbeiten :/), da brauch ich a bisserl Zeit und Ruhe, also nicht böse sein wenn ich nicht so schnell Rückmeldung geben kann. Warum schreibt eigentlich "kein Mensch" was da noch alles zu tun ist? Sämtliche Anleitungen die ich gelesen habe bezogen sich auf die .xml und die Datenbank etc. und dann war Ende...?(


    OK, aber eins doch noch vorne weg:

    OK, zuerst zu deinem Hauptproblem. Du musst für den Zugriff der lokalen Kodi-Instanz den Benutzer kodi für Hostname SCHIHUNAS hinzufügen und ihm ebenfalls alle Rechte geben (steht ja eigentlich auch in kodi.log). kodi% wird nur für Remote-Clients verwendet, also für einen Kodi-Client am PC usw.. In deinem Kodi sollte das video-hd Addon nicht installiert sein. Dieses Addon lenkt die Dateizugriffe auf QNAPs VideoStation um, das tut nicht zusammen mit dem Datenbank-Sharing.


    Den Benutzer Kodi hatte/habe ich (aus eigener Überlegung) schon angelegt (und Rechte) weil ich mir dachte dass Kodi vielleicht deshalb geblockt wird. Datenbank hatte ich mit beide (bzw. dreimal unterschiedlich) Benutzer Versionen angelegt, bzw. ausprobiert (jeweils % oder Host und direkt die Ip). Das video-hd Addon soll ich also deinstallieren? Hmm, OK!


    Ich dachte das braucht man um über die HD-Station am TV auf Kodi zugreifen und Filme schauen zu können - also braucht man es nicht unbedingt (wozu soll man das dann installieren)? Bitte entschuldige wenn ich etwas hinterfrage, ich zweifel nicht an deiner/eurer Erfahrung, ich will es halt nur verstehen.


    Wie oben schon geschrieben muss ich deine Anleitung in Ruhe Schritt für Schritt ab arbeiten/durchackern, wobei ich mit Sicherheit dann noch Zwischenfragen haben werde weil ich bestimmte Sachen einfach nicht weiß wie es genau gemeint ist, oder auch wo ich das finden soll (z.B. Shared-userdata,...) oder wie ich das Addon wieder aus Kodi rausbekomme,...


    Ich bin nicht unbedarft in Systemen "zu manipulieren" oder in html, .xml, PHP etc. und andere Dateien, oder in Registries, etwas Komandozeile (Win/Linux) oder sonst irgendwas zu ändern, allerdings halt nicht aus dem Stegreif, sondern aus Anleitungen oder durch selbst recherche heraus, das braucht halt dann auch Zeit und den Kopf dafür....


    Aber genug jetzt erst einmal, ich melde mich auf jedenfall - spätestens wenn ich einen Hänger habe ;(8o


    Grüßle, Paul

  • Das video-hd Addon soll ich also deinstallieren? Hmm, OK!

    Ich dachte das braucht man um über die HD-Station am TV auf Kodi zugreifen und Filme schauen zu können - also braucht man es nicht unbedingt (wozu soll man das dann installieren)? Bitte entschuldige wenn ich etwas hinterfrage, ich zweifel nicht an deiner/eurer Erfahrung, ich will es halt nur verstehen.

    Das video-hd Addon ist nur ein Skin für Kodi. Es wandelt Kodi in einen Client für die VideoStation um. Leider hat das die Nebenwirkung, dass andere Quellen nicht mehr zugreifbar sind. Auch andere Kodi-Funktionen wie Bilder und Musik werden vom Addon ausgeblendet.


    Wenn du Zugriff auf die VideoStation möchtest, installiere in der HD-Station den HD-Player. Der HD-Player ist im Kern ein Kodi, hat aber einen angepassten Skin integriert, der auch Zugriff auf Fotos der PhotoStation und Musik der MusicStation erlaubt.


    Kodi selber hat eine eigene eingebaute Medienverwaltung, es läuft nativ in der HD-Station. Du kannst Kodi und den HD-Player parallel installieren und je nach Bedarf die jeweilige App starten.