Image Datei "fehlt"

  • moin,


    ich musste mein System komplett neu aufsetzen und hatte auf einer externen Festplatte meine Daten zusätzlich gesichert und habe einen Stand der VM "restored". Irgendwie :rolleyes: muss das Verzeichnis bzw. die Image-Datei der wiederhergestellten VM weggelöscht worden sein. In der VM läuft aktuell Win10. Nun wird mir in der Übersicht angezeit, dass das Festplattenabbild "fehlt".

    Ich habe die "Restore"-Datei noch auf der externen Festplatte;ich habe an der Virtuellen Maschine schon einiges geändert bzw. gearbeitet, was doch dann, wenn ich die wieder da reinkopiere wieder zurücksetzt?!


    Frage also, wie kann ich die fehlende ImageDatei wieder hinterlegen, bzw. wo finde ich das Image der aktuell laufenden VM oder was kann ich sonst tun? Neustarten!? Bin ich verloren!?


    Danke:mcup::beer:

  • Hast du jetzt eine Sicherung der VM.img oder nicht? Du schreibst etwas verwirrend …


    Wenn du eine Sicherung der .img Datei irgendwo anders "herumliegen" hast, dann nimm einfach diese Datei und speichere sie genau dort hin, wo du in deinem Bild den Pfad zur .img geschwärzt hast. Dann fehlt sie nicht mehr ;)

    2018-07-10 22_18_14-Microsoft Edge.png


    Wenn du sie nicht mehr hast, dann kannst du sie auch nicht mehr "wiederherstellen".

  • bin auch durcheinander :)


    ist nur so, hat sich dann was an dem eigentlichen image geändert, geht da was kaputt, oder wird das dann beim "Herunterfahren" der Maschine wieder aktualisiert!?


    Danke

  • Ob sich was geändert hat, kann ich dir nicht sagen ...


    Wenn du unsicher bist, ob du selber schon an den Einstellungen, oder dem Inhalt der VM, zu viel geändert hast, dann mach doch einfach einen Klon/Kopie der bestehenden VM (falls möglich, nachdem die .img fehlt)


    Wenns klappt, kannst du bei der Kopie die .img austauschen und zwecks Kontrolle beim "Original" die Einstellungen vergleichen.

  • ok, also runterfahren, klonen und bei Bedarf wieder in das Verzeichnis reinkopieren!? Wann wird denn das image der aktuellen Version überhaupt erstellt!? Frag mich dass, weil das ja fehlt und die VM trotzdem läuft (bin da nicht so drinne :) )


    Danke

  • Bei VM's mit fehlendem Image bin ich auch nicht so drinnen, da habe ich keine Erfahrung ;)


    Weiß nur, dass ich beim letztem "Rücksichern" so meine Probleme hatte. Letztendlich habe ich die VM gelöscht, eine neue mit dem alten Namen erstellt und das "alte" Image an Stelle der eben neu erstellten reinkopiert -> damit ist die alte VM "Wiederhergestellt".


    Warum bei dir die VM läuft, aber kein Image hat, kann ich jetzt gar nicht sagen, womöglich wird irgendwo anders ein default Image erstellt und damit hochgefahren?


    Du kannst unter den Einstellungen (wenn die VM runtergefahren ist) auch einen Pfad zur Imagedatei angeben, eventuell kannst du gleich auf das Image in einem anderem Ordner verweißen?


    Mach noch eine Kopie der alten .img Datei und probier herum, dazu ist die VM ja da. Schlechter kann es ja eh' nicht mehr werden ... :whistling:

  • stimmt, schlimmer geht nimmer; mein Problem, ich bin mir nicht sicher, welches das "richtige" image ist/war. Musste die Volumen formatieren und muss beim Rücksichern sämtlicher Daten irgendwas verbummelt haben oder falsche Restore-Dateien gewählt haben. Und nachdem ich dann überhaupt eine Datei zum wiederherstellen der VM gefunden habe, muss ich dann NACH dem Start das Image gelöscht oder was auch sonst damit angestellt haben.


    Die VM läuft nun, eben ohne ein Image. Weißt du was passiert, wenn ich die VM nun runterfahre? Erstellt das System dann automatisch eine, von der es dann wieder startet!? Oder ist nach dem Runterfahren dann ohne einfügen einer Imagdatei aus die Maus!?

  • Keine Ahnung, wie bereits geschrieben hatte ich noch nie eine VM ohne Image.


    Aber das ist jetzt ein guter Zeitpunkt, dass du das einfach ausprobierst, wenn die Image weg ist, ist sie weg ... Wenn du eine Sicherung der Image hast, ist es gut, wenn nicht, ist es sowieso vorbei mit herumprobieren verschieben und löschen ...


    Nur Mut, daraus lernst du (und wir, nachdem du die Ergebnisse mit uns teilst) ;)

  • Moin!


    Es muß doch irgendwo das Image sein, denn in dem Image sind doch die "Festplatten" der VM. Ohne die kann sie doch nichts booten. In den Einstellungen der VM kannst Du doch auswählen wo die img-Datei liegen soll. Dort steht doch auch der genaue Pfad und dort wirst Du sie dann auch sicher finden. Ein Windows, das ganz ohne vorhandenes Laufwerk so einfach aus der Luft bootet habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen.

  • Hi, das Ding hatte gebootet und DANN ist das image wohl verschwunden... Wie RedDiabolo schon schreibt; Mut; Maschine fährt gerade runter... dann werd ich sehn was ich hab :)

    Danke euch

    So, also das image, welches ich reingelegt habe, findet die VM beim Starten nicht... vorerst bleibt mir dann wohl nur: alles neu macht der Mai :/


    Danke euch

  • Aber den Pfad gibt es schon, oder? Ich meine, darf die VM auch auf diesen Ordner zugreifen, der dem Account Admin gehört (/homes/admin/...)?

    Wie sieht es da mit den Zugriffsrechten für die VM aus?


    Mein VM's liegen nicht im /homes/ Ordner, die liegen alles auf einer eigenen Freigabe auf einer SSD ...

  • ne, Pfad und so alles in Ordnung... kein plan, kann auch das "falsche" image gewesen sein (anderer Stand oder so)


    egal, ich restore ne andere Version... nicht ganz so dramatisch...