Wieder ein Qnap Neuling....

  • Hallo Leute,


    ich bin nun seit 4 Tagen mit meiner neuen TS-251+ beschäftigt. Vorher hatte ich ein Nas von Zyxel. Der Umzug gestaltete sich langwierig und nervig (Teils wurden Kopiervorgänge abgebrochen, oder waren "lückenhaft"),.... Nun ja, letztendlich ist nun alles übertragen und die Einrichtung der beiden Einzellaufwerke hat auch ohne Probleme geklappt! Nur langsam fange ich an mich richtig zu ärgern. Ich habe dieses Nas extra wegen dem HDMI Anschluss und der HD-Station etc. gekauft und bin nur noch enttäuscht, da hinten und vorne nichts klappt! Mit meinem uralten Mediapayer habe ich mein Nas angesteuert, die Filme, etc. angeklickt und angeschaut. Hier kommt entweder kein Ton, es ruckt, oder mit Plex läuft alles im Schnelldurchlauf und mit Kodi bekomme ich keine gemeinsame Datenbank zustande, Mind. 100,- Euro zuviel für nichts ausgegeben wenn ich es nicht nutzen kann. Jetzt hänge ich den alten Player wieder hin, echt enttäuschend :(:thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von panq-nas ()

  • Der erste Beitrag und schon solch eine herbe Kritik.

    Mach mal ganz ruhig, und schildere doch erstmal ausführlich was Du schon gemacht hast.

    Du willst Filme von der NAS via HDMI auf dem TV ausgeben - soweit richtig?

    Ich nutze die Kombination zwar nicht so wie Du, aber ich denke es sind viele kompetente Leute hier vertreten die Dir helfen können.

  • Hallo rednag,


    Danke für deinen gut gemeinten Rat.

    Ja ich will Filme von der NAS via HDMI auf dem TV ausgeben. Da meine gesamten Medien ja sowieso auf dem Nas sind.....


    Ja, zugegeben es ist eine herbe Kritik, aber vielleicht hilft es ja denen sich die Entscheidung leichter zu machen ob es denn eine TS mit HD Station braucht, oder ob es lieber ein "einfaches" NAS sein soll. Wenn ich gewusst hätte das Qnap keine AC3/DTS Codec mehr unterstützt (solch gängige Codec mind. 80% meiner Sammlung!) dann wäre es bei mir mit Sicherheit auch eine andere TS geworden und ich hätte mir neben Geld noch den Ärger erspart.... Leider habe ich das natürlich erst nach dem Umzug gemerkt und zurückgeben und nochmals mit mehreren HDDs, 2 Tagelang kopieren kommt jetzt gerade wirklich nicht mehr in Frage...

  • Zugegeben...was das Gedöns mit Codecs und Formaten auf sich hat bin ich nicht auf der Höhe der Zeit.
    Hat mich auch nie sonderlich interessiert. Ich will auf Play drücken und erwarte das der Film anfängt.

    Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber erstmal sacken lassen. Ein Thread reicht ja auch dafür.

    Ich denke die Schwarmintelligenz wird eine Lösung finden.


    -> Kodi kein Zugriff auf Datenbank

  • Zitat

    Ich will auf Play drücken und erwarte das der Film anfängt.

    Ja das will ich ja schon seit Tagen auch. ;)OK---> .

  • Hallo @ Jagi,


    hmmm... danke für den Tip! Muss ich einmal so probieren. Im Moment habe ich meinen (eigentlich zum entsorgen) alten Hama Mediaplayer wieder angeschlossen und hol mir das Material halt wie gewohnt über Lan und Samba Zugriff auf meine Freigaben auf den Schirm... Das mit Kodi habe ich noch nicht begraben, habe aber im Moment nicht viel Zeit dies (auch mit der Datenbank - anderes Thema) in Angriff zu nehmen... :(


    Tja, aber traurig und ärgerlich ist es nach wie vor, denn wozu kauft man sich ein Gerät das quasi den Mediaplayer und das ganze Netzwerk Kabel Gedöns und so weiter ersetzen soll/kann und dann kastriert der Hersteller die grundlegensten Funktionen (Softwar/Codecs...) die der billigste Player beherrscht - mind. 100,- €ronen zum Fenster raus geworfen, oder für das selbe Geld ein größeres bzw. anderes Nas bekommen,... wie auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo pang-nas ! Hallo rednag !


    Ich bin seit dem Wochenende stolzer jedoch noch weitgehend unwissender Besitzer eines qnap 251 A

    deshalb hab ich mich hier im Forum angemeldet und lese obige Beiträge mit großem Interessee...


    Leider habe ich noch nicht alluviel Zeit auf das nas verwenden können, da diese mein erstes ist wäre

    mehr Zeit natürlich besser...


    Nun zu meinen Fragen, Ihr kennt euch da ja anscheinend schon besser aus...

    Ich möchte meine umfangreiche mp3 Sammlung vom Stand PC aufs nas laden, sowie die filmsammlung

    von der externen Festplatte....


    1. Soll ich das ganze über das Lan Kabel machen, oder besser das Nas mittels USB Kabel direkt an den PC anschliessen, beim Hochladen der Ordner ist mir aufgefallen daß dies übers Lan etwas lückenhaft zu sein

    scheint...und etwas länger dauert...


    2. Ist vielleicht dumm gefragt aber muß ich alles Unterordner einzeln raufladen oder klappt das auch so???


    3. Wie rednag meint möchte ich eben auch meine Filme direkt via HDMI vom Nas auf dem TV abspielen...

    Benötige ich dazu ausser dem Kodi bzw. Plex Media Player einen externen player oder läuft das dann

    ohne zusätzlich hardware??

    Jedenfalls hab ich das nas via HDMI mit dem TV verbunden, Bild ja Ton nein...

    ist es eventuell besser das Bild und den Ton über den AV Receiver zum TV durchzuschleifen ??


    Wie gesagt ich hab eben noch nicht viel Zeit gehabt, aber ich wäre für einige Tipps für Nas Neulinge wirklich dankbar,

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Richte doch die NAS erstmal vernünftig ein, und kümmer Dich dann um den Rest.

    Mir ist neu, daß man die NAS auch per USB am Rechner anstöpseln kann!?

    Hier können bestimmt andere fähige Leute Klarheit reinbringen.

    Abgesehen davon würde ich es per Netzwerk machen. Dafür hat man ja schließlich eine NAS.

    Wenn Du z. B. einen Ordner mit den Unterordnern Serien, Dokus, Reportagen werden die mitübertragen.

    Alles andere wäre ja unsinnig. Wie kommst Du darauf, daß was fehlt?

    Einen extra Medienplayer brauchst Du nicht. Nur halt Emby, Plex, Kodi auf der NAS und per HDMI an den TV.

  • Hallo rednag !


    Hab vielen Dank für die schnelle Antwort....ich werd wohl doch noch etwas Zeit in das

    Ding investieren müssen...

    werd die Apps instalieren dann sieht man weiter...

    wenn ich keinen externen Player benötige is das schon mal was...

    mit dem HDMI muss ich erst testen, eventuell lässt sich das Bild ja

    über den AV Receiver durchschleifen...

    Danke vorerst...

    Gruß....