Austausch 1 von 4 Platten in TS-451 mit RAID 5

  • Hallo,


    mein TS-451 meldet, dass es auf einer meiner 4 Festplatten 198 nich korrigierbare Sektoren gibt, und "empfiehlt", diese Festplatte auszutauschen. Wie gehe ich vor beim Austausch? Ich habe 4 x 4 TB im RAID 5?

    Z. Zt. sind 6,98 TB belegt von 10,61 verfügbarer Kapazität.


    Lothar

  • Zuerst mal prüfen, ob du eine aktuelle Datensicherung hast. Wenn nicht, machen und verifizieren.


    In der Zwischenzeit wird hier jemand, der sich mit sowas auskennt, geantwortet haben, wie genau du den Wechsel machst.

  • Ich habe in der Zwischenzeit eine Scan über die betroffene Platte laufen lassen. Die Meldung am Ende heißt:


    Code
    [Host: Disk 1] Bad Blocks Scan completed. 8 bad block(s) found.


    Ist das überhaupt ein Problem, aufgrund dessen man die Platte tauschen muß?

  • Kommt darauf an wieviele Ersatzblöcke zur Verfügung stehen.

    Wenn die Ersatzblöcke aufgebraucht sind, gibt es dann I/O Fehler, oder im schlimmsten Fall erfolgt keine Fehlermeldung beim Schreiben, die Daten können aber nicht mehr gelesen werden, d.h. sie sind verloren!


    Ich würde eine solche Platte tauschen. Kann aber jeder für sich selbst entscheiden. 8)

    Hier noch etwas interssantes zum Thema Bad Blocks.


    Gruss