TS-251 oder 251A

  • Hallo zusammen,


    bis dato hatte ich noch überhaupt nichts mit NAS und Netzwerksystemen zu tun, doch möchte ich mir nun eine solche zulegen.


    Aktuell habe ich die Möglichkeit eine noch neue TS-251 mit 4 GB RAM für 200 Euro zu erwerben.

    Bisher hatte ich jedoch die TS-251A mit 2 GB RAM auf der Wunschliste, welche aktuell 280 Euro kosten soll.


    Die NAS soll hauptsächlich zum Streaming von Filmen in 1080p auf TV/Abspielgeräte dienen. Maximal -2- Nutzer gleichzeitig.


    Ich möchte keinerlei virtuelle Maschinen erstellen / nutzen oder Daten fürs Web zugänglich machen.


    Nun liest man jedoch, dass man IMMER das aktuellere Modell wählen soll. Aber ein Blick in das Supportcenter von QNAP verrät, dass auch "ältere" Versionen wie der TS-231 nach wie vor noch Updates erhalten.


    Für den 251 sprechen vor allem die 4 GB RAM. Dagegen jedoch der Stromverbrauch.


    Was meint ihr?

  • Wenn es nur ums streamen geht würde ich sagen, Du kannst bedenkenlos zur älteren 251 greifen. Natürlich besteht das Risiko, dass der Support früher eingestellt wird, aber dadurch wird das Gerät ja nicht unbenutzbar. Zudem man in der Konfiguration schon per Container/Virtualization Station zur Not einen alternativen DLNA Server etc. ohne Probleme laufen lassen kann. Und die normalen Apps gibts ja auch noch.


    Die Frage ist allerdings, ob der Einsatzzweck für Dich so beschränkt bleibt. Das kann man natürlich schlecht beantworten, manche Möglichkeiten entdeckt man erst später. Zukunftsicherer ist natürlich die 251A, allerdings mit weniger Speicher und 80EUR teurer. Also mit der gleichen Speicheraufrüstung eher 120-130EUR teurer. Leistungsmäßig liegen sie auf dem gleichen Niveau, bis auf den Stromverbrauch. Der dürfte so 9EUR/Jahr ausmachen. Ich denke, spare ruhig und falls Du merkst, dass Du viel mehr damit anstellen kannst wird es vmtl. eher auf was generell Leistungsfähigeres hinauslaufen.

  • Ich gebe da nasferatu Recht.

    Die Wünsche orientieren sich an den Möglichkeiten.

    Früher oder später wirst Du dem Spieltrieb erlegen.

    Dann kommt dies oder jenes noch, hier eine kleine VM, dort ein kleiner Docker...

    Auch wenn Du momentan vielleicht noch kein Verlangen danach hast.