Windows Tool für verschlüsselte USB-Platte gesucht

  • Hi,

    anscheinend gibt es das Thema immer wieder und momentan suche ich auch wieder mal nach einer Lösung.

    Ich habe ein QNAP was sich verabschiedet hat und nun muss ich aber auf die verschlüsselte usb-Platte zugreifen, auf der ich glücklicherweise meine Backups gelegt habe. Ich habe allerdings auch zum Glück etwas Zeit mir eine Lösung dafür zu überlegen... daher dieser Weg !

    Ich versuche natürlich erstmal den geringesten Weg des Wiederstands zu gehen und das ganze über Windows zu lösen. Da gab es mal ein Tool mit dem Namen FreeOTFE, dass aber nur Probleme mit den Treibern macht. Dann habe ich natürlich auch Lösungswege, sehr gut beschrieben, für Linux gefunden.

    Zu guterletzt habe ich noch eine ISO im Netz gefunden, das wohl von QNAP zur Verfügung gestellt wird und eine art Rescue Disk darstellt.


    Nun also meine Frage an Euch ...

    Welchen Weg habt ihr schon getestet und welchen würdet ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung?

    Alle Beiträge die ich so darüber gefunden habe, lagen im Übrigen bereits einige Jahre zurück. Veileicht gibt ja was neues ?


    Hier noch ein paar Hintergrundinfos:


    Das QNAP war ein ts253a

    Die verschlüsselung ist 256 AES

    dateisystem ist ext4


    Ich bin für alle Ideen dankbar !


    Bis dahin .. wenn noch weitere Infos fehlen, liefer ich die natürlich gerne nach !


    Gruß

    Stephan

  • Welchen Weg habt ihr schon getestet und welchen würdet ihr mir empfehlen?


    Ich habe das mit eine Liveversion von Linux Mint mal getestet. Da brauchte ich den verschlüsselten Datenträger nur anschließen. Danach wurde ich prompt nach dem Entschlüsselungskey gefragt. :)

  • Funktioniert unter dem aktuellen Ubuntu 18.04 LTS ebenfalls automatisch.

    einfach anstöpseln, dann öffnet sich ein Fenster und man wird nach dem Schlüssel gefragt.


    Absolut unkompliziert


    /Edit: Ich bin zwar kein IT Profi, Ich würde aber ein Linux-Dateisystem immer nur von einem Linux-System mounten, gerade bei einem so etwas Wichtigem wie einem (letzten) und evtl. einzigen Backup. Da über ein anderes OS zu gehen, noch dazu eines wie Windows, das vollkommen anders aufgebaut ist, wäre mir viel zu risikoreich. Schnell mal Ubuntu oder Mint installieren, die Daten einlesen und dann ist gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Moin,

    zuerst einmal brauchst du Zugang zum ext4 Filesystem mit Windows hier eine kleine Sammlung. Ob du damit Zugang zur Verschlüsselung bekommst kann ich dir aber nicht sagen. Hier aber ein Link zur Nutzung von dm-crypt und LUKS auch mit Windows.

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von arnulf ()

  • ... nun muss ich aber auf die verschlüsselte usb-Platte zugreifen, auf der ich glücklicherweise meine Backups gelegt habe. Ich habe allerdings auch zum Glück etwas Zeit mir eine Lösung dafür zu überlegen... daher dieser Weg !

    Wenn die USB Platte jetzt nur mehr die einzige Sicherung der Dateien ist, dann würde ich, bevor ich überhaupt mit einem Drittsystem entschlüssle, eine SICHERUNG der HDD machen!


    Wenn beim Entschlüsseln was schief geht, egal ob mit Linux oder Windows, ist es erst mal aus.

    Das Tool meiner Wahl wäre hier Clonzilla, läuft auch unter Windows und kann so gut wie von allen Dateiformaten eine 1:1 Kopie der HDD erstellen.

    Da das Clonen Sektor-basiert starten kann, ist die Verschlüsselung der Dateien egal.


    Erst mit dieser HDD-Kopie würde ich die Entschlüsselungsversuche starten, geht was schief -> kann ich von vorne beginnen ...