Windows VM in TS-1273U-RP Virtualization Station

  • Moin,

    Ich hab da mal eine Frage, und zwar kann man eine Windows VM in der Virtualization Station laufen lassen? Ich plane eine VM mit Windows Server 2016 mit Storage Spaces Direct auf SSDs als hochverfügbarer HyperV Speicherplatz, und bei meinen Planungen fiel mir auf, das nirgendswo wirklich geschrieben steht, was für Maschinen man eigentlich in der Virtualization Station laufen lassen kann. Habt ihr da ein paar Erfahrungswerte für mich? :) Danke schonmal :) :qnap:

  • Ja, man kann virtuelle Windows Maschinen nutzen. Wie performat ein Windows Server auf einem TS-x73 ist, kann ich aber nicht sagen.


    Erfahrungswerte: Auf einer TS-253A läuft eine Datenbank für ein Warenwirtschaftssystem mit wenigen Benutzern halbwegs nutzbar. Schnell ist was anderes. Kerio Connect (Groupwareserver) läuft in einer Windows 10 VM auf einer TS-677 deutlich schneller als vorher auf einem älteren Windows Rechner mit Core i5 und SSD.


    Die TS-x73 wird geschwindigkeitsmäßig dazwischen liegen. Die VM sollte unbedingt auf einer SSD wohnen und am Hauptspeicher solltest du nicht sparen.

  • Hallo,


    kann ich nur bestätigen. Ich habe eine Windows 7 VM laufen und kann sogar vom iPad aus per RDP zugreifen.


    Ich hatte nur das Problem, das eine VM aus Virtualbox (OVA) nicht funktioniert hat. Erst als ich die VM aus einer ISO, direkt auf dem QNAP installiert hatte, lief alles!