TVS-673 oder lieber TS-673 mit extra Grafikkarte für 4K-UHD-Ausgabe

  • Hallo Zusammen,


    mein aktuelles TS-451A ist leider ziemlich voll und da stellt sich die Frage nach einer Erweiterung. Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, würde ich eher von einer Erweiterung mit der UX-500P ansehen und statt dessen ein neues NAS anschaffen. Oder sieht das jemand anders?


    Da man ja prinzipiell alle Daten doppelt sichern sollte, würde das für mich aber bedeuten, dass ich eigentlich drei neue NAS bräuchte (eins zur Spiegelung der 451A und dann zwei neue, die sich gegenseitig spiegeln), aber das sprengt so irgendwie mein Budget;)


    Daher habe ich mich entschlossen, ein größeres NAS anzuschaffen, z.B. das TVS-673 / TS-653B mit HDMI-Ausgang. Beim Durchforsten der QNAP-Seite bin ich dann noch auf das TS-673 gestoßen, bei dem man eine externe Grafikkarte (aktuell wird nur die GTX1050 TI 4GT LP empfohlen) einstecken kann.


    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

    Eignet sich die Version mit der GTX1050 TI 4GT LP, um 4k UHD ggf. auch mit 60Hz wiederzugeben?


    Und eine fast noch wichtigere Frage: Kann ich meine vier Festplatten (RAID 5) aus meiner TS-451A ausbauen, in ein 6-Bay einbauen (beim Erhalt des RAID) und mit zwei Platten des gleichen Typs erweitern?


    Besten Dank vorab für den Support,


    Tabaluga73

  • Die TS-653B schafft keine 4k @ 60Hz, sondern nur 30Hz, geschuldet dem HDMI 1.4b Ausgang.

    Die TVS-673 schafft das auch nicht, ich weiß gar nicht ob die überhaupt HEVC @ 10bit Hardwaredekodieren kann. Ist sehr mühselig die Informationen herauszufinden.

    Die TS-673 mit einer zusätzlichen Grafikkarte sollte, wenn man der Werbung glauben schenkt, das jedoch hinbekommen. Wie gut das mit den Treibern aber gelöst ist, ist eine andere Frage. (Ich sehe gerade, auf der Produktseite wird folgendes geschrieben: "Grafikkarte wird in QTS 4.3.5 (oder höher) unterstützt.", spannend, wenn man bedenkt, dass 4.3.5 noch gar nicht verfügbar ist, d.h. die werden massive Probleme in 4.3.4, der aktuellen Firmware für die NAS, damit haben und daher würde ich auf alle Fälle mit der Anschaffung warten bis die 4.3.5 erscheint, der Release steht vermutlich auch umittelbar bevor, vermutlich zusammen mit der folgenden NAS:)

    Als für dich interessante Alternative, wenn dir das Abspielen recht wichtig ist, ist die unmittelbar erscheinende HS-453DX, die 4k@60Hz schafft und du auch nicht so große Angst mit Treibern etc. von diskreten Grafikkarten haben musst.


    Was heißt "ziemlich voll"?


    Bzgl. Migration:

    Kompatibilität für die NAS-Migration

    Online-RAID-Kapazitätserweiterung

    Klappt also.

    Einmal editiert, zuletzt von UpSpin ()

  • Hallo UpSpin,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Das mit der QTS 4.3.5 hatte ich zwar auch gelesen, hatte aber gar nicht auf dem Schirm, dass ja erst die 4.3.4 released ist :whistling: Auch wundert mich, dass ja von einer Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss die Rede ist... Bin mir aber nicht sicher, ob die NVIDIA 1050 das erfüllt...

    Letztlich bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir statt einer HDMI-fähigen QNAP (BTW. finde ich es sehr schade, dass man so wenig Infos auf der QNAP-Seite über die HDMI-Spezifikation bekommt...) nicht lieber eine "normale" QNAP kaufe und am Ende z.B. eine VERO 4K für kleines Geld dran setze...

    Werde trotzdem einmal das Thema HS-453DX weiter beobachten.


    Ziemlich voll heißt, dass ich die 95%-Grenze erreicht habe... Und da wird es dann schon arg eng ;)


    Der erste Beitrag ist interessant, wenn man die bestehenden Platten Stück für Stück durch neue, größere austauschen will. Aktuell noch nicht für mich interessant, aber gut zu wissen!

    Der zweite Link scheint das gesuchte zu sein :thumbup:Ich hoffe, dass hier mit "verschieben" gemeint ist, dass ich alle Platten aus der 451A ausbaue und sie in der gleichen Reihenfolge in der 673 einsetze? Hätte nur gedacht, dass es evtl. wegen der Firmware etc. Probleme geben könnte... Dann müsste ich nur noch zwei Platten gleicher Größe kaufen und das RAID5 erweitern, richtig?


    Beste Grüße,


    Tabaluga73

  • Falls doch eine QNAP mit zusätzlicher Grafikkarte brauchst du die Versionen mit dem stärkerem Netzteil (!), das bitte vor dem Kauf beachten.


    Zur Frage zwei, ja einfach die (mind.) gleich großen Platten dazu geben und das RAID kann erweitert werden. Dabei könnte mann aber auch schon überlegen, ob die nächsten Jahre ohnehin größere Platten rein sollten?


    Dann würde ich die zwei Neuen gleich um eine Nummer größer nehmen. Bringt erst mal nichts, aber erst wenn irgendwann mal alle 6 Platten vergrößert sind, kann das RAID auf die endgültige Größe vergrößert werden.

  • Hallo RedDiabolo,


    ja, ich bin auch gerade am überlegen. Tendiere ggf. sogar dazu einen 8-Bay zu kaufen (der TS-832X ist da ganz interessant. Leider gibt es den noch nicht in der Vergleichsliste für die NAS-Migration... Weiß dazu zufällig jemand was?) und die Videofunktion über den oben genannten Vero4K zugewährleisten.


    Es wurde ja auch schon viel über das für und wider von Raid5 und Raid6 gesprochen und die Sinnhaftigkeit im Privateinsatz. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit, denke ich über einen Switch zu Raid6 nach. Das würde die Kapazität vom 451A immerhin verdoppeln. Und das 451A könnte man dann mit einem JBOD als Backup für das 8-Bay nutzen...


    BTW: Kann man Raid5 -> Raid6 gleichzeitig mit einer Kapazitätsvergrößerung anstoßen, oder geht nur eins nach dem anderen?

  • Kann ich jetzt gar nicht sagen, habe immer nur um eine Platte erweitert.


    Könnte gut möglich sein, dass beim "Upgrade" auf RAID6 auch gleich mehr als eine Platte auf einmal hinzugefügt werden kann. Aber wissen tue ich es nicht … Schlimmstenfalls geht nur eins nach dem anderem und dann rödelt die NAS ein paar Tage dahin.