Lüfter ausgefallen

  • Hallo Zusammen,

    meine TS ist nach ca 6 Monaten ausgefallen, d.h. hat sich abgeschaltet und ich konnte sie nicht mehr starten. Ich hatte sie eingeschickt und wie ich jetzt festgestellt habe lag es am Lüfter der seinen Dienst quittiert hatte.


    Kommt das öfters vor? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich einem zukünftigen Ausfall des Lüfters vorbeugen?


    Danke für Eure Meinungen.


    Grüße,


    Beffo

  • Öfters kommt das wohl nicht vor, bei mir in 10 Jahren Betrieb nicht einmal, ist mir auch hier im Forum nicht aufgefallen. Aber eventuell gibt es ja noch andere Meldungen dazu.


    Grüße

    Ralf

  • 6 QNAPs, eine allerdings lüfterlos, älteste über 8 Jahre. Bis jetzt kein einziger Lüfter ausgefallen.

    Könnte auch im Zusammenhang mit dem Standort des NAS stehen. Staubige, warme, schecht luftdurchströmbare, mit starker Sonneneinstrahlung oder feuchte Standorte können die Lebensdauer nicht nur des Lüfters negativ beeinflussen.

  • Servus,

    Standort der TS ist der Haustechnikraum. Staubig ist es dort schon ein wenig aber nicht übermäßig. Ich hab jetzt mal Thermo- und Hygrometer aufgestellt, mal schauen was die so sagen...


    Danke schon mal.


    Grüße,


    Beffo

  • Ich habe jetzt Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum eine Weile beobachtet. Beide unterliegen starken Schwankungen in meinem Technikraum. Ich vermute dies hat den Lüfter gekillt.

    Jetzt steht die TS im Büro.


    Danke an alle die ihre Erfahrungen kund getan haben.