TS212-P Uploadspeed lächerlich langsam

  • Ein herzliches "Moin" in die Runde!


    Ich beobachte seit einigen Tagen, dass mein TS212-P nicht so richtig in die Pötte kommt was die Netzwerknutzung angeht.

    Aktuell ist mein Plan ein Backup der wichtigsten Daten auf dem NAS (ca. 1,5TB) in mein Dropbox Business Account zu pflegen. Das Ganze läuft über Cloud Drive Sync (in den Kontoeinstellungen ist der Transfer natürlich unbegrenzt).

    Die Upload Werte liegen aber gerade ziemlich im Keller (zw. 50B/s - 120kB/s wenns gut läuft). Dementsprechend dauert der Upload relativ lang..


    Ich bin langsam auch ein bisschen überfragt woran das liegen könnte.. Ich habe mehr oder weniger alle anderen Prozesse auf dem NAS deaktiviert (Media-Server, TM etc.) das NAS auf die neueste Firmware (4.3.3.0570) gebracht und auch neu gestartet.


    Mein Netzwerk Aufbau ist allerdings ein wenig kompliziert:


    Da ich in einem Studentenwohnheim wohne, wo mir ein Netzwerk gestellt wird, dass ich aber nicht beeinflussen kann, habe ich mir mit einer Fritz Box 7330 ein eigenes Netzwerk "gebaut", worüber auch mein ganzer WLAN Verkehr läuft.

    Die TS212-P ist allerdings über LAN angeschlossen (leider kann die 7330 an LAN 2 nur den "Green Mode" mit 100MBit. Trotzdem müssten ja mehr als 120kB/s durchfließen, oder?).

    Wenn ich über mein Rechner einen Speedtest mache komme ich über WLAN an derselben FritzBox auf 53 MBit/s im Upload...

    Das Kabel vom Router zur Fritz.Box hab ich auch schon getauscht, aber auch das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag was ich noch probieren könnte?


    Ich hoffe, dass ich keine wichtigen Angaben vergessen habe!


    Lieben Gruß,


    Moritz