Nach Wiederherstellung kein Zugriff auf installierte Apps

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue HD in mein NAS installiert. Vorher habe ich die Daten auf eine externe HD und die Systemkonfiguration auf meinen Arbeitsplatz gesichert.


    Nach Einbau der neuen Platte habe ich die Systemkonfig wieder geladen. Auf dem Desktop des NAS sind jedoch meine installierten Apps nicht mehr sichtbar, Im Appcenter kann ich bei diesen Apps nicht "Installieren" auswählen sondern nur "Öffnen".


    Klicke ich auf "Öffnen" passiert jedoch nichts.


    Um mein System wieder zugriffsbereit zu machen habe ich mir zumindest bzgl. Backup so geholfen, dass ich "Entfernen" ausgewählt habe und dann neu installiert.


    Ist das auch bei den anderen Apps wirklich die Lösung?

  • Vermutlich wäre es besser gewesen zuerst die Apps zu installieren und dann die System Konfiguration zurück zu spielen. Aber macht nichts. Ich würde nun alle nicht funktionierenden bzw eigentlich nicht installierten Apps entfernen und erneuert installieren und am Schluss nochmals die Konfig einlesen. Möglicherweise werden die Einstellungen beim Entfernen der Apps auch gelöscht. Einstellungen die zwischen Backup und jetzt gemacht wurden müssen nochmals angepasst werden.

  • Wenn du das Systemvolumen (immer das erste Volumen auf der NAS) entfernst, sind auch alle Apps weg. Die werden nicht in der Config gespeichert (nur die NAS-Einstellungen, wie IP, User, Rechte, etc.)


    Bzw. wenn die Apps wieder da sind, aber auf der Startseite nicht sichtbar sind, machst du einfach einen neue Verknüpfung über den Button ganz links oben:

    2018-07-06 16_52_39-Microsoft Edge.png

  • Danke für eure Antworten.


    Mavalok2: dank der guten und eindeutigen Dokumentation [ ] hätte ich wissen müssen, dass die Apps vor dem restore neu installiert werden müssen.


    RedDiabolo: ich kann die Apps so wieder auf den Desktop legen (geht auch mit Drag and Drop). Wenn ich dann aber draufklicke, geht das Appcenter auf und darin das Infofenster zur App. Dort kann ich wieder nur "öffnen" klicken.


    Die einzige Lösung in dieser Situation ist tatsächlich die Entfernung über das jeweilige Kontextmenü des Appcenters und diue Neuinstallation. Erfreulicherweise bleiben die ursprünglichen Einstellungen erhalten - zumindest beim backup so festgestellt.