Plötzliches Netzwerkproblem

  • Hallo

    Ich bräuchte eure Hilfe.


    Ich habe ein 653Pro neueste Firmware drauf.

    Bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert, doch Plötzlich kann ich nicht mehr auf mein Nas zugreifen.

    Im Ofinder wird es mit der fix eingestellten Ip Adresse gefunden und ich kann auch konfigurieren aber das sobald ich ok drücke und es ansprechen möchte geht nix.

    Ich habe nirgends was verstellt oder weitere andere Netzwerkgeräte hinzugefügt oder sonstiges. Ich habe noch ein 2tes Nas, dass in der ganz der selben konfiguration und Netzwerk sich befindet, dass geht ohne Probleme.

    Nur das 653Pro scheint irgendein Problem zu haben. Nach dem Neutstart kommt man kurz auf die Oberfläche da wird alles angezeigt aber sobald man was anklickt läuft es sich tot und es kommt die Meldung "Der server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern Sie sich ob das Nas erreichbar ist und laden Sie die Seite neu.


    Einzig was wir gestern hatten ist ein Stromausfall.


    Was meint Ihr, was kann hier die Ursache sein?


    Danke

  • Boah, da muss ich meine Glaskugel ausgraben …


    Ne' im Ernst, einem Stromausfall kann schon mal eine Überspannung vorausgehen und die kann elektron. Teile niederreißen.

    Das ist jetzt ein Rätselraten, was mit deiner NAS nicht stimmt.


    Ich würde da auf die Hardware tippen, mal alle Kabel, Stecker checken, auch mal einen anderen Port (am Switch) testen, bzw. das NAS direkt mit dem Notebook verbinden und dann nochmals testen, Das würde zumindest einen Defekt an den restlichen Teilen (Router, Switch, etc.) ausgrenzen.


    Es kann natürlich auch ein Datenverlust an der NAS, bzw. der Firmware sein, da müsste man mal die FW neu installieren …


    Da muss jetzt schon mehr von dir kommen, was hast du gemacht, versucht? Was kannst du bereits als Fehler ausschließen?

  • Dateisystem prüfen. Wenn das i.O. ist, FW nochmal drüberbügeln. Wenn alles wieder läuft, eine kleine USV kaufen. :)

  • Ich würde da auf die Hardware tippen, mal alle Kabel, Stecker checken, auch mal einen anderen Port (am Switch) testen, bzw. das NAS direkt mit dem Notebook verbinden und dann nochmals testen

    Das habe ich natürlich schon alles gemacht. Ich kann zu 100% ausschließen das der Router, Switch und mein restliches Netzwerk irgendeinen Schaden haben. Es liegt zu 100% am Nas, entweder hat die Netzwerkkarte einen Schaden oder event. der RAM!

    So meine ich. Ram untersuche ich morgen.

    Dateisystem ist in Ordnung. Und die neueste Firmware habe ich drauf spielen können wie ich das NAS kurz am Mac direkt angeschlossen habe.

    Komisch ist das wenn ich das Nas am Mac direkt anschließe und per Qfinder auf Konfiguration- Netzwerkeinstellungen gehe und

    DHCP aktiviere dann kann ich auf das Nas zugreifen. Dann bekommt das Nas eine Ip Adresse von 169....usw. sobald ich mein Netzwerk von 192.168.... eingebe geht nix mehr.

    Das verstehe ich nicht.

    Dateisystem prüfen. Wenn das i.O. ist, FW nochmal drüberbügeln. Wenn alles wieder läuft, eine kleine USV kaufen. :)

    USV kommt ganz sicher, dass passiert mir nicht nochmals.;(

  • Wenn das NAS eine 169.er IP hat, dann findet es keinen DHCP Server!

    Das ist dann eine "Hilfs" IP. Oder hast Du tatsächlich ein 169er IP Netz konfiguriert?


    Da scheint doch etwas nicht zu stimmen, aber dazu müsstest Du mehr Infos oder die Netzwerkkonfiguration mitteilen.


    Gruss

  • Hat er doch geschrieben: wenn er das NAS direkt am Mac anschließt. Dann sind NAS und Mac in einem isolierten LAN ohne DHCP-Server, würfeln sich beide eine APIPA-Adresse 169.254.x.y und können miteinander reden, aber mit sonst niemandem.


    Dass das Teil im QFinder erscheint und dass die Oberfläche kurz aufgerufen werden kann, spricht dafür dass die Hardware weitgehend in Ordnung ist. Mein Verdacht wäre eher, dass bei dem Stromausfall die Konfigurationsdaten oder das Dateisystem beschädigt wurden. Außer Neuinstallation fällt mir da nicht viel zur Behebung ein.

  • Hallo

    Ich habe jetzt alle bis auf die Neuinstallation versucht. Mir bleibt leider nix anderes übrig als diese Variante zu testen. Leider dauert das etwas da ich mal alle Daten woanders zischen speichern muss.

    Witzig an der ganzen Sache ist, dass nur die Verbindung zischen Mac und Nas direkt mit der Ip Adresse 169.254.... und im Subnet 255.255.0.0 funktioniert.


    Lg

  • Hallo bernd1977,


    konntest du durch eine Neuinstallation dein Problem lösen?

    Vermutlich habe ich das gleiche Problem. Nach dem Hochfahren habe ich ca. für 1min Zugriff auf das NAS. Dann erscheint die gleiche Fehlermeldung wie bei dir.

  • Richtig, mich würde trotzdem interessieren ob Berd das Problem durch eine Neuinstallation lösen konnte. Evtl. war ja doch die Hardware betroffen. Auch bei mir ging ein Stromausfall voraus. Ein Firmware-Update habe ich bereits abgewartet. Gleiches Verhalten weiterhin. Vielleicht könnte mir Bernd oder gerne auch jemand anderes einen hilfreichen Hinweis geben. ;)

  • Auch bei mir ging ein Stromausfall voraus.

    Vielleicht könnte mir … jemand anderes einen hilfreichen Hinweis geben.

    Ich glaube den Tipp hast du dir selber gegeben -> Stromausfall.


    Da ist möglicherweise das Dateisystem beschädigt, eine Config "überschrieben" und ungültig oder die HW defekt.


    Ich würde da jetzt eine Sicherung der Config zurückspielen (hast du doch, oder?) und das Dateisystem überprüfen lassen.


    Was natürlich immer geht (und in diesem Fall auch Sinn machen würde) ist eine Suche nach Trojaner -> Malwareremover ausführen … oder gleich per Shell

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh


    Ansonsten würde ich mich um eine USV und neuem NAS umsehen ;)