Harddisk wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe:

    Modell: TS-451

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.4.059

    Verbaut sind vier WD Red 3TB welche zu einem Raid5 zusammen genommen wurden.


    Störung: Harddisk 3 defekt


    Was habe ich gemacht?

    Ich habe das NAS heruntergefahren und genau mit der gleichen Harddisk (WD Reg 3TB) ersetzt. DAs NAS habe ich wieder gestartet - nun sind an der Front wieder alle vier LED der Harddisk grün. NAch dem Hochfahren habe ich im NAS Webinterface nachgeschaut - hier wird die Harddisk 3 ausgewiesen als würde diese nicht existieren. Auch das RAID wird nicht wieder aufgebaut.

    Hab schon mehrmals neu gestartet ..


    Was kann ich noch machen?

  • Warum fährst Du das NAS zum Tausch runter?

    Im laufenden Betrieb die Platte ziehen, warten bis die Meldung kommt HDD 3 entfernt, dann die neue Platte stecken und den rebuild abwarten, so wird das im Regelfall durchgeführt.


    Ich würde nun das NAS runterfahren, wieder die alte HDD 3 stecken und NAS einschalten.

    Dann sollte der alte Zustand wieder vorhanden sein.


    Die neue HDD an einen PC anschliessen und die Partitonen löschen.

    Im NAS unter /mnt/HDA_root/.conf (per SSH) kontrollieren ob die S/N der neuen HDD in der Datei steht. Wenn ja, löschen und dann wie oben angegeben verfahren.


    WICHTIG: wenn Du noch an die Daten kommst erst ein Backup durchführen!


    Gruss


    Edit: alternativ kannst Du versuchen die neue HDD3 als Spare einzurichten, wenn sie überhaupt angezeigt wird.

  • Danke Dir für die Antwort.

    Also habe die Harddisk für mindestens 15 Minuten wieder entfernt - danach wieder eingesteck. Leider ohne weiteren Erfolg :(

    Die DAtei /mnt/HDA_root/.conf habe ichnicht gefunden (gesucht mittels putty und winscp) als Admin angemeldet


    ps. Backup habe ich erstellt - Zugriff auf das NAS funktioniert dank Raid5 noch

  • Möglicherweise liegt die bei der HAL FW woanders.

    Kann ich gerade nicht testen, bin nicht zu Hause.


    Die obige Vorgehensweise getestet oder noch nicht?


    Gruss

  • Leider hat das nicht funktioniert..

    Gibt es den eine Möglichkeit eine Hardware zu deaktivieren resp weider aktivieren?

  • Wenn die HDD defekt ist, dann eher nicht. Du kannst die defekte HD aber rausnehmen und mit den WD Tools am PC prüfen ob sie wirklich Probleme hat.

    Warum die neue HDD nicht erkannt wird bzw. der rebuild nicht startet, keine Ahnung.

    Bei legacy FW gibt es über mdadm und der CLI Möglichkeiten, bei der HAL FW kenne ich mich nicht aus.


    Gruss

  • Versuch nochmals das was FSC830 weiter oben bereits beschrieben hat.


    Nochmals die alte in die NAS reingeben.

    (Die neue auf dem PC formatieren )

    Dann über die GUI die alte "ersetzen"


    Schaut bei mir so aus:

    2018-07-06 16_32_39-Microsoft Edge.png


    Mit Datenträger einzeln ersetzen wartet das NAS, beim Tausch einer Platte, auf die neue und sollte dann mit dem Rebuild anfangen. (Will ich jetzt aber bei mir nicht zu Demozwecken durchziehen ;) )


    Und schließlich die neue rein …


    PS. "Blau" sind die Disk bei mir nur, wenn Daten oben sind, bei einer neuen, bzw. Spare-Disk sind ja keine Daten oben, also ist sie auch nicht blau …

    2018-07-06 16_43_53-Microsoft Edge.png

  • Hi,


    es ist am besten die Festplatte mit der Diagnosesoftware des Herstellers zu testen, damit hast Du dann ein vertrauenswürdiges Ergebnis, das im Notfall beim Kundendienst vorgezeigt werden kann. :)

  • Danke Euch für die Unterstützung.

    @RedDiabolo: das ist eben genau mein Problem - diese Option habe ich nicht :(

    fehler3.jpg


    Der DAtenträger 3 wird einfach nicht erkannt.

    Wenn ich die 'alte' Platte wieder einschiebe habe ich immer noch dasselbe Problem - diese wird nicht erkannt.