Netzwerkverbindung bricht bei Kopieren von Dateien ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige ähnliche Themen im Forum gefunden, die mich auch schon ein paar Schritte weiter gebracht haben, aber jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter.


    Ich habe eine QNAP HS 251+. Diese ist mit einem Switch (Netgear GS605AV) verbunden und an diesem Switch hängen mein PC und eine Fritzbox, die die Verbindung ist Internet herstellt.

    Nun habe ich relativ reproduzierbar das Problem dass ich beim Kopieren von größeren Datenmengen (5-10GB) von der QNAP auf z.B. eine externe Festplatte, die an meinem PC angeschlossen ist die Netzwerkverbindung verliere. Und zwar so, dass ich mit dem PC auch nicht mehr ins Internet komme. In der Taskleiste wird mir dann beim Netzwerksymbol auch ein rotes X angezeigt und wenn ich da auf Problembehandlung drücke schafft Windows 10 es auch immer relativ schnell das Problem zu beheben indem die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt werden. Als behobenes Problem wird mir dann nur angezeigt, dass das Standardgateway nicht erreichbar war.


    Zunächst dachte ich die QNAP ist schuld, dann dachte ich der Switch wäre schuld, mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Problem in meinem PC steckt, denn noch während mein PC keine Verbindung zu niemandem aufbauen kann, können andere Geräte an dem gleichen Switch problemlos arbeiten...

    Ich habe im PC als Mainboard ein Asrock Z77 Extreme4 und nutze das onboard Etherent (Broadcom BCM57781).


    Ist das vielleicht einfach altersschwäche meines Mainboards, oder kann sich jemand diesen Fehler erklären, bzw. mir einen Tipp geben was ich dagegen tun kann?

  • welches Antivirenprogramm nutzt du am Rechner?