Summ, summ, summ - QNAP summ herumm

  • Ich habe das QNAP TS-543 ganz neu und mit (z. Zt. nur) 2 Stck IronWolfPro 8 TB bestückt.


    Zur Zeit muss ich da noch einiges einrichten und das Geät steht deshalb auf dem Schreibtisch - und brummt wie ein Schwarm Wespen. Wenn ich den oberen Riegel der Plattenaufnahme etwas stärker spanne, wird es hörbar leiser, sobald ich den Riegel los lasse, geht's von Vorn los. Auch wenn der Schreibtisch als Renonanzboden wirkt, auch unter dem Schreibtisch auf dem Parkett ist das Brummen doch sehr hörbar und störend.


    Nun ist das Gerät mit einem Kaufpreis von € 500 nicht gerade ein Billigheimer. Zwar ist alles recht präzise geformt, aber weitgehend (billiges) leichtes Plastik. Derartige Schwingungen sind deshalb fast zu erwarten. Das will ich so nicht hinnehmen und frage mal Andere zu ihren Erfahrungen mit diesem Gerät, speziell, ob man durch kleine Dämpfungsmaßnahmen Abhilfe schaffen kann.

  • Wie schnell drehen die Platten, 5t oder 7t Umdrehungen?


    Meine 882'er hat auch "nur" die Plastikrahmen, aber die sind mit Gummidämpfer ausgestattet und meine WD Red (5400'er) höre ich nicht summen. Blos hin und wieder ein kurzes "rattern" der Köpfe, aber da muss man schon ganz genau hinhören.

  • Stimmt, beim meinem fast Vollkunstoff TS-453Be sind die WD Red (5400er) auch nur bei Zugriffen zu hören, das war im Vollmetall TS-453A auch nicht anders.

  • Ich habe ein TVS-873, ist etwas kostenintensiver, aber auch dort sind nur die billigen Kunststoffeinbaurahmen verbaut und entsprechend sind die Schwingungen trotz leiser WD Red 10 TB manchmal vorhanden.


    Ich habe mir da etwas geholfen indem ich schmale Papierstreifen von 160g Papier geschnitten habe und diese (teilweise doppelt) unten unter die Führungsschiene geschoben habe und von vorne in den unteren großen freien Spalt Moosgummi gesteckt habe um den Festplattenrahmen etwas nach oben zu drücken.


    (Sorry Qnap, das wirkt und ist einfach nur billig und ist überhaupt kein Vergleich zu meinem alten TS-459.:()

  • Ja, selbst mein altes TS-412 hat super Metalleinschubrahmen, die haben zwar keine Gummipuffer, dafür wirken sie stabiler und massiger, was sicher die Schwingung mehr dämpft.


    Ob sich die Festplatten "frei schwingend" im Plastikrahmen mit Gummipuffer jetzt wohler fühlen kann ich gar nicht sagen. Obwohl vorstellbar wäre es, dass die Platten, entkoppelt vom Rahmen, besser laufen und nicht auch noch die Schwingungen der anderen Platten mit aufnehmen müssen.


    Wer weiß, vielleicht würde das (teure) 882'er mit Metallrahmen gleich noch mehr kosten :/

  • Habe eine TS-453A mit Metallrahmen und Metallchassis. Ich empfinde den Server auch als sehr laut.

    Habe noch eine Synology mit den gleichen Festplatten. Diese ist deutlich leiser als die Qnap. Die Syno hat Kunststoffrahmen, dafür sind die Festplattenverschraubungen mit Gummi gepuffert.


    Sie Syno stört mich im Arbeitszimmer nicht. Die Qnap habe ich ausgelagert.

  • Abendrot du solltest deine Aussage bzgl. Syno besser erläutern.

    Auch, wenn ich mir nicht sicher bin, was Du genau meinst, versuche ich es mal.


    Die Synology hat einen Kunststoffrahmen. Die Schrauben zur Befestigung der 3,5er Platten sind in so eine art Gummihülse eingepresst. Dadurch Dadurch werden die Vibrationen der Festplatte weniger auf den Rahmen übertragen.


    Bei Qnap liegt alles hart auf hart. Kein Dämpfung, kein Puffer. Somit werden auch die Vibrationen und Geräusche deutlich besser übertragen. Auch wenn sich das bei Qnap für mich wertiger anfühlt, ist das Ergebnis akustisch schlechter.

  • Ich bin "entzückt", wie es der Willi von Biene Maja immer so schön formulierte.


    Der TE bemängelt QNAP, da sie "billig" wirke und keinen Metallrahmen aufweist.

    Ein paar Posts weiter unten wird hingegen die Syno gelobt, da sie eben Plastikrahmen hat und daher viel besser als die QNAP mit Metallrahmen ist ...


    Da können jetzt beide über den Tellerrand schauen und sich freuen.


    Für quasimodoz gilt, die Konkurenz (Syno) kann es auch nicht besser, dort wird auch billig produziert ;)

    Und für Abendrot könnte man sagen, schau dir die neuen QNAP an, die sind jetzt auch leiser, da genau so eine Rahmen wie bei der Syno drinnen ist :whistling:

  • Die Synology hat einen Kunststoffrahmen. Die Schrauben zur Befestigung der 3,5er Platten sind in so eine art Gummihülse eingepresst. Dadurch Dadurch werden die Vibrationen der Festplatte weniger auf den Rahmen übertragen.

    Bei meinem TS-453Be sind das auch solche Kunstoffrahmen mit einer Gummihülse und einem kurzen Pinökel, der einfach nur seitlich in die Platten eingedrückt wird.

    Bei dem TS-453A waren es Metallrahmen. Aber einen Lautstärkeunterschied konnte ich mit denselben Platten jetzt nicht feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Aber einen Lautstärkeunterschied kontne ich mit denselben Platten jetzt nicht feststellen.


    Ich glaube darin liegt auch das "Problem".


    Schaue ich mir die Datenblätter an:


    WD Red

    4 TB: 28dB(A) (Betrieb), 25dB(A) (Leerlauf)

    8 TB: 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)


    IronWolf NAS HDD:

    4 TB: 28dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)

    8 TB: 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)


    Die IronWolf ist im Leerlauf doch merkbar lauter als die WD und das wird der TE eben bemerken.


    Ich verwende derzeit die gleichen WD Red in meinen NAS'en, sowohl mit Metall- als auch mit Plastikrahmen, einen Lautstärkeunterschied höre ich auch nicht raus. Da höre ich viel eher die Lüfter, als dass ich die Festplatten (im Leerlauf) höre.

  • Ich habe mein TS-453A im Wohnzimmer stehen. Bestückt mit 4 x 3TB WD Red. Die höre ich nur, wenn richtig Alarm auf dem NAS ist.


    Der TE bemängelt QNAP, da sie "billig" wirke und keinen Metallrahmen aufweist.

    Ein paar Posts weiter unten wird hingegen die Syno gelobt, da sie eben Plastikrahmen hat und daher viel besser als die QNAP mit Metallrahmen ist ...


    Vielleicht hat Syno ja Metallplastik :)

  • Vielleicht hat Syno ja Metallplastik :)


    Ah, das ist mit HD-Station gemeint, Hybrid Disk Station, da eine Mischung aus Plastik und Metall (wobei das jetzt schon stark am OffTopic vorbei schrammt :ziped:)

  • Bei meiner TS-653B Vibriert einfach nur das Gehäuse. Billig halt (in der Erzeugung, aber nicht beim Kaufen bei einem NAS um 1000 Euro). Habe das ganze NAS schon auf Gummipuffer gestellt. Bringt aber gar nichts.


    Ich wäre Froh wen ich nur die Festplatten hören würde.


    So etwas gibt es bei den älteren QNAP NASen nicht.

  • Ich habe gestern meine TS-453Bein den Schrank gebaut, weil sie neben dem Schreibtisch auch zu hören war. Aber nicht der Lüfter, sondern die WD Red 4TB.

    Im Schrank war ein brummen wie von einem Hubschrauber zu hören und erst nach unterlegen von 3 Lagen Schaumstoff war es ruhig und superleise.

    Eine Gummiunterlage hatte auch nix gebracht.

  • In einem zweiten TS-453Be habe ich 2x Seagate ST4000DM000 und 1xST4000DM004 mit jeweils 4 TB eingebaut. Diese Platten sind nur bei Kopfpositionierungen zu hören und das auch erträglich. Liegt also wohl auch an den Festplatten selbst und ich werde mal den Tipp von phoneo bezüglich FW update ausprobieren. Bleibt trotzdem festzustellen, dass eine zusätzliche mechanische Befestigung z.B.durch kleine Fliesenkeilchen schon viel bringt - und das meine ich, sollte bei einem € 500,00 Gerät nicht unbedingt nötig sein.


    Edit: Habe soeben bei Seagate nachgeschaut. Für das Laufwerk IronWolfPro 8 TB gibt es bei Seagate keine FW-updates. Das tool "SeatoolsforWindows" hat auch nur Möglichkeiten für diverse Test, aber keine für Parameter-Änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von quasimodoz ()

  • Man könnte glatt meinen das es an den Umdrehungen der FP`s liegt. Ich habe durchweg 3TB Toshiba Platten mit 5400 umin verbaut, da hört man nix.

  • Bei meiner TS-653B (4 x 8 TB WD Green) brummt die vordere Abdeckung wenn die Lüfter > 1000 U/min drehen. Jetzt läuft die NAS ohne Abdeckung 5 Grad kühler und ohne brummen.