Was nehm' ich als Ersatz für meinen alten Mediaplayer (Popcorn Hour C200)

  • Helft mir mal bitte etwas auf die Sprünge.

    Zur Zeit schaue ich meine (.mkv) Filme über meine Popcorn Hour C200 via HDMI direkt von der eingebauten HDD. Leider stürzt die Popi in letzter Zeit immer öfter ab und will ersetzt werden. Aber durch was? Die neue A500 ist schon ausverkauft und was neueres ist nicht in Sicht …


    Kann ich sowas auch mit einer QNAP machen? Brauche ich da Plex, Kodi oder was weiß ich? Oder wie kommen die MKV Filme, bzw. JPG's etc. auf den Fernseher?

    Möchte auch gar nicht über das Netzwerk (WLAN) streamen, sondern direkt den Fernseher an die HDMI anschließen und Filme schauen, so wie bei einem DVD Player oder eben bei meiner alten Popi.


    Meine TVS-882 könnte das vielleicht auch (hat zumindest drei HDMI Ausgänge) aber die steht im Keller und da gehe ich sicher nicht zum Fernsehen runter ;) Ich nutze die 882'er auch nur als reines NAS und etwas VM, beim Thema Multimediatauglichkeit bin ich komplett "nackert" …


    Was für ein Teil könnte das für mich erledigen und welche SW brauche ich zum Filme schauen?

  • RedDiabolo , solche Fragen von Dir? :)

    Ich hab mir für diesen Zweck einen Vero 4k mit OSMC geholt.

    Dieser holt mir per LAN die Filme und spielt sie via HDMI am TV ab

    Rundum zufrieden damit.

  • Hier steht unser TS 253 Pro direkt bei der Anlage und ist somit per HDMI mit dem Yamaha AVR verbunden.


    Das NAS habe ich mir hauptsächlich als Mediaplayer gekauft und das funktioniert mit Kodi super.


    Möchte die Kombination nicht mehr missen.


    Meine Konzerte und Filme liegen alle im MKV Format auf dem NAS.

    Es werden alle Tonformate sauber gespielt, auch Dolby Atmos usw.



    Gestreamt wird hier auch nur auf dem WLAN Küchenlautsprecher . (mit Twobky)

  • RedDiabolo , solche Fragen von Dir? :)


    Ähm … ich habe schon überlegt, dass ich mir einen zweiten Account zulege und damit die Frage stelle :ziped:


    Aber jetzt ist die Katze aus dem Sack … ne im Ernst, hätte nie gedacht, dass ich mal eine QNAP für Multimedia "missbrauche". Aber jetzt wo ich keinen Ersatz für meine Popi finde und hier (fast) alle von den Mediaqualitäten der QNAP überzeugt sind ...

    Hier steht unser TS 253 Pro direkt bei der Anlage und ist somit per HDMI mit dem Yamaha AVR verbunden. … funktioniert mit Kodi super.


    Möchte die Kombination nicht mehr missen.


    OK, danke erst mal, TS 253 Pro und Kodi sind schon mal eine Ansage, da kann ich mir gleich mal die Datenblätter anschauen ...

  • funktioniert mit Kodi super.


    Man, man, man … wo finde ich den Kodi zum installieren, unter Apps wird es mir nicht angezeigt, oder suche ich falsch, wie heißt diese App genau, bzw. von wo lade ich sie runter?

  • Eigentlich willst Du ein TAS-168 oder TAS-268.


    Schade, dass die Dinger nicht mehr weiter entwickelt werden.

    Im Moment komme ich mit meinem TAS noch gut zurecht, aber durch die magelnde Softwarepflege (Kodi = V.15) wird das nicht mehr lange so bleiben.


    Oder halt ein HS-251+ ...


    Gruß

    Martin

  • Also lüfterlos, flach und ansehnliche Optik reicht mir nicht um das "Haben wollen"-Gefühl zu erzeugen.
    Dan kann ich genausogut meine TS-253B unterm TV oder im Sideboard parken.

  • Sicher reicht das nicht für ein "Will haben",

    Aber wenn ohnehin eine Neuanschaffung ins Haus steht (und ich gerade keine TS-253B herumstehen habe) soll es gleich was aktuelles mit 4k/60Hz sein, und da wird die Luft schon dünn. Nicht nur bei QNAP, auch bei der Konkurrenz gibt es nicht viel mit 4k/60Hz ...

  • @RedDiablo,


    ich habe meine "Popcorn Hour A300" vor einem Jahr durch eine "Himedia Q10 Pro" ersetzt. Ein Android-Payer, der immer noch regelmäßig neue Firmware-Updates bekommt.


    Die Kiste holt sich ihr Spielmaterial über's Netzwerk von der NAS.


    Ich bin -auch angesichts des niedrigen Preises für die Himedia- SEHR zufrieden.


    Ich spiele allerdings nur FullHD-Material ab, UHD ist mir noch zu früh/zu viel Wirrwarr.

  • Das Himedia Ding sieht mir wirklich gut aus, danke!

    Speziell durch die Möglichkeit, eine interne Festplatte verbauen zu können, wird das Gerät für mich interessant.