Konverter von RJ45 zu SFP+

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage, ich habe zwar schon per google gesucht, aber so 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht.
    Es gibt ja von Qnap NASen die ein SFP+ Port besitzen.
    Gibt es da einen Adapter / Möglichkeit diese per RJ45 zu verbinden?

    Denn mein Heimnetzwerk ist alles auf RJ 45 ausgelegt.
    Wie geschrieben habe ich schon gesucht und auch etwas gefunden.
    Das nennt sich "10Gbit/s SFP + RJ45 Kupfer Transceiver Modul", aber ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?!

  • Einen Adapter kenne ich leider nicht.


    Es gibt von Qnap die QM2-2S10G1T-Karte, die man in einen freien PCI Slot im NAS einbauen kann (Falls das bei dir geht und kompatibel ist.), die hat einen RJ45-Port.

  • Hast Du denn ein 10GB Heimnetz?

    :/

    Ich habe meinen Arbeitsrechner neben den NAS stehen und die beiden über 2x SFP+ direkt verbunden. Jupp - macht 20GB -- neue Netzwerkkarte für den PC nötig.


    Den Rest vom Heimnetz dann mit 2xRF45 in den Router für mein Heimnetz.

  • Ich habe eine 10GB Netzwerkkarte mit RJ45 Anschluss in meinem PC.

  • Ich habe meinen Arbeitsrechner neben den NAS stehen und die beiden über 2x SFP+ direkt verbunden. Jupp - macht 20GB -- neue Netzwerkkarte für den PC nötig.


    Echt, 20GB oder doch "nur" 20 Gb/s? :huh:

    Und deine NAS, bzw. der PC bringen die Daten auch in der Geschwindigkeit auf die Platten?


    Etwas mehr als die 120 MB/s (Gigabit-LAN) würde mir auch gefallen, aber ab 200 MB/s wird es bei den HDD's ohnehin eng und die SATA SSD werden oberhalb von 500 MB/s auch schon weniger ...


    Ich habe eine 10GB Netzwerkkarte mit RJ45 Anschluss in meinem PC.


    Ich habe eine 1 Gb Netzwerkkarte im PC, also würde ich auch bei dir von einer 10 Gb und nicht 10 GB Netzwerkkarte ausgehen. Letztere würde doch glatt 100x schneller als eine Gigabit-LAN Karte sein ;-)

  • Ich habe eine Asus XG-C100C Karte eingebaut, also ich denke mal schon das die 10GB kann ;-)

  • Sicher, du denkst, dass sie es kann und ich "weiß" das sie es nicht kann :ziped:


    ASUS XG-C100C


    10GBase-T PCIe Netzwerkadapter

    • Extrem schnelles Netzwerk mit 10 Gbit/s
    • Der XG-C100C ist mit den aktuellen Netzwerkstandards kompatibel, einschließlich Verbindungen mit 10/5/2,5/1Gbit/s und 100Mbit/s