Konverter von RJ45 zu SFP+

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage, ich habe zwar schon per google gesucht, aber so 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht.
    Es gibt ja von Qnap NASen die ein SFP+ Port besitzen.
    Gibt es da einen Adapter / Möglichkeit diese per RJ45 zu verbinden?

    Denn mein Heimnetzwerk ist alles auf RJ 45 ausgelegt.
    Wie geschrieben habe ich schon gesucht und auch etwas gefunden.
    Das nennt sich "10Gbit/s SFP + RJ45 Kupfer Transceiver Modul", aber ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?!

  • Einen Adapter kenne ich leider nicht.


    Es gibt von Qnap die QM2-2S10G1T-Karte, die man in einen freien PCI Slot im NAS einbauen kann (Falls das bei dir geht und kompatibel ist.), die hat einen RJ45-Port.

  • Hast Du denn ein 10GB Heimnetz?

    :/

    Ich habe meinen Arbeitsrechner neben den NAS stehen und die beiden über 2x SFP+ direkt verbunden. Jupp - macht 20GB -- neue Netzwerkkarte für den PC nötig.


    Den Rest vom Heimnetz dann mit 2xRF45 in den Router für mein Heimnetz.

  • Ich habe eine 10GB Netzwerkkarte mit RJ45 Anschluss in meinem PC.

  • Ich habe meinen Arbeitsrechner neben den NAS stehen und die beiden über 2x SFP+ direkt verbunden. Jupp - macht 20GB -- neue Netzwerkkarte für den PC nötig.


    Echt, 20GB oder doch "nur" 20 Gb/s? :huh:

    Und deine NAS, bzw. der PC bringen die Daten auch in der Geschwindigkeit auf die Platten?


    Etwas mehr als die 120 MB/s (Gigabit-LAN) würde mir auch gefallen, aber ab 200 MB/s wird es bei den HDD's ohnehin eng und die SATA SSD werden oberhalb von 500 MB/s auch schon weniger ...


    Ich habe eine 10GB Netzwerkkarte mit RJ45 Anschluss in meinem PC.


    Ich habe eine 1 Gb Netzwerkkarte im PC, also würde ich auch bei dir von einer 10 Gb und nicht 10 GB Netzwerkkarte ausgehen. Letztere würde doch glatt 100x schneller als eine Gigabit-LAN Karte sein ;)

  • Ich habe eine Asus XG-C100C Karte eingebaut, also ich denke mal schon das die 10GB kann ;)

  • Sicher, du denkst, dass sie es kann und ich "weiß" das sie es nicht kann :ziped:


    ASUS XG-C100C


    10GBase-T PCIe Netzwerkadapter

    • Extrem schnelles Netzwerk mit 10 Gbit/s
    • Der XG-C100C ist mit den aktuellen Netzwerkstandards kompatibel, einschließlich Verbindungen mit 10/5/2,5/1Gbit/s und 100Mbit/s
  • Ich habe es bei meinem QNAP TS-831XU mit einem DELOCK 86460 probiert und bei dem ging noch nicht mal ein Licht an. Weiß noch nicht, ob das Teil defekt ist oder nicht kompatibel.

  • Jetzt habe ich den Ersatz-Konverter erhalten und der geht auch nicht. Der geht allerdings auch nicht an einer Intel-Karte im Server.

  • Hmm, scheint also das die nicht funktionieren.

    Danke für die Info

  • Hört sich klasse an.

    Der Link ist ja zum Hersteller.

    Hast du auch einen Lieferanten wenn man zB 1 Stück möchte, und einen Preis?

  • Ich habe dort angefragt und auch nur einen direkt dort Bestellt.
    Der Preis war knapp 155€

  • Hallo,

    kurze Detailfrage, da ich mich mit solchen Transceivern nicht wirklich auskenne. Habe hier ein Qnap 332x. Wir das einfach eingeschoben in den Slot und das wars dann und ich habe einen RJ45 Anschluß? Sprich ist der SFP+ Slot eigentlich eine "leere Hülle" für das ich immer noch zusätzliche Hardware pro Port brauche (im Gegensatz zu RJ45)?

    Ich weiss, es gibt auch direkt Kabel, aber das scheint mir mehr als nur Kabel zu sein, oder verstehr ich das falsch?

    Hintergrund ist, dass ich das Teil gerne zukünftig mit einen Mac Mini mit eingebauten Kupfer 10Gb Port verbinden würde und mir dafür die sinnvollste Variante überlege.


    Danke Euch

  • Genau so, einfach den Konverter "reinschieben" und du hast dan anstatt SFP+, RJ45.

    Ich wollte bei mir nicht alles auf SFP umrüsten, da ich schon alles auf RJ45 hatte.
    Da kam mir dann der Adapter günstiger

  • Hallo, geht das auch umgekehrt von RJ45 auf SFP+ ?

    Ich habe ein QNAP 653b mit einer QNAP QM2 Card QM2-2P10G1 Karte, die hat einen RJ45 10GBit Ausgang, den möchte ich in mein UniFi Netzwerk einbinden, die haben aber weitestgehend nur SFP+ Ports wie in dem Switch, den ich gerne verwenden möchte: Ubiquiti Switch UniFi Switch US-48 48P 1Gbit, 2x SFP, 2x SFP+.


    Mir scheint, als gebe es hier auch extreme Preisunterschiede und inkompatibiltäten. Habt Ihr Empfehlungen für mich?


    Dankeschön!