TVS-1282-i7-64G mit 250W oder 450W?

  • Hallo, ich möchte eine virtualisierte Umgebung auf einer TVS-1282-i7-64G installieren. Damit meine ich einen Windows Server 2016 mit Active Directory, einen zweiten Windows Server 2016 mit Terminal-Server-Funktion. Außerdem möchte ich das NAS auch als Daten-Storage verwenden. Nun meine Frage: Ist die Kiste dafür geeignet und wo liegt der Vorteil zwischen 250W und 450W-Netzteil bei meinem Vorhaben? Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

  • Das TVS-1282 hat 3 PCIe Erweiterungs-Slots. Ich denke mal, dass hier das 450 Watt Netzteil für stromhungrige Erweiterungen gedacht ist, denn standardmäßig scheint das NAS mit dem 250 Watt Teil ausgestattet zu sein.


    Ein Domain-Controller mit Active Directory, GPO und GPP kann auch nativ mit QTS umgesetzt werden - kostenlos. Je nach Verwendungszweck kann dies durchaus ausreichen und Du kannst Dir die zusätzliche Windows Server Lizenz sparen.


    Der Arbeitsspeicher sollte grundsätzlich reichen, aber wie auch bei der CPU-Leistung hängt dies natürlich sehr stark davon ab, was Du mit den virtuellen Windows Servern so anstellen willst. Eine Intel i7 CPU ist nun mal was sie ist. Für AD und DC im kleineren Rahmen sicher kein Problem.

  • Was gäbe es für Alternativen für diese Art von Virtualisierung, wo ein Active Directore, Terminal-Server und Storage in einer Maschine mit der Menge an Funktionen integriert ist?

  • Preis / Leistungsmäßig ist die QNAP im kleineren Bereich sicher nicht schlecht. Nimmst Du einen Server mit entsprechenden Festplatten-Slots, 2 Xeon CPU mit 8 oder mehr Kernen, 128 GB Ram und mehr, darauf ein VMWare ESX als Basis für die Windows Server hast Du sicher bei weitem mehr Performance, aber der Preis ist hier ein x-Faches. Das hängt eben sehr stark davon ab, was damit gemacht werden soll.


    Vielleicht andersherum: Wie viele Clients sollen denn ins Active Directory eingebunden werden? Wie viele Clients greifen über den Terminal Server zu und was machen die hauptsächlich damit? Wie sieht es mit den Datenmengen bzw. dem Durchsatz bei den Storage-Aufgaben aus?

  • Es sollten zwischen 20-30 Windows-Clients ins AD eingebunden werden. Davon sind nicht immer alle online. Die Hauptarbeit wird auf den Clients direkt, wie etwa 3D-Anwendungen verrichtet, dafür wird die QNAP nicht strapaziert. Den Terminalserver kann z.B. eine Sekretärin oder User für Zugriffe über Internet verwenden. Dort laufen nur normale Anwendungen, wie Office und Tools. Der Datendurchsatz sollte auch nicht wild sein, weil sicherlich nicht alle User gleichzeitig große Datenmengen lesen oder schreiben. Die virtuellen Systeme sollen über Snapshot auf der QNAP mit gesichert werden. In der Nacht könnte noch eine Sicherung in die Cloud erfolgen.