TS-259: Shares weg

  • Ich habe seit ca. 5 Jahren ein TS-259 (Firmware 4.1.2) im Einsatz, bis jetzt ohne Probleme.

    Jetzt musste ich fest stellen, dass alle angelegten Shares nicht mehr da sind und dafür nur noch die Standard-Shares (Download, Multimedia, Public...) vorhanden sind.

    Im Systemereignisprotokoll habe ich einen Eintrag gefunden "(Share Folders) Default shared Folders were restored".

    Habe auch schon in anderen Beiträgen recherchiert und etwas gefunden, dass bei längerem Drücken des Reset-Knopfs die angelegten Shares gelöscht werden aber wohl noch vorhanden sind.

    Habe mich aber nicht getraut diese wieder neu anzulegen, da ich nicht sicher bin, ob das die Ursache war. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich den Reset-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt habe. Kann aber auch mein Sohn gewesen sein...

    Wer kann mir helfen, wie ich meine angelegten Shares wiederherstellen kann.

    Vielen dank schon im voraus.

    Gruß Wolfgang

  • Eigentlich musst du nur die Freigabeordner neu anlegen, allerdings den Speicherort manuell angeben. Siehe Bild.


    In dem Beispiel erstelle ich den Freigabeordner Acronis "neu" . Allerdings besteht dieser Ordner schon auf dem Share und deswegen wird der Speicherort manuell angegeben.

  • Hallo Jagi,

    leider finde ich das von dir gezeigte menü bei meinem NAS nicht. Liegt das an der alten Version der Firmware V 4.1.2?

    Unter /Privilegieneinstellung/Freigabe-order kann ich neue Freigabeordner erstellen. Hier habe ich aber keine Möglichkeit den Pfad manuell einzugeben.

    Gibt es das von dir gezeigte Menü bei mir nicht oder suche ich an der falschen Stelle?

    Habe Bedenken, wenn ich direkt einen neuen Share anlegen, etwas auf dem NAS zu überschreiben...

    Gruß

    Wolfgang

  • Schau mal auf das Bild das Du gemacht hast...


    Gruss

  • OK. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Habe unter "Erweitere Einstellungen" den Punkt "Pfad manuell eingeben" ausgewählt und es erscheint eine Auswahl an möglichen Shares.

    Leider sind aber nicht die Shares dabei die ich angelegt hatte, sondern nur die Standard-Shares...

    Was nun???

  • Ich würde bei den vielen Tabs im Browser den Überblick verlieren. :)

    Hast Du ein belastbares Backup?

    Wenn dann würde ich kurzerhand das wieder Restoren.

  • Ne, Backup ist alt...

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Shares komme???

  • Habe mich gerade per WinSCP mit dem NAS verbunden aber kann die Shares nicht sehen...

  • In welchem Verzeichnis bist Du unterwegs?

    Screenshots helfen mnachmal enorm weiter.

  • wfl999: Vielleicht solltest Du die Begrifflichkeiten etwas mehr beachten damit man weiss wovon Du redest:


    Shares sind Freigaben die auf Verzeichnisse (Ordner) "zeigen", die haben zunächst nichts direkt mit den Daten zu tun.

    Verzeichnisse (Ordner) sind die Objekte in denen sich die Daten befinden.


    Wenn die Shares weg sind, dann sind die Daten noch vorhanden und man muss die Shares nur wieder anlegen.

    Wenn die Ordner weg sind, und so interpretiere ich nun den letzten Post, dann hast Du ohne Backup gelitten.

    Wenn auch nichts mehr im Netzwerkpapierkorb des NAS liegt hilft nur ein Restore vom letzten Backup.


    Das zeigt wieder einmal mehr wie wichtig ein Backup ist.


    Gruss

  • Hier ein Screenshot mit WinSCP. Rechts sind nur die "Standard-Ordner von Linux zu sehen.

    Die Daten sind relativ wichtig für mich. Habt ihr noch eine Idee?

    Bringt es eurer Meinung was einen professoinellen Datenrettungsservice einzuschalten?

    Was ich nicht verstehe:

    Es gab keine Meldung von NAS, dass eine Festplatte defekt ist oder es andere Störungen/Probleme gibt.

    Nachdem meine angelegten Ordner weg waren, habe ich die Meldung im Systemereignisprotokoll gefunden: "(Share Folders) Default shared Folders were restored".

    Wie kann so etwas passieren, dass meine Folder weg sind/gelöscht wurden und einfach wieder die Standard-Folder angelegt werden???

  • Das hilft nichts weiter, da es nur die Default-Directorys sind. Gibts unterhalb von /var noch DEV oder Volumen oder sowas in der Richtung. Kann grad nicht nachsehen.

    Du kannst die Screenshots auch direkt hier hochladen. Dann müßten die Hilfeleistenden nicht extra noch einen Tab aufmachen. Auch in PDF kann ein Schädling versteckt sein.

  • Ne da ist nix. Hab aber die Default-Folder "Download, Multimedia, etc" unter "/share/MD0_DATA/Multimedia" gefunden. Sind aber nur die Ordner und die sind leer.

    Ich denke, da wird nichts mehr zu finden sein.

    Hat jemand Erfahrung mit professionellen Datenrettungsservice und könnt ihr da jemanden empfehlen?

  • Ich denke auch ein professioneller Datenretter wird vermutlich nichts mehr machen können.

    Bei einer einzelnen Disk ist vielfach noch etwas zu retten, aber bei einen Raidverbund...!?

    Ich kenne nur einen ähnlichen Fall, da hat der Hersteller auf Kundenwunsch (war ein großer und wichtiger Kunde) selbst versucht das Filesystem wieder herzustellen, ohne Erfolg.


    Wodurch das bei Dir verursacht wurde...? Keine Ahnung, wäre alles geraten.

    Du selbst schreibst das evtl. der Sohnemann am Reset gespielt hat.

    Wenn die Daten so wichtig sind und Du schon kein aktuelles Backup hast, dann muss man wenigstens den physischen Zugang verhindern, das NAS in einen abgeschlossenen Raum/Schrank (auf ausreichende Lüftung achten!) stellen.


    Gruss

  • Wenn ich unter RAID-Verwaltung nachsehe steht da:

    Datenträgermirror: Laufwerk 1 2


    Die Platten sind wohl nur gespiegelt, somit müsste eine bessere Chance bestehen noch Daten zu finden...

  • Das ist wahr. Bei Raid1 ist zumindest der Hauch einer Chance vorhanden.


    Gruss