Migration von TS-231P zu TS-453Be funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich habe ein neues TS-453Be und möchte die Daten von meinem alten TS-231P auf das neue NAS migrieren, indem ich die Festplatten aus dem alten in das neue System einbaue.


    Ausgangssituation:

    - TS-231P mit aktuellster Firmware (Stand heute 01.07.2018 war keine neuere Firmware verfügbar).

    - 2 Festplatten, ein Speicherpool auf dem NAS, RAID 1, 1 Volume (verschlüsselt)

    - Altes NAS heruntergefahren

    - Festplatten in der gleichen Reihenfolge ins neue NAS eingebaut


    Nun passiert folgendes:

    Starte ich das neue NAS und rufe die Weboberfläche auf, steht dort:

    Zitat

    Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt


    Das System hat erkannt, dass einige der installierten Festplatten zuvor in einem QNAP NAS verwendet wurden. Wählen Sie zum Rücksetzen des Systems auf seine Originaleinstellungen „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht). Oder wählen Sie „System initialisieren“, wenn Sie die Installation fortsetzen möchten (dadurch WERDEN alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht).

     

    [Werkseinstellungen wiederherstellen] [System initialisieren]

    Da ich ja die Daten behalten möchte habe ich "Werkseinstellungen wiederherstellen" gewählt. Das System startet dann nach einiger Zeit neu, zeigt aber wieder die gleiche Meldung an. :( Ich habe das jetzt dreimal probiert.


    In QFinder Pro wird mir angezeigt, dass der Server noch nicht initialisiert wurde, und dass es eine neue Firmware gebe (aktuelle Version des TS-453Be: 4.3.3.0391). Ich habe versucht über QFinder Pro die Firmware zu aktualisieren, mit und ohne Festplatten im NAS, und mit und ohne das Firmware-Image erst lokal herunterzuladen. Immer stürzt QFinder einfach ab und es passiert nichts weiter.


    Was kann ich tun?


    Danke und schöne Grüße!

    Stefan

    Update: Ich habe die Festplatten jetzt wieder ins alte NAS eingebaut (das TS-231P). Hier läuft alles als wäre nichts gewesen. Aber wie bekomme ich jetzt die Migration hin?

  • Könnte vielleicht an den unterschiedlichen Prozessoren liegen.

    Ich würde ein Backup erstellen und auf dem 453Be alles neu machen.