Ersatz für ein TS-412 gesucht

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen NAS für mich. Gerne würde ich von eurem Knowhow profitieren. Ausgangspunkt ist ein vorhandenes TS-412, mit dem ich erste Erfahrungen im NAS Umfeld gesammelt habe und welches nun in die Jahre gekommen ist. Meine Anforderungen an das neue NAS wären guter Durchsatz auch unter der Verwendung des RAID 5 Verbunds und Verschlüsselung. Beides Faktoren, welche durch den schwachen Prozessor auf dem 412er eher ausgeschlossen waren. Weiterhin benötige ich weder HDMI Port noch Fernbedienung. Ein Steckplatz für das spätere Nachrüsten eines 10 GBit Netzwerkadapters wären von Vorteil. Bei der Anzahl der Festplatten hätte ich ein 6 bzw 8 Slot Gerät gedacht. Außerdem frage ich mich, ob es vom Filesystem her ein BTRFS sein muss oder ob ein EXT4 reicht. Diese Frage stelle ich mir unter dem Gesichtspunkt der BIT-ROT / Silent Data Corruption, d.h. Fehler, welche im Filesystem entstehen, welche von dem nicht erkannt, bzw. nicht behoben werden können. Docker Container oder VMs auf dem NAS stehen nicht im Fokus. Auch sind keine großen anderen Dienste auf dem NAS angedacht. Früher war es relativ einfach, was die Architektur betraf. Entweder kostengünstig was aus der ARM Ecke oder etwas professioneller was aus der Intel Ecke. Seit kurzem verbaut QNAP auch AMD Prozessoren, welche irgendwo dazwischen angesiedelt sind, scheint es mir. Ausserdem haben sich in der Zwischenzeit bei allen Architekturen die Anzahl der Prozessoren/Cores erhöht, sodass auch dort ein Leistungszuwachs besteht.


    Nun habe ich mal meine Gedankengänge geschildert, zu was würdet ihr mir raten?