Nur neue TS-431P ist über ihren Namen im Netzwerk erreichbar. Alte TS-110 ist nur über IP-Adresse erreichbar.

  • Hallo


    Ich habe meine alte TS-110 durch eine viel modernere TS-431P ersetzt. Dazu habe ich die IPv4-Adresse, die meine TS-110 von meiner FRITZ!Box 7490 über DHCP dauerhaft zugewiesen bekommt, geändert (von 192.168.178.250 zu 192.168.178.251). Anschließend habe ich meiner neuen TS-431P, ebenfalls über DHCP, die IPv4-Adresse meiner alten TS-110, also 192.168.178.250, dauerhaft zugewiesen.


    Auf beiden NASen ist die Samba-Freigabe aktiviert, aber die Lage unter Windows und Linux ist nun leider so, dass nur meine neue TS-431P über ihren Namen "NAS-ABC" im Netzwerk erreichbar ist und auf die alte TS-110 nur über die IP-Adresse 192.168.178.251 zugegriffen werden kann.


    Ich würde aber ganz gerne auch auf meine alte TS-110 im Heimnetzwerk über ihren Namen "NAS-XYZ" zugreifen. Wo liegt hier das Problem?


    Gruß

    Atalanttore

  • Obwohl das Thema aus irgendwelchen Gründen als "Erledigt" markiert ist, besteht das Problem noch immer.


    Antworten sind sehr willkommen. ;)


    Gruß

    Atalanttore

  • Dann musst Du mal die Namensauflösung prüfen, was nutzt Du, DNS, WINS, hosts...?

    Der IP nach hast Du vermutlich eine Fritzbox.

    Dann schau auch mal bei AVM in der Knowledge Base nach, da steht auch viel zum Thema DNS und das die FB manchmal Probleme damit hat.


    Gruss

  • Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, nutze ich eine FRITZ!Box 7490 und jedes meiner Netzwerkgeräte bekommt von ihr über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen. Das funktioniert auch problemlos. Lediglich ein NAS ist über seinen Hostnamen nicht im Heimnetzwerk erreichbar.

    Nach der Knowledge Base von AVM müssten meine beiden NAS-Systeme über ihren Hostnamen im Heimnetzwerk erreichbar sein, weil nach Anleitung konfiguriert. In der Realität ist es aber nicht so.


    Gruß

    Atalanttore

  • Vielleicht hat die Fritze noch den alten Namen zur IP gespeichert und das passt jetzt nicht mehr zur Realität, da sollte in den Einstellungen der Fritze eine Option zum Löschen des Cache sein. Oder versuch mal die Leasetime herunter zu setzen, damit die List aktualisiert wird.


    Bei meinem früherem Win7 hatte ich auch hin und wieder das Problem, dass mal der Alias funktionierte, Tags darauf wieder nur die IP ...

    Die Ursache habe ich nie gefunden, habe mir dann damit weitergeholfen, dass ich die host Datei um den Eintrag der IP + NAS-Name erweitert habe.

  • Ein Reboot der FB löst auch manche Sachen.

    Ich spreche aus Erfahrung...

  • Ich habe den Eintrag zum NAS-System ohne Hostnahmen auch schon komplett aus der Fritzbox gelöscht und anschließend sowohl Fritzbox als auch das NAS-System neu gestartet, aber darauf bekam das NAS-System lediglich eine neue IP-Adresse zugewiesen und ist weiterhin nicht über ihren Hostnamen im Netzwerk erreichbar.


    Gruß

    Atalanttore

  • Dann poste doch bitte mal die Ausgaben von folgenden Befehlen:


    Code
    nslookup IP-NAS1
    nslookup IP-NAS2
    nslookup NAS1
    nslookup NAS2
    nslookup NAS1.fritz.box
    nslookup NAS2.fritz.box
    
    arp -a


    Gruss

  • Die IP-Adresse der TS-110 hat sich wegen der Löschung aus der Fritzbox mittlerweile von 192.168.178.251 zu 192.168.178.25 geändert.


    nslookup unter Ubuntu:

    Gruß

    Atalanttore

    Einmal editiert, zuletzt von Atalanttore () aus folgendem Grund: nslookup wurde unter Ubuntu ausgeführt.

  • Wieso steht da als Server überall die 127.0.0.53!??

    Da sollte unter Server "fritz.box" und unter der IP die IP Adresse der Fritzbox stehen, normalerweise 192.168.178.1 .


    Gib doch mal bitte ein "ipconfig /all" und prüfe was in der entsprechenden Netzwerkverbindung für DNS Server ausgewiesen werden.


    Gruss

  • "ipconfig /all" liefert einiges zurück:

    Bei beiden NAS-Systemen ist die IP-Adresse der Fritzbox, also 192.168.178.1, als DNS-Server eingetragen.


    Gruß

    Atalanttore

  • Wurden die nslookup Befehle von einem Windows oder einem Linux Host ausgeführt?

    Welches Linux verwendest Du überhaupt?


    Im Heimnetz würde ich übrigens IPv6 deaktivieren wenn man es nicht ausdrücklich benötigt.


    Gruss

  • Aha, dann gib mal in der Suchmaschine Deiner Wahl die Stichworte DNS und 127.0.0.53 aus.

    Dann findest Du eine Menge Beiträge die wohl auf einen Bug in Ubuntu hindeuten (und hoffentlich auch die Lösung).


    Was kommt denn dabei raus wenn die nslookup Befehle auf dem Windows Host ausgeführt werden?


    Gruss


    Nachtrag:

    Evl. ist auch dieser Thread hilfreich, da war es der Switch, der eine korrekte Namensauflösung verhindert hat...

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich habe das problematische NAS-System auch schon direkt an den LAN-Ports der Fritzbox angeschlossen, aber das änderte nichts am Problem.


    nslookup unter Windows 10:

    Gruß

    Atalanttore

  • Also nslookup liefert immer den richtigen Namen bzw. IP zurück, nur die Netzwerkverbindung läßt sich nicht unter dem Namen herstellen, weder unter Win noch unter Linux!?

    Da gehen wir auch so langsam die Ideen aus.


    Schau doch mal ob Dir das hier weiterhilft: AVM-Bug.


    Gruss

  • Wurden die Festplatten migriert? Hatte mal so einen Fall mit Synology.
    Nach der Migration IPs auf statisch gestellt, in der GUI alles wunderbar.
    Nichts war. Der hat irgendwo die alte IP im System vermerkt.

    Da half nur ein Neuinstallation.

  • Also nslookup liefert immer den richtigen Namen bzw. IP zurück, nur die Netzwerkverbindung läßt sich nicht unter dem Namen herstellen, weder unter Win noch unter Linux!?

    Exakt. Genau das ist das Problem bei einem von zwei NAS-Systemen.


    Schau doch mal ob Dir das hier weiterhilft: AVM-Bug.

    Bei mir werkelt auch eine FRITZ!Box 7490 wie im AVM-Bug beschrieben.


    Wurden die Festplatten migriert?

    Weder beim alten noch beim neuen NAS wurde etwas migriert.


    Gruß

    Atalanttore