Time Machine Backup auf externe USB-Platte ?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine TBS-453A kaufen, aber ich von meinen MacBook ein Time Machine Backup machen. Nun macht das auf die M.2 SSD keinen Sinn.

    Also möchte ich eine USB Platte anschliessen und das Backup darauf umleiten. Hat das schon jemand gemacht ? Geht das ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl-Heinz Schneider

  • Hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden:


    Du kannst auf der 453A eine TimeMaschine einrichten, welche dann ein Backup vom MB macht und dann via Backupjob der 453A auf eine externe USB Platte macht.

    Hättest somit dann ein doppeltes Backup (QNAP und externe USB Platte).


    Auf diese Weise verfahre ich zumindest mit meinem Backup vom MBPro.

  • Hi,


    nicht ganz - Ich hab zur Zeit eine TS-251A mit Normalen HDDs und kann beim TimeMachine Backup nur interne Platten auswählen.


    Wenn ich mit dem TBS-453A nur noch M.2-Speicher habe möchte ich diesen teuren schnellen Speicher nicht mit einem TimeMachine-backup verschwenden.


    Deshalb die Frage : Wie kann ich ein am QNAP angeschlossene USB-Platte als TimeMachine Backup Ziel angeben.

    Im NORMALEN QTS geht das nicht !

  • Hi schneiderkh ,


    hast du das Problem inzwischen lösen können? Ich habe genau das gleiche Problem und bin am Verzweifeln. Bei Hybrid BackupX kann man keine externe Platte als Volume auswählen. Wenn ich es über SMB 3 mache, wie das Manual vorschlägt, wird Bei Time Machine die Platte nicht als Volume aufgeführt :(


    Viele Grüße

  • Hi,


    ich hab folgendes herausgefunden:

    Bei QNAP können nur interne Platten für TM, Multimedia ... genutzt werden. Vielleicht auch nur, weil die "immer da sind" und es kein "Wechseldatenträger" ist.


    OpenMediaVault kann eine externe USB-Platte als TM-Ziel freigeben. Nun könnte man (bitte nicht Steinigen), eine VM mit OMV bauen, die USB-Platte an die VM weitergeben und als TM-Platte freigeben.

    Sollte gehen ;)

  • Ich hab es jetzt für mich eigentlich ziemlich einfach gelöst.
    TM Backup -> QNAP und zusätzlich hab ich noch eine externe USB Platte an mein USB Hub gehängt, wo ebenfalls die TM Backups draufgehen, allerdings nur dann wenn ich das MBP ins Dock stelle. So hab ich zumindest zwei unabhängige Backups, falls eins der beiden Ziele mal ausfällt.

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Ich glaube irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass man mal irgendwann ne externe Platte als Ziel im QNAP auswählen konnte. Teilweise wird sogar empfohlen die alte Version von Hybrid Backup zu installieren, was nicht gerade nach einer guten Idee klingt. Ich bin etwas frustriert die beiden genannten Lösungen würden schon irgendwie gehen. Wahrscheinlich könnte ich die Platte auch direkt an den Router hängen und den Umweg über QNAP sparen, aber ich hätte gern alles an einer Stelle. Das muss sich doch hinkriegen lassen :cursing: