QNAP TS-251A

  • Hi Leute,


    meine TS-251A startet alle 15 min. meine beiden Festplatten dann läuft sie wenige Minuten und dann geht sie wieder in den Standby. Und das sehr oft am Tag.


    Ich hab alle Services deaktiviert, bis auf das Microsoft-Netzwerk, weil ich von meinem Laptop darauf zugreifen möchte. WOL ist auch deaktiviert! Ich finde es daher komisch, dass das NAS alle 15 min. die Festplatte einschaltet. Kann man dem NAS nicht verbieten, die HDDs einzuschalten? Habt ihr ähnliches Problem?


    pasted-from-clipboard.png

  • Dazu gibt es bereits erschöpfende Threads, z.B. hier . Kurz gesagt, "die Lösung" gibt es nicht. Da deine Platten auch gleichzeitig das Systemvolume enthalten würde ich denken, dass bereits das gelegentlich zum Aufwachen führt. Ein simpler Test wäre, das NAS einfach mal komplett ohne Netzwerk ein Weilchen laufen zu lassen um zu sehen, ob es ein interner Trigger ist, der die Platten aufwachen lässt. Ansonsten kann man sich da ziemlich totsuchen, es gibt einfach inzwischen zu viele Dienste selbst auf den kleinen Maschinen, die dann irgendwann mal was loggen wollen oder anderes machen.