leidiges Thema: "Kapazität erweitern" nicht anwählbar

  • Hallo,
    ich weiß, das Thema wird häufig besprochen aber entweder keine oder sehr unterschiedliche Lösungen angeboten. Deswegen möchte ich unseren Fall hier in die Runde werfen:
    - QNAP NAS mit 4x2TB Festplatten im RAID5 Verbund, Füllstand ca 80%

    - vorschriftsmäßig über Menü "Datenträger einzeln ersetzen" die ersten 3 HDDs mit 6TB Platten getauscht, hat alles bestens geklappt

    - Menüpunkt "Kapazität erweitern" wird niemals aktiv angezeigt, sondern ist immer nur ausgegraut.
    - Anzeige (sh. Screenshot) sagt aber, Kapazität kann um etwa 5.35TB erweitetert werden

    Laut QNAP Video sollte dieser Menüpunkt aber nach dem Tausch zu größeren Platten aktiv werden, tut er aber eben bei uns nicht. Die letzte HDD haben wir bewusst (noch) nicht mit einer 6TB bestückt, da wir uns nicht dieser magischen 12TB oder 16TB Volumengröße nähern wollten.

    - Kann es sein, dass dieser Menüpunkt nicht aktiv wird, weil das Volume als solches zu voll ist?

    - Muss dieses Menü "Platten einzeln ersetzen" die ganze Zeit offen bleiben wenn man eine HDD tauscht (inklusive der 20h RAID Neuerstellung) damit dieser Menüpunkt aktiv wird? Ich hatte das immer nach dem Plattentausch geschlossen, da das ja bekanntlich lange dauert.

    - Sonst noch irgendwelche Tipps?

    Danke und Gruß,


    Alex.

  • - Anzeige (sh. Screenshot) sagt aber, Kapazität kann um etwa 5.35TB erweitetert werden

    Nein, nicht "um" sondern auf 5.35TB.


    RAID5: Gesamtkapazität = Kapazität der kleinsten Platte x (Anzahl Platten -1)

    (4 - 1) x 1.82TB = 5.46TB


    Oder anders ausgedrückt - es müssen erst alle Platten getauscht sein.

  • Ok, dann schiebe ich heute die letzte 6TB rein, warte auf die Einbindung und dann hoffe ich, dass der Button sich aktiviert. Ich melde mich...

  • So, die 4 Stck. 6TB Platten sind nun alle drin und eingebunden - und siehe da, der "Kapazität erweitern" Button war auch aktiv. Leider folgte beim Klick die Ernüchterung:

    "Sie können die Kapazität auf ca 16.10 TB erweitern" endete dann in "Dieses Gerät unterstützt maximal 16.0 TB Speicher"!


    Ganz tolle Sache, 6 TB umsonst gekauft? Es besteht aufgrund der gespeicherte Daten auf dem NAS (ca. 5TB) keine Möglichkeit, diese erst wohin zu kopieren um ein RAID neu zu erstellen o.ä.!


    In einem anderen Beitrag stand, dass das Tool zur Erweiterung aus der Oberfläche wohl mit mehr als 16TB nicht klarkommt?! Wenn ich ein neues RAID mit diesen Platten bauen würde, würde es auch funktionieren.


    FRAGE: Kann man die Kapazität über die Konsole auch manuell und auf mehr wie 16TB erweitern?

  • Nunja, bis heute wissen wir noch nicht, um welches NAS es sich handelt.;)


    Aber da du eh ein Backup brauchst, solltest du dir Gedanken über eine externe Platte der entsprechenden Grösse machen.

  • Oh sorry, hatte ich vergessen. Es ist ein "Celvin NAS" Q802 von Fujitsu, nutz aber bis auf winzige Änderungen die QNAP Firmware.

  • Es besteht aufgrund der gespeicherte Daten auf dem NAS (ca. 5TB) keine Möglichkeit, diese erst wohin zu kopieren um ein RAID neu zu erstellen o.ä.!


    Oha, und was machen wir, wenn beim Migrieren oder Erweitern ein Fehler auftritt und die Daten futsch sind?


    Wo sind sie dann wieder aufzutreiben?

    DIESE Frage sollte man sich stellen, bevor man überlegt wie man das RAID vergrößert ...

  • Ja, ich gebe euch ja recht. Da werden wir wohl noch ne 6TB kaufen müssen (kosten ja nichts :-/ ) und machen erstmal n Backup.

    Aber würde denn die theoretische Möglichkeit der Erweiterung der Konsole bestehen?!

  • Bist Du zwischenzeitlich weiter mit deinem Problem?

    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, bei meinem 569L mit der Version 4.3.4.0820 (aktuell verfügbare Firmware) (RAID5):


    Ich habe die 5 HDD mit je 6 TB in das RAID integriert und es wird mir angezeigt, dass ich die Laufwerkskapazität auf 21,46 TB erweitern kann.

    Wenn ich dann auf "Kapazität erweitern" klicke, erscheint ein Fenster:


    "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16 TB"


    Also ist das RAID grundsätzlich auf 16 TB beschränkt?


    Dann hätte ich mir die 5 HDDs ja auch umsonst gekauft, es sei denn, ich würde mir ein neueres NAS zulegen?

  • Hi,


    Das Thema war hier und auch hier schonmal auf der Tagesordnung. Eine Erweiterung ist nur bis 16 TB möglich. Wenn die Grenze überschritten werden soll, müssen die Platten neu in einen RAID Verbund gepackt werden. Sprich, Backup machen und NAS neu aufsetzen. Das ist eine Begrenzung des Linux Systems, die hier nicht umgangen werden kann.


    Gruß,

    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Indriga ()

  • Gerne :)

    Habe gerade noch gelesen, dass bei Legacy-Volumes bei 16 Terabyte auch beim neu Aufsetzen Schluss ist. Wenn ich mir aber deine Modelle ansehe, betrifft dich das nicht.


    Gruß,

    Eric

  • Hallo Eric,
    Danke, dass Du nachgeschaut hast.👍

    Ich würde jetzt aus dem älteren NAS (419P), wo ich die Daten aus dem 569L gespiegelt vorliegen habe) entfernen und beiseite legen.
    Dann 4 HDD aus dem 569 in das 419P einbauen, ein neues System anlegen (vorher einen Reset machen oder die Festplatten formatieren?) und dann den Datenbestand vom 569L dorthin übertragen.

    Danach das System auf dem 569L neu als RAID5 anlegen und die Daten wieder zurückspielen.

    Für den Fall der Fälle habe ich dann den Datenbestand als Sicherheit noch auf den aus dem 419P ausgebauten Festplatten und zusätzlich noch in einer Cloud die wichtigen Dateien verfügbar.