Hilfestellung für Umstieg von einem TS-453A auf ein TS-453Be gesucht!

  • Moin!


    Wenn ich von einem TS-453A auf ein TS-453Be umsteigen möchte und mein RAID-5 aus vier Laufwerken übernehmen möchte, dann sollte ich diese Platten ja wahrscheinlich zuerst in das neue NAS stecken, damit diese migriert werden, oder?

    Im neuen NAS soll dann noch eine QM2-2S-Karte mit einer m.2 SSD stecken, auf der dann die VM liegen. Diese sollte ich wahrscheinlich am Besten danach installieren, oder?


    So hatte ich zumindest die bisherigen Antworten zu dem Migrations-Thema gedeutet. Es wird also nur das erste Volume, das gesteckt wird, migriert.

  • Es wird also nur das erste Volume, das gesteckt wird, migriert.


    Nö, es werden alle Volumen, die das neue NAS findet migriert (falls nicht automatisch, kann man das auch in der Web-GUI anstoßen).


    Die Systemdaten sind IMMER auf dem erstem Volumen, dass die NAS einrichtet/migriert, womöglich hast du das gemeint?

    Wenn das System auch auf der M.2 SSD liegen soll, musst du damit beginnen und danach die alten Platten reingeben.


    Backup nicht vergessen und die Konfiguration des alten NAS abspeichern (nicht auf der NAS ;) ). Im Fehlerfall kannst du damit das alte wieder reaktivieren oder zumindest die Daten auf der neuen NAS wiederherstellen, falls beim Migrieren was schief läuft (andere FW, etc.)


    PS.: Wenn die Platten schon einige Jahre auf dem Buckel haben, würde ich persönlich gleich mit neuen starten und die Daten danach rüberspielen ...

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die Systemdaten sind IMMER auf dem erstem Volumen, dass die NAS einrichtet/migriert, womöglich hast du das gemeint?


    Ja, das kann sein. Sie werden dann ja noch auf die anderen Laufwerke gespiegelt.


    Wenn das System auch auf der M.2 SSD liegen soll

    Stimmt, das wäre gar nicht schlecht!


    musst du damit beginnen und danach die alten Platten reingeben.

    Ok. Ist es dabei egal, daß das System vorher auf den alten Platten war? Würde der Teil dann einfach von dem System der dann neu auf der M.2 SSD wäre überschrieben?

    Die eigentlichen RAID-5 Daten würden dann übernommen.


    Gut, dann muß ich auf der M.2 SSD das System (wie groß ist das eigentlich?) im Prinzip ersteinmal komplett neu installieren, denn die gab es ja vorher nicht. Dann die SSD (oder das was davon übrig ist) als Volume einrichten.

    Dann die vier RAID-5 Platten einstecken, migrieren lassen und dann noch das Backup der NAS-Konfiguration, der Virtualization Station, des virtuellen Switches etc. einspielen.

    Oder sollte der letzte Schritt mit der Konfiguration vor den RAID-5 Platten geschehen?


    würde ich persönlich gleich mit neuen starten

    Die sind erst ca. 1,5 Jahre alt und laut QNAP noch "Gut".

  • Das "System" kannst du ohnehin nicht bewusst installieren, richte einfach auf der SSD das erste Volumen ein und das System + System-App's ist automatisch mit oben. Im Speichermanager siehst du dann in der Volumenverwaltung "System" hinter deinem erstem Volumen stehen ...


    Wie groß? Kann ich jetzt gar nicht sagen, bei meiner 120 GB M.2 SSD (Netto 114 GB) wollte das NAS nur mehr 99 GB für das Volumen übrig lassen und das war dann zu wenig. Daraus schließe ich, dass ca. 15 GB für das System reserviert/blockiert werden. Habe dann mit einer "normalen" 2,5'' 500GB SSD begonnen.


    Danach habe ich die Platten mit dem altem RAID5 angehängt und migrieren lassen, das "alte" System wird dann "ignoriert" oder überschrieben, kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Jedenfalls sind die System-App's dann dauerhaft auf der SSD und werden auch mit der Migration des alten RAID nicht mehr auf den HDD's aktiviert, sind dann einfach "weg".


    Einige Wochen später habe ich 240'er M.2 verbaut und das System darauf installieren lassen.

    (Alle Disks raus und nur mit M.2 hochgefahren, Volumen eingerichtet und das System wird erneut auf dem neuem erstem Volumen angelegt. Danach wieder alle Disk rein, System bleibt auf der M.2)

  • Ok. Danke für die Hilfe!

    Danach habe ich die Platten mit dem altem RAID5 angehängt und migrieren lassen, das "alte" System wird dann "ignoriert" oder überschrieben, kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Jedenfalls sind die System-App's dann dauerhaft auf der SSD und werden auch mit der Migration des alten RAID nicht mehr auf den HDD's aktiviert, sind dann einfach "weg".


    Hast Du die Systemkonfiguration vom alten NAS übernommen, oder hast Du alles neu eingestellt?

    Wenn Du es übernommen hast, an welcher Stelle war das? War es vor dem migrieren des RAID-5 oder danach?

  • Wenn du das neue NAS das erste Mal in Betrieb nimmst und es am Internet hängt, will es ohnehin ein FW Update machen -> passt, machen (lassen)

    Beim Migrieren des alten RAID, wird auch die alte Konfig eingelesen, sofern das alte RAID die Stelle des ERSTEN (!) Volumen einnimmt, ansonsten ist die Konfig bereits auf dem anderem Volumen (vermutlich SSD bei dir) und die hast du beim FW-Update bereits überschrieben, bzw. neu eingerichtet (IP vergeben, NAS-Namen, etc.)


    Du kannst aber auf jedem Fall, die alten Konfig nehmen und einfach beim neuem NAS wieder importieren (zurücksichern), dann wird die aktuell gültige Konfig, des aktuell ersten Volumens überschrieben. Das geht immer, vor dem Migrieren, danach, ... egal ... nur nicht während eines Updates.


    Ich habe bei der Erstinbetriebnahme zuerst das FW-Update gemacht und zwangsläufig die Minimaleinstellungen (IP, Namen, ...) danach einfach die alte Konfig eingelesen (Neustart, wegen IP-Änderung, etc.) und gleich danach wieder mit neuem Namen gesichert (da neuere FW).

    Danach das RAID migriert ... das war es eigentlich.

  • Hmm, das ist alles sehr merkwürdig.

    Ich habe also das TS-453Be mit der M.2 SSD auf der Karte in Betrieb genommen. Er hat auch alle Einstellungen gemacht und ich konnte ein einfaches Volume darauf anlegen.


    Nun wollte ich die alte gesicherte Konfiguration vom TS-453A einlesen, aber er läßt mich nicht. Es kommt nur die lapidare Meldung "Einstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden". Na toll.

    Im Log steht "System Settings restored successfully". Na ganz toll.


    Dann habe ich das NAS wieder heruntergefahren und die Platten aus dem TS-453A in der gleichen Reihenfolge von links nach rechts 1-4 in das neue NAS gesteckt.


    Jetzt habe ich bei Speicher&Snapshots zwar Datenträger 1-4 stehen, aber das war es auch. Da wird keine Migration in irgendwelcher Art gestartet.


    Habe ich irgendetwas vergessen?

    Was kann ich machen? Ich bin da etwas ratlos!


    Beide NAS haben die Firmware vom 28.5. (4.3.4.0597)


    Kann es daran liegen, daß das SSD Volume jetzt auch DataVol1 heißt? So hieß das alte RAID-5 im TS-453A auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Moin!


    Ich habe den Umstieg jetzt endgültig geschafft. Für alle Nachfolgenden, die genau so ein Problem haben, hier die Anleitung:


    1. Backup vom alten NAS machen (sehr wichtig, falls etwas schief läuft!)

    2. Neues NAS mit nur einer SSD in der PCIe-Karte ausstatten, starten und die Grundkonfiguration ausführen

    3. Einzelvolume auf der SSD erstellen und alle benötigten Stationen (z.B. Virtualization Station) installieren

    4. VM als img-Datei vom alten NAS auf die SSD kopieren und eine neuen VM mit den gleichen Einstellungen wie beim alten NAS mit dieser img-Datei erstellen. Ein Backup der alten konnte ich mangels Speicher (die SSD hat nur 275GB und die VM ist 85GB groß!) nicht direkt einspielen, aber so geht es ja auch.

    5. NAS herunterfahren

    6. Die vier alten RAID-5 Platten in der richtigen Plazierung in das neue NAS stecken

    7. NAS starten und dann "Speicher&Snapshots" starten

    8. Dort "Datenträger/VJBOD" auswählen

    9. Oben rechts gibt es ein Menü namens "Wiederherstellen", wenn das aufklappt gibt es einen Punkt mit "Suchen", den auswählen

    10. Warten und kurze Zeit später ist das alte Raid-5 Volume wieder da.

    11. Freuen!


    Ich hoffe, daß das jemandem hilft!