NAS startet nach herunterfahren direkt wieder neu

  • Hallo,


    ich heiße Daniel und bin ganz neu im Forum und habe auch erst seit zwei Wochen eine QNAP TS-253B mit der Firmware 4.3.4.0597 zu Hause.


    Habe allerdings ein kleines Problem, was nicht wirklich schlimm ist, aber komisch ist es schon.


    Wenn ich das Gerät normal herunterfahre, (egal ob über den Browser am PC, über die App auf dem Android oder auch durch längeres Drücken am Ein-/Ausschalter vom Gerät) ist es fast immer so, dass das Gerät direkt wieder neu startet.


    In den Ereignisprotokollen sehe ich, dass der Shutdown-Befehl z.B. von der IP-Adresse des PC´s ausgelöst wurde. Direkt nachdem das Gerät heruntergefahren ist, startet es automatisch neu und in den Ereignisprotokollen steht als verantwortliche IP dafür der localhost, also 127.0.0.1


    Wenn ich das Gerät dann aber direkt wieder herunterfahre, bleibt es wirklich aus.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden und im Forum habe ich auch noch keinen Beitrag gesehen, der dieses Problem beschreibt.


    Vielen Dank und Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel und willkommen im Forum.


    Mit so einem Problem hab ich auch zu kämpfen.

    Leider bisher ohne richtige Lösung.

  • Habt Ihr es schon mal in der Konsole / Putty mit diesem Befehl versucht?


    bash /etc/init.d/poweroff


    Alternativ mit diesen Script-Tools:




    Was ich nicht versucht habe ist per Linuxbefehl, der eigentlich auch funktionieren müsste:


    shutdown -P now


    Für das Ausführen dieser Befehle ist der Benutzer "admin" notwendig.

  • Danke Mavalok2 , das kann aber auch nicht DIE Lösung sein.
    Ein simpler Shutdown über QTS sollte auch ohne Hilfmittel oder Workaround möglich sein

  • Nun ja, zu 90% fahre ich meine private QNAP mit dem Sytemtool Script herunter, auch wenn ich keine Probleme mit einem erneuten Start habe. Dies war ursprünglich der Grund wieso ich sie geschrieben habe. Geht einfach schneller.

  • Vielen Dank für das Script. Über Telnet habe ich das bisher noch nicht versucht, weil ich der Meinung bin, dass wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, eh der gleiche Befehl ausgeführt wird, als wenn ich das über Telnet eingebe. Aber das Script gefällt mir. Bin jetzt leider nicht zu Hause, aber wäre es damit wirklich möglich die TS-253B in den Schlaf- bzw. Ruhemodus zu versetzen? Diesen Menüpunkt gibt es nämlich in der aktuellen Firmware nicht. Kennt jemand den Grund, warum QNAP diesen Punkt weggelassen hat?

  • Gibt Modelle die den Ruhemodus nicht haben. Dann funktioniert der Menüpunkte im Script leider auch nicht.

  • hilft neustarten und danach herunterfahren ? ...

    Zitat

    Ein simpler Shutdown über QTS sollte auch ohne Hilfmittel oder Workaround möglich sein

    hilft mir nicht immer ...nach einem Neustart schon über QTS