TS-253A, TS-453A, Geschwindigkeit beeinflussen

  • In diesem Tread will ich für mich betrachten was es für Möglichkeiten gibt die Geschwindigkeit des Qnap TS-253A, TS-453A zu beeinflussen.

    Denkbare Ansätze:
    # Biosversion
    # Bioseinstellungen
    # Firmwareversion
    # Speicher, Größe,
    # Festplattentyp
    # Temperatur der CPU


    Erfahrungenswerte:

    Änderung von Firmware:
    Bootzeit: ca. 20 Minuten:
    Firmware ältere Version vor FW 4.3.40597, Festplatte: Raid 1, aus 2TB, 3,5" Samsung F4 Platten, bei 4 GB RAM
    Bootzeit: 11 Minuten:
    Umstellung auf Firmware 4.3.40597, mit Festplatte: Raid 1, aus 2TB, 3,5" Samsung F4 Platten, bei 4 GB RAM :thumbup:

    Änderung von HD auf SSHD:

    Bootzeit alt: 11 Minuten: Festplatte: Raid 1, aus 2TB, 3,5" Samsung F4 Platten, bei 4 GB RAM
    Bootzeit neu: 7 Minuten: Festplatte: wahlweise Raid 0 und Raid 1, 2 TB 2,5" SSHD Samsung, bei 4 GB RAM :thumbup:



    Überlegungen zum Thema Arbeitsspeicher:


    Istzustand: Bootzeit 7 Minuten: 2*2=4 GB RAM, manchmal schon Meldungen wegen wenig Speicher


    Idee: Laut Qnap und laut Intel CPU Datenblatt auf 8 GB erweiterbar. Laut Internet wohl angeblich auf 16 GB erweiterbar. Ist die Frage ob der tatsächlich verwendet wird oder ob das beim Hochzählen und beim Speichertest nur so aus sieht.

    Des weiteren benennt das Intel CPU Datenblatt zwei von der Transferrrate erheblich unterschiedliche Speichervarianten. Muß ich mal schauen ob ich das wieder finde.

  • Für so komplexe Abhandlungen und Strukturierungen würde sich ein "User Blog" = Artikel gut eignen.


    Ansonsten ist der allgemeine Forumsteilnehmer (ich) geneigt, die Frage in dem Artikel zu suchen um eventuell Hilfestellung leisten zu können. :/

  • Wie ich heute gelernt habe soll im QNAP TS-2/453A wohl so etwas wie ein USB Stick drin sein wo eine Software drauf ist und wen man den Stick ab zieht soll der QNAP wohl von Platte booten.

    Das bedeutet nicht nur das man da wohl möglich den ganzen Softwareschlums gegen Proxmox oder ESXI aus tauschen kann, sondern auch das das Booten evtl. unnötig langsam ist weil dort ein besonders performanter USB Stick drin steckt.

    Kurz gesagt, der Stick muß mal vermessen werden damit man dann eine auf Zahlen basierende Entscheidung treffen kann.

  • Wie ich heute gelernt habe soll im QNAP TS-2/453A wohl so etwas wie ein USB Stick drin sein wo eine Software drauf ist und wen man den Stick ab zieht soll der QNAP wohl von Platte booten.


    Wie meinen `?