Permission denied beim Anmelden per ssh

  • Noch ist die QNAP eine kleine Blackbox was sich hoffentlich bald ändert.


    Ich bekomme beim Anmelden mit einem Benutzeraccount per ssh die Fehlermeldung Permission denied für das /share/homes/[Benutzer] Verzeichnis. Ist das normal?

    Das Verzeichnis existiert und der Benutzer und die Gruppe haben auch alle Rechte (rwx).


    Was muss man ändern damit die Meldung nicht mehr kommt und der Benutzer in sein home Verzeichnis wechseln kann.


    Eine andere Frage wäre noch, ob es mit dem aktuellen QTS 4.3.4 immer noch nötig ist alias in der /etc/profile zu hinterlegen und diese dann per autorun.sh beim Neustart der NAS zu ersetzen (copie per cp).


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Nur der admin kann per SSH auf die CLI.


    Gruss

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Die Benutzer um die es geht sind auch in der Gruppe der Administratoren und können sich auch anmelden nur kommt dann die oben beschriebene Fehlermeldung.


    Bedeute Deine Nachricht das sich wirklich nur der admin funktionell anmelden kann oder auch andere Benutzer aus der Admingrp. ?

  • Sagen wir mal so, SSH ist für Wartungszwecke. Oder martialisch ausgedrückt... The last line of Defence. :) Also wie FSC830 schon sagte, Admin only.

  • Die Benutzer um die es geht sind auch in der Gruppe der Administratoren und können sich auch anmelden nur kommt dann die oben beschriebene Fehlermeldung.

    Die Meldung kommt deshalb, weil Du als "normaler" Admin bzw. Benutzer mit Administratorenrechten eigentlich so gut wie nichts auf der Konsole machen kannst. Da hast Du zuwenig Rechte. Willst Du Anpassungen vornehmen und in alle Verzeichnisse kommen geht dies wirklich nur mit dem "Build-In" Administrator "admin", den dieser ist der einzige, der Root-Rechte hat.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. OK dann muss ich für meine Arbeiten immer den admin verwenden. Könnt Ihr noch etwas zu meiner anderen Frage sagen.


    >>

    Eine andere Frage wäre noch, ob es mit dem aktuellen QTS 4.3.4 immer noch nötig ist alias in der /etc/profile zu hinterlegen und diese dann per autorun.sh beim Neustart der NAS zu ersetzen (copie per cp).

    >>

  • Eine andere Frage wäre noch, ob es mit dem aktuellen QTS 4.3.4 immer noch nötig ist alias in der /etc/profile zu hinterlegen und diese dann per autorun.sh beim Neustart der NAS zu ersetzen (copie per cp).

    Für was soll dies gut sein bzw. was soll dies bewirken?:/Davon habe ich noch nie etwas gehört. Meine 6 QNAP laufen auch ohne dies.