Einsatzmöglichkeiten für nicht mehr unterstützte NAS

  • Hallo,


    ich habe 3 NAS in Verwendung ( 1x QNAP und 2x Thecus ), von denen eines seit Jahren seitens des Herstellers keine neue Firmware mehr bekommt und auch das zweite jetzt nicht mehr mit Firmwareupdates supportet wird.


    Das erste -ältere- habe ich als Backup-Server ohne Internetzugang/-erreichbarkeit im Netwerk hängen. Das zweite muss ich ja jetzt auch vom Internet trennen. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für dieses Gerät ( immerhin 12 TB Speicherkapazität)?


    Ich bitte um Inspirationen.

  • Na ja, ich verwende auch meine alten NAS'en als Backup-NAS. Wobei eines davon als Backup-NAS dient und das zweite eigentlich offline ist (stromlos) und von mir von Zeit zu Zeit eingeschaltet wird und nochmals eine Sicherung zieht.


    Das gibt mir mehr Sicherheit, falls ich mal versehentlich Daten lösche (oder ein Trojaner macht das) und die Daten dann auch auf dem Backup gelöscht/verschlüsselt werden würden. Die Offline-Sicherung auf dem zweitem Backup-NAS hinkt zeitlich hinterher und ich kann dadurch auch mal auf einen älteren Datenbestand zurückgreifen ...