Zwei Fragen zum TS-453Be

  • pci, das kannst Du denen abnehmen. Die werden 100% laufen. Ich frage mich aber, warum die nur DDR3L-1600 SO-DIMM anbieten und nicht auch die DDR3L-1866 SO-DIMM im Angebot haben?


    Mein Standard-Speicherriegel in TS-253Be-2GB hatte DDR3L-1866 SO-DIMM.

  • fragt mal bei Intel warum das so ist

    https://ark.intel.com/de/produ…55-2M-Cache-up-to-2_3-GHz

    Intel® 64

    In Verbindung mit der entsprechenden Software ermöglicht die Intel® 64 Architektur die 64-Bit-Verarbeitung bei Servern, Workstations, PCs und Mobilplattformen.¹ Intel 64 verbessert die Leistung, da das System durch diese Prozessorerweiterung mehr als 4 GB virtuellen und physischen Speicher adressieren kann.


    Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 8 GB Speichertypen DDR3L/LPDDR3 up to 1866 MT/s; LPDDR4 up to 2400 MT/s Max. Anzahl der Speicherkanäle 2

    3 Mal editiert, zuletzt von hkrumb ()

  • Wenn die CPU nur 32 Adressleitungen für die Speicheradressierung zur verfügung stellt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Speicher adressierbar ist.

    2^32 = 4GB.

    Mit der Zahl der Adressleitungen hat es nichts zu tun, dass der Celeron J3455 durch Intel nur für 8GB max. Memory spezfiziert ist. Der Grund dürfte ein ganz profaner sein: Als die CPU vorgestellt wurde, gab es noch keine SODIM DDR3 Module mit 8GB. Da der Celeron nur 2 Speicherkanäle hat, wurde er folgerichtig mit max. 8GB spezfiziert.

    Es gibt inzwischen viele Mainbords mit dem J3455 die für max. 16GB RAM spezifiziert sind. Wenn QNap das nicht absichtlich verhindert hat, gibt es also keinen technischen Grund, warum das TS-x53Be nicht mit 16GB laufen sollte.


    Zum Nachlesen im Intel-Forum: https://communities.intel.com/thread/118613

  • Einführungsdatum Q3'16


    Beispiel 8GB RAM modul ...gelistet seit März /2016


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    passt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb ()

  • Nee, Dr. Mike, das ist nicht der Grund. Fakt #1: Apollo Lake kann 16GB ansprechen. Fakt #2: Intel (und Qnap) sagen, dass Apollo Lake nur 8GB unterstützt.


    Es gibt einige Mainboards mit dem Apollo Lake Celeron J3455 (Asus, Asrock, ...) die ganz offiziell für 16GB bei 2 Modulen spezifiziert sind. Außerdem gibt es NAS-Anwender, bei denen 16GB offensichtlich funktionieren.
    Oben habe ich eine Diskussion im Intel Prozessor-Forum verlinkt. Dort drückt sich der Intel Mitarbeiter etwas unklar aus, stellt aber auf die Speicherdichte ab. Die Älteren werden sich noch erinnern, dass diese Problematik auch bei PC-Mainboards ein Thema war. Stichwort: Einseitige/Doppelseitige Speichermodule.


    Zu der Zeit, als Apollo Lake spezifiziert wurde, waren keine RAM-Chips verfügbar, die 8GB auf einem SODIMM erlaubt hätten. Fakt #3: Wer 16GB nutzt, braucht sich nicht beim Support von Qnap beschweren, wenn es Probleme gibt - selbst wenn die 16GB gar nicht Schuld sind.


    Das selbe gilt übrigens auch beim Celeron J1900, der in meinem privaten TS-453mini verbaut ist. Das NAS erkennt problemlos ein einzelnes 8GB-Modul oder auch zwei davon. Es gibt auch noch Boards und Komplettsysteme mit dieser CPU, die ebenfalls für 16GB spezifiziert sind. Im Intel Datenblatt ist der Chip aber auch nur für 8GB RAM spezifiziert.

  • So, nachdem mein 453Bmini nun fast eine Woche ohne Probleme lief, hat vor zwei Tagen mein System angefangen sich zu beschweren das das Dateisystem nicht bereinigt sei.
    Erfolgte jeweils mehrfach am Tag, auch mit einem FW Update und mehrfacher Prüfung der HDDs (ergab 10Std. Ruhe) hat sich daran nicht viel getan.

    Heute hab ich dann die originalen Speicherriegel wieder verbaut und seit dem ist ruhe, trotz stress (alles genutzt wofür der QNAP da ist) oder komplett ohne Beanspruchung der QNAP (alles deaktiviert, Festplatten gingen in Ruhemodus).


    Ich hab die Speicherriegel von Speicher.de (16GB Kit) verbaut gehabt, werde sie aber wieder zurückschicken.

  • eren

    Ich fasse also zusammen:

    1. Der Entwicler und Hersteller der Chips hat keinen Plan was er macht

    2. Der Entwickler und Hersteller der NAS-Boards hat keinen Plan wie er den Speicher und die CPU implementiert hat

    3. Die User wissen alles besser und sollten beiden Herstellern immer sagen was sie falsch machen.


    Dort drückt sich der Intel Mitarbeiter etwas unklar aus, stellt aber auf die Speicherdichte ab.

    Die wird übrigens in der Einheit Bit angegeben.

    Weil du Asus und Asrock... erwähnst - die könnten z.B. Bankswitching einsetzen.

    Auch der C64 (die CPU war für 64kByte spezifiziert) konnte schon 128, 256 und sogar 512kByte per Bankswitching ansprechen.


    Migo84

    Das lag nicht am Speicher (frag eren). Es lag an Intel und QNAP - die haben 8GByte spezifiziert und das NAS ist jetzt etwas irritiert.

  • Migo84

    Das lag nicht am Speicher (frag eren). Es lag an Intel und QNAP - die haben 8GByte spezifiziert und das NAS ist jetzt etwas irritiert.

    Dann frag ich mich, wieso der Fehler nicht direkt aufgetreten ist, sondern erst nach 5-6 Tagen? Geändert wurde nichts an der Nutzung und wieso funktioniert es bei anderen 453Bmini ohne Probleme?

  • es kommt auch auf die Speicher an ,welchen man eingebauen darf ... der Link zum Intelforum oben hilft ;)

  • Hab heute den Support von Speicher.de kontaktiert und mein Problem geschildert, sie haben den Speicher schon 34mal verkauft und von Problemen mit der TS-453Bmini zum ersten mal gehört.

    Man bot mir an den Speicher zu tauschen, da ein Defekt/Fehler beim RAM vermutet wird. Ich solle das neue Kit erstmal testen und wenn das auch nicht funktioniert beide Kits zurück schicken.

    Erstmal hab ich das Angebot angenommen, testen kann ich es ja und abwarten wie der Test verläuft.

    Ansonsten geht das 16er Kit zurück und ich bestell ein 8er.

    Sorry, hatte den Sarkasmus-Tag vergessen.

    ... weil das Fass erst überläuft, wenn es voll ist.;)

    :S:S...



    Nun aber genug OT meinerseits^^.

  • ...problemlos muss es aber nicht bleiben , ist wie beim Übertakten, Fakt ist man betreibt das SYstem außerhalb seiner Spezifikationen ...

    mir reichen zur Zeit 4GB


    ach ja...OT ...1992 kaufte ich mir einen PC mit 4MB Ram und DOS 5.0 ... 1MB reichten damals, mehr wurde nicht genutzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb ()