Online-RAID-Kapazitätserweiterung (RAID 5) - Alter HDD-Satz danach noch nutzbar

  • Hallo,


    mein altes Backup-NAS (RAID 5 - RW 4.2.6) ist voll.


    Ich wollte daher meine Datensicherungshistorie (mit Hardlinks) eigentlich von dem alten NAS (4x4TB) mittels rsnyc auf ein neues NAS mit größeren HDDs (4x6TB - aktuelle FW) kopieren - leider klappt dies technisch nicht, weil der Kopiervorgang jedesmal nach spätestens einem Drittel abbricht. Da jeder Versuch 2 - 3 Tage braucht habe ich dies aufgegeben.


    Aus meiner Sicht bleibt mir daher nur noch eine Online-RAID-Kapazitätserweiterung. Meine Sorge ist aber, dass wenn hierbei etwas schief geht, die Daten verloren sind. Daher meine Fragen:


    1. Ist die Kapzität (bei der Online-RAID-Kapazitätserweiterung nur bei NAS mit ARM-Prozessoren auf 16GB beschränkt oder gilt diese Kapazitätsbeschränkung für alle TS-Typen?
    2. Ist das alte RAID5 (4x4TB) noch intakt, wenn ich die Online-RAID-Kapazitätserweiterung abgeschlossen habe?


    Danke im Voraus.


    Schöne Grüße


    TBWS

    Einmal editiert, zuletzt von TBWS ()

  • Hallo Dr. Mike,


    danke für die Info.


    1. Ist HAL-FW

    2. Ich hatte dies befürchtet, aber doch gehofft ...


    Schönen Abend noch

    TBWS