TS-253BE - Performance Thin-, Thick- und Static Volumes

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei von meinem alten QNAP TS 219 auf die TS 253BE (2GB RAM) umzusteigen. Aktuell ist eine WD Red 8TB Festplatte in der neuen TS 253BE verbaut. In den zweiten Slot soll in ein paar Wochen eine weitere TB Red mit gleicher Kapazität im RAID 1 folgen. Nun bin ich beim Einrichten über den Speichermanager und die Thin- / Tick- und Single- Volumes gestolpert. Bei meiner alten TS 219 gab es diese Option nicht, die Platten sind als Static Single Volume betrieben worden.


    Nach der Erstinstallation habe ich den CrystalDiskBenchmark laufen lassen und die Ergebnisse entsprachen nicht meiner Erwartung. Also habe ich ein bisschen gelesen, mich direkt mit der NAS per Netzwerkkabel angeschlossen und so verschiedene Szenarien ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mittels eines Static Single Volumes signifikant bessere Benchmark Ergebnisse erzielt werden.

    Anbei drei Screenshots.


    Meine Fragen:

    - Mir war bewusst, dass die Thin- und Thick-Volumes langsamer sind, aber ist es normal das die Lese- und Schreibraten so stark variieren?

    - Ist es dann in meinem Szenarion überhaupt sinnvoll Multiple Volumes inkl. der Möglichkeit von Snapshots einzusetzen? In meinem Szenarion dient die QNAP NAS hauptsächlich als Ablage für RAW-Bilder und Adobe Lightroom-Daten, eine gute Performance ist mir daher wichtig.


    Vielen Dank für eure Meinung


    Sebastian

    Singe Disk Volume.PNGMultiple Thick.PNGMultiple Thin.PNG

  • Zur ersten Frage, ja es ist durchaus möglich, dass die Werte so stark variieren. Mein absolut schlechtestes Ergebnis auf der TVS-882 hatte ich mit Thin-Volumen + QTIER, da ging die Performance ziemlich in den Keller. Bin dann zurück auf statisches Volumen und jetzt läuft es wieder mit voller Leistung.


    Ob du Snapshots brauchst? Das kannst du nur selbst beantworten, ich kann mit der Snapshot-Funktion, auf Kosten der Performance, nichts anfangen. Sehe auch nicht den wirklichen Vorteil gegenüber einem ordentlichem Backup-Konzept und der "eigenen" Versionsverwaltung.


    Files die ich bearbeite (Word, Excel, etc.) sichere ich manuell, bzw. per Batch cyclisch mit fortlaufender Versionsnummer. damit kann ich im Fall des Falles auf eine ältere Version zurückgreifen. Bzw. bringt das Win10, falls aktiviert, eine onboard Snapshotverwaltung der Files mit, warum ich das dann auf der NAS nochmals aktivieren sollte ist mir nicht schlüssig ...


    Ist aber jetzt meine persönliche Meinung, andere sind glücklich mit QTIER und Snapshot (Performancetests excl.) :whistling:

  • Hallo RedDiabolo,

    vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich schon etwas enttäuscht bin. Hätte da von meiner neuen TS-253BE etwas mehr erwartet. Ich habe jetzt mal 8GB RAM bestellt. Vielleicht wird's damit besser. Ich kann dann ja nochmal die Performance messen und die Ergebnisse posten. Sollte sich nix an der Leistung ändern, so werde ich wohl auch auf ein statisches Volume zurückgreifen.


    Grüße - Sebastian