Home-Ordner Leer - Sämtliche angelegten Verzeichnisse verschwunden.

  • Hallo.

    Ich hab hier schon alles abgesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.


    Folgendes Problem:

    Nach der kompletten Neuinstallation meines NAS (TVS-863) habe ich im "Home"-Ordner etwa 5 Verzeichnisse angelegt und Dateien aus einer Sicherung dort hinterlegt.

    Mir fiel auf, dass im "Homes"-Ordner ein Unterverzeichnis ("Admin") existiert, in dem nun die gleichen Verzeichnisse mit derselben Struktur liegen, wie im "Home"-Ordner.


    Einige Tage später habe ich einen neuen Freigabeordner erstellt. Dieser lag außerhalb des Home-Ordners. Ich dachte, er würde sich in den "Homes"-Ordner installieren und löschte in wieder.

    Dann legte ich einen neuen Benutzer an und wollte sehen, ob sich im "Homes"-Ordner - oder dem "Home"-Ordner - ein Ordner mit dem neuen Benutzernamen gebildet hatte, (was schon mal der Fall war - glaube ich).

    Allerdings war dort nichts mehr!

    Auch die von mir angelegten Verzeichnisse, inkl. der Dateien, waren weg.


    Vielleicht habe ich bei meiner Erklärung hier jetzt auch etwas übersehen oder minimal durcheinander gebracht, aber Tatsache ist, ich habe die Verzeichnisse in dem "Home"- und "Homes"-Ordner nicht gelöscht (angefasst).


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese wieder zu bekommen?

    (Die Sicherung habe ich gleich nach dem Verschieben in den Home-Ordner gelöscht. Ich weiß: Selbst Schuld.)


    Gibt es trotzdem Ideen, um wieder an die Daten zu kommen?


    Vorab schon mal ein Danke.

  • Wie hast du die Ordner genau angelegt? Von welchem User aus? Ist das ein RAID, war das NAS beim Anlegen der Ordner komplett konfiguriert, oder war das RAID noch gar nicht fertig?


    EDIT Die Ordner eines neuen Benutzers werden erst angelegt, wenn der Benutzer sich am NAS anmeldet, glaube ich.


    Man legt keine Ordner an, man erstellt Freigaben, und zwar nicht über den Rechner, sondern auf dem NAS. Wenn du Glück hast, liegen deine Sachen im HOME beim Admin. Log dich mal als Admin ein.

  • Wie hast du die Ordner genau angelegt? Von welchem User aus? Ist das ein RAID, war das NAS beim Anlegen der Ordner komplett konfiguriert, oder war das RAID noch gar nicht fertig?

    Angelegt über "Control-Panel - Freigabe-Ordner".

    Als "Admin".

    Ist als RAID-6 angelegt und war so weit konfiguriert.

    EDIT Die Ordner eines neuen Benutzers werden erst angelegt, wenn der Benutzer sich am NAS anmeldet, glaube ich.

    Aha - wusste ich nicht.

    Man legt keine Ordner an, man erstellt Freigaben, und zwar nicht über den Rechner, sondern auf dem NAS. Wenn du Glück hast, liegen deine Sachen im HOME beim Admin. Log dich mal als Admin ein.

    Wenn nicht über den Rechner ... wie dann?:rolleyes:

    Heißt das, Monitor, Tastatur, etc. direkt am NAS anschließen?:huh:

    Ich log mich immer als Admin ein. (Sollte ich das zukünftig unterlassen?)=O


    Also über den Rechner (Google Chrome) eingeloggt als Admin.


    So oft ich immer wieder nachsehe ... diese "Home"- und "Homes-Admin"-Ordner sind leer.


    Allerdings fiel mir jetzt gerade auf, dass bei den Eigenschaften des Admin Benutzer drin sind, die ich nicht angelegt habe (1000, 1001, 1000, 1001 - sie Bild).


    pasted-from-clipboard.png

  • Das Einloggen über den Rechner auf das NAS ist so richtig. Die Freigabeordner hast du richtig angelegt.


    Da muss was anderes mächtig schief gelaufen sein. Ich kann da leider nicht weiterhelfen.


    Warte mal auf Profis hier, und mach ein Ticket beim QNAP-Support auf.

  • OK.

    Danke dir für deine Hilfe und Mühe.

    Schönen Abend und guten Wochenanfang.

  • Dankeschön Jagi.


    Hat insofern geholfen, dass ich die Verzeichnisse einfach in den falschen Ordner gesetzt habe, da ich eine völlig andere Sichtweise darüber hatte.

    So etwas passiert immer nur einmal!

    Schönen Tag dir.