Rackmontage TS-431XeU

  • Hallo,

    ich habe eine eigentlich recht simple Frage zum TS-431XeU und deshalb auch bereits mit Qnap telefoniert. Obwohl ich dreimal intern weiterverbunden wurde, konnte ich niemanden erreichen, der auch nur ansatzweise verstanden hätte, worum es mir geht. Deshalb probiere ich jetzt hier mein Glück. :)

    Das TS-431XeU eignet sich aufgrund der kurzen Tiefe besonders für Unterverteiler und Wandgehäuse. In unseren Breitengraden gibt es da neben den Standardprofilen für Käfigmuttern sehr häufig T-Nut-Profile für Federmuttern. Soweit mir bekannt, bietet Qnap für die Rackmontage aber lediglich den Schienensatz RAIL-B02 an, der nur bei Käfigmuttern funktioniert: »The optional rack kits for rack mount models are only compatible with square-hole server racks.« Deshalb meine Frage: Gibt es tatsächlich keine Alternative?

    Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß wir die Ersten mit dem Problem sind und zum anderen fällt es mir schwer zu glauben, daß man in der Produktentwicklung tatsächlich derart am Markt vorbeiplant. Falls doch, kennt dann jemand passende Schienen eines Drittanbieters? Wir wollen drei TS-431XeU in drei verschiedene Wandgehäuse packen und wenn die nicht richtig sitzen, wird das nichts.

    Vielen Dank für alle Vorschläge!

  • Ja, sowas gibt's noch, zum Beispiel von Knürr/Vertiv oder Rittal und eignet sich besonders für kleine Wandgehäuse/Unterverteiler aufgrund der größeren Flexibilität. Für große Schränke ist es nichts, weil die Traglast nicht ausreicht, aber bei kleineren Gehäusen haben T-Profilschienen große Vorteile.

  • Wichtig seitlich mit Winkelschiene. Sonst kippt er um.

    Was meinst Du mit umkippen? Heißt das, Du hast den hinten mit Winkeln über die hinteren Profilschienen abgestützt, damit er nicht abkippt? Gute Idee, danke!

    Ich schließe mich an: Ein paar Fotos wären in der Tat super. Danke!

  • Vielen Dank, das ging ja flott! Die Idee ist gut, ich denke so werden wir's machen. Von Triton habe ich 380er-Tragschienen gefunden, die müßten exakt passen:

    RAB-NL-X0x-X1.jpg

    Ich messe am Montag nach, dann probieren wir das mal bei einem TS-431XeU und schauen, ob es in den kleinen Wandverteilern stabil sitzt.

    Anschließend melde ich mich nochmal mit Fotos und berichte vom Ergebnis, falls jemand hier künftig nach dem Thema sucht. Kann aber durchaus zwei oder drei Wochen dauern, bis alle Komponenten da und vor Ort verbaut sind, insofern bitte Geduld.

    Danke!